2 Waküs..welches Netzteil reicht ?

Lil Pu

Cadet 1st Year
Hallo, wollte mir die Tage zum ersten mal einen Pc zusammenbauen
Frage nur im Vorraus damit ich nichts falsches kaufe
Lian Li Pc-011dx dynamic
Asus rog strix z390-f
6 Sharkoon RGB Lüfter
16 GB (8x2) Cosair Vengeance
Gtx 960 (vom alten Pc)
Nzxt kraken X72 CPU Wakü
I7-8700K
4 TB HDD

Jetzt meine Frage...
Wollte mir später die
GeForce RTX 2080 Custom Loop, Wasserkühlung von Caseking holen
(https://www.caseking.de/king-mod-service-geforce-rtx-2080-custom-loop-wasserkuehlung-sibu-079.html)

Reicht ein 700 Watt Netzteil oder lieber 850 Watt ?

Also das Netzteil wird wohl reichen aber den Preis der Grafikkarte find ich mal sowas von vollkommen daneben.
Das ist ne 2080, fuer weniger gibts ne AiO 2080Ti die wird auch nicht lauter sein dafuer aber schneller.
https://www.computerbase.de/preisve...g-gv-n208taorusx-w-11gc-a1939288.html?hloc=de

Und ansonsten hast du hoffentlich noch irgendwo ne SSD fuer den Rechner eingeplant ansonsten ist ein Rechner in 2019 ohne SSD auch irgendwie, nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Schaby
ja, aber Rat von Herzen für die Kohle die Caseking da verlangt, bau dir eine Custom selber und nimm den Prozi auch mit rein. Der Preisaufschlag von Caseking ist echt der Hammer.

Es macht keinen Sinn.
Der TS sollte Youtube und das Forum hier ausgiebig nutzen um Fragen zu stellen und den idealen PC zu kaufen und nicht bei Caseking aka Teuerking Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu und Hejo
für 1600€ bekommt man ne 2080Ti+Wakü... Der Preis ist jenseits von Gut und Böse für eine RTX 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu
SSD Habe ich natürlich vergessen 😅 Samsung 970 Evo 1TB

Ich finde 700W Netzteil immer noch zu viel. Die Pumpen der Wakü, verbrauchen nicht viel, ca. 3-5Watt. Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung auch nicht so toll. Schliße mich meinen Vorpostern an. Holl dir lieber eine vernünftige Wakü, die du dann zwar selber verbauen musst, wirst mehr von haben.

mach dir lieber eine komplette custom wakü. davon hast mehr.
nicht 2 pumpen und 2 kreisläufe. eine vernünftige pumpe mit agb und radiatoren passend für dein gehäuse.
evtl sogar einen externen radiator zwecks leichteren wartung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lil Pu schrieb:
Dann wird es wohl die hier sein 😁👍🏻 Eine custom wakü würde bestimmt schon gut aussehen aber kostet die net schon gut Geld?
LOL, du willst 1600€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich gebe dir aber schon recht, wenn du neu kaufst wird es teuer, so ca. 200-400€. Dafür kannst du die aber die nächsten XX Jahre nutzten. Meine ist bestimmt über 12 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.

cheff-rocker schrieb:
LOL, du willst 1600€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich gebe dir aber schon recht, wenn du neu kaufst wird es teuer, so ca. 200-400€. Dafür kannst du die aber die nächsten XX Jahre nutzten. Meine ist bestimmt über 12 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.

Hört sich schon gut an aber mit 600€ im Monat (Ausbildung) wird das derzeit mit allen da ein bisschen eng 😬 würde mir ja erstmal die CPU Wakü holen, GPU benutze ich meine alte und dann halt (gtx 960) und wenn dann würde ich mir eine komplette machen wenn das mit 2 Systemen ein bisschen blöd wäre 🤷🏼‍♂️

bevor du doppelt und dreifach kaufen wirst, spar lieber ein paar monde und kauf dir einmal eine richtige wakü.

andererseits ist vlt für einen lehrling das nicht das richtige, weil eine wakü erfordert pflege und regelmäßige kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lil Pu schrieb:
Hört sich schon gut an aber mit 600€ im Monat (Ausbildung) wird das derzeit mit allen da ein bisschen eng 😬 würde mir ja erstmal die CPU Wakü holen, GPU benutze ich meine alte und dann halt (gtx 960) und wenn dann würde ich mir eine komplette machen wenn das mit 2 Systemen ein bisschen blöd wäre 🤷🏼‍♂️
Sorry dann ist deine PC Zusammenstellung aber voll daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, McTheRipper, H3llF15H und 2 andere
Ich versteh das mit der Geldnot gerade nicht. 1600,- für die Kingmod ausgeben wollen.
Dann besser z.B. die Asus 2080 Dual OC nehmen. Kostet etwa 700,-. Dann bleiben noch 900,- über. Ne gute Custom WaKü für CPU und GPU kannst Du für 600,- aufbauen. Du hast was besseres, langlebigerers und die CPU auch unter Wasser UND 300,- gespart.

Ein Marken- Netzteil mit 650W sollte reichen. Straight oder Dark Power von BQ oder äquivalent von Seasonic oder Super Flower.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ich versteh das mit der Geldnot gerade nicht. 1600,- für die Kingmod ausgeben wollen.
Dann besser z.B. die Asus 2080 Dual OC nehmen. Kostet etwa 700,-. Dann bleiben noch 900,- über. Ne gute Custom WaKü für CPU und GPU kannst Du für 600,- aufbauen. Du hast was besseres, langlebigerers und die CPU auch unter Wasser UND 300,- gespart.
Naja, die Angesprochene GPU ist ja was wo von man in ferner Zukunft träumt. Also erst mit der übernächsten Gen. wird die gekauft.

Ah, das hatte ich überlesen.

cheff-rocker schrieb:
Naja, die Angesprochene GPU ist ja was wo von man in ferner Zukunft träumt.
Das ist aber eher ein Albtraum, eine RTX 2080 für 1600€.

Wenn das Geld sowieso knapp ist wäre mein Rat: lass es mit einer custom wakü komplett bleiben.

Habe selbst eine mit mora und wirklich jedem Zubehör und gimik was man verbauen kann und würde es ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen. Bei aktueller Hardware gibt es meistens sowieso keinen enormen OC Spielraum was nicht in extremeren Stromverbrauch ausarten würde und der Performancezuwachs ist da wirklich marginal.

Dementsprechend mein Tipp: nach den jeweiligen Tests suchen und eine leise und performante graka sich suchen, auf Luftbasis. Lüfterkurve anpassen und fertig. Sieht natürlich nicht ultra aus aber mit dem gesparten Geld ist das nächste Upgrade schneller möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu und PS828