2 W-Lan Netzwerke vernetzen

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
297
Hi Leute,
Da mein Nachbar bald sein eigens DSL mit WLAN bekommt wollten wir unsere WLAN Netzwerke miteinander vernetzten, aber nur so das ich auf seine Dateien drauf zu greifen kann aber nicht auf sein Internet und er bei mir genau so.
Jetzt die Frage geht das mit zwei Routern?

Ich habe ein W-Lan Router von T-Com und er wird einen von Arcor bekommen.

Danke im Voraus für Antworten,
Nervenarzt
 
Nein geht nicht.

Zumindest
a) Nicht mit Routern
b) Nur mit speziellen Routern kannst Du Internet abkapseln

Gruß,

Eleven
 
Das Internet kapselst du ab, indem du bei den LAN Karten als Standardgateway und Standard DNS Server eben deinen Router einträgst, also den den du fürs internet haben willst... es bei manchen routern (fritzbox sl wlan z.b.) glaube ich möglich, dass diese untereinander kommunizieren...

wichtig ist, dass beide im gleichen ip range sind...
 
Hi,

ich würde empfehlen für die client PCs feste IPs zu verwenden und dann nur die entspechenden IPs im Router fürs Internet freigeben. Sonst bräuchte dein Nachbar nur das Default Gateway ändern und schon kann er auf deine Kosten surfen. Wenn du dann deinen Router nur einschaltest wenn du auch den PC einschaltest is der Missbrauch erschwert, da doppelte IPs zu Fehlermeldungen führen.

Das Problem ist aber die Koppelung der Accespoints. Das muss so ein einfacher Router nicht können. Es sei denn du koppelst die beiden Accesspoints über Kabel.
 
ok,
wie ich erwartet hab ist es ein wenig komplizierter :(
Naja egal mal schauen vileicht werden wir es auf einen anderen weg lösen.
Ihr könnt aber immer noch posten.
Danke schon mal führ die Antworten,
Nervenarzt
 
Na ja, es ist schwer genaue Ratschläge für ungenaue Vorgaben zu machen. Also angenommen die Router haben zwei verschiedene Adressbereiche. ZB. 192.168.1.0 und 192.168.0.0 und die wären unveränderbar.
Dann könntest du dir noch eine weitere WLAN-Karte kaufen. (zB eine USB –WLAN-Karte). Mit dieser WLAN-karte verbindest du dich mit deinem Nachbarn (d.h. sie bekommt eine feste IP vom Adressbereich des Routers deines Nachbarn) Deine andere WLAN-karte verbindest du mit deinem Router. Dann muss nur noch dein Nachbar an seiner Firewall einstellen, dass du damit nicht ins I-Net kommst. Über deinen Router kommt er nicht - höchstens über deinen PC aber es gibt ja für dich keinen Grund den Internetzugang freizugeben.
 
Herby@CB schrieb:
Dann muss nur noch dein Nachbar an seiner Firewall einstellen, dass du damit nicht ins I-Net kommst.
Jo an so was hatte ich auch mal gedacht doch ich habe keine ahnung wie das genau geht.
Wenn ich mal bei meinem Firewall Einstellungen schaue kann ich dort PC bestimmte Ports sperren, nur nun meine Frage wenn ich alle Ports und so sperre ist dann das Internet gesperrt?
Oder muss ich alle UDP und TCP Ports sperren? => Würde dann mein Nachbar zu mir connceten können ohne Internet zu bekommen?

Hier gibts es ein paar Bilder:
dort könnt ihr sehen was ich sehe
http://home.arcor.de/nervenarzt2/rodrigogroener/forenbilder/T-Com%20Router%20Firewall.jpg
http://home.arcor.de/nervenarzt2/rodrigogroener/forenbilder/T-Com%20Router%20Firewall%202.jpg
http://home.arcor.de/nervenarzt2/rodrigogroener/forenbilder/T-Com%20Router%20Firewall%203.jpg
http://home.arcor.de/nervenarzt2/rodrigogroener/forenbilder/T-Com%20Router%20Firewall%204.jpg

Danke für die Antworten,
Nervenarzt

Edit: Noch ne Frage wird vom DHCP immer dem gleichem PC (MAC-Addresse) die gleiche IP-Addresse gegeben? => Mein PC bekommt immer die 192.168.2.100, mein Laptop immer die 101, aber vileicht liegt das ja auch daran das der PC sich immer vor dem Laptop anmeldet.
Muss ich vileicht mal ausprobieren. Weil sonst wäre es ja scheise wenn mein Router mir plötzlich die I-Net Verbindung trennt weil mein Nachbar sich vor mich eingewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervenarzt schrieb:
Jo an so was hatte ich auch mal gedacht doch ich habe keine ahnung wie das genau geht.
Wenn ich mal bei meinem Firewall Einstellungen schaue kann ich dort PC bestimmte Ports sperren, nur nun meine Frage wenn ich alle Ports und so sperre ist dann das Internet gesperrt?
Oder muss ich alle UDP und TCP Ports sperren? => Würde dann mein Nachbar zu mir connceten können ohne Internet zu bekommen?

Edit: Noch ne Frage wird vom DHCP immer dem gleichem PC (MAC-Addresse) die gleiche IP-Addresse gegeben? => Mein PC bekommt immer die 192.168.2.100, mein Laptop immer die 101, aber vileicht liegt das ja auch daran das der PC sich immer vor dem Laptop anmeldet.
Muss ich vileicht mal ausprobieren. Weil sonst wäre es ja scheise wenn mein Router mir plötzlich die I-Net Verbindung trennt weil mein Nachbar sich vor mich eingewählt hat.

Sperren über die Firewall:

Ich kann an der Eingabemaske nicht erkennen ob man bei den Einschränkungen als Adressbereich 192.168.2.3-254 angeben kann, dann würde ich dem Router die 1, und dem client die 2 geben dann dem Rest alles sperren.



DHCP
Man kann am DHCP-Server eine Leasetime einstellen. Über diese Leasetime wird sichergestellt, dass man immer dieselbe IP bekommt. (d.h. während der Leasetime ist die Adresse für dich reserviert)
Meist bekommst du auch nach Ablauf der Leasetime die selbe IP weil sich in deinem Netz keine anderen PCs anmelden.
Prinzipiell würde ich aber für die Priviligierten feste IPs nehmen und falls ich per DHCP Adressen vergebe dann nur für die eingeschränkten User.
 
Zurück
Oben