2 Whatapp Accounts (Nummern) auf eine Nummer transferieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Guten Morgen,

mein Vorgesetzer verlässt nächste Woche Deutschland. Aktuell nutzt er zwei Nummern (eine deutsch, eine ausländisch). Einmal Whatsapp, einmal Whatsapp Business. Er würde gerne beide Accounts auf der ausländischen Nummer vereinen, weil die deutsche Nummer an seinen Nachfolger geht. Genauergesagt müsste man ja nur die Chats transferieren und auf dem ausländischen Account einbinden.

Die Frage ist auch, wie man den Leuten mitteilt, dass die deutsche Nummer von seinem Nachfolger genutzt wird. Ich kenne das von meinen eigenen Accounts, dass die neue Nummer bei einem Wechsel allen Kontakten angezeigt wird, ich weiß jetzt jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das in der Konstellation geht, weil die Position meines Vorgesetzten bestehen bleibt und er auch ein offizielles Amt hat. Dementsprechend muss den Kontakten irgendwie klargemacht werden, dass er eine neue Nummer hat, aber sein Nachfolger weiterhin die bekannte deutsche Nummer nutzt. etwas vertrackt. Ich denke, dass es am Ende aber deutlich wichtiger ist, die Chatverläufe zu bewahren, dass mit der Nummer lässt sich auch anders klären.

Er nutzt aktuell ein iPhone 12 iirc.

Danke für eure Hilfe.

Myki
 
Bei Euch darf WA dienstlich genutzt werden? Respekt, ist bei uns per Dienstanweisung nicht gestattet, auf Grund der Datenschutzproblematik.
Aber da braut jeder seinen eigenen Zaubertrank.

Also noch einmal zusammengefasst.
Eine Person hat zwei Nummern, ich gehe mal davon aus, dass die deutsche WA Nummer die mit dem Business Account ist?
Du möchtest nun alle Inhalte von der Business Nummer auf die ausländische Nummer transferieren, den WA Account Business dann auf 0 setzen, da ja Nummer und Account weiter genutzt werden soll, aber von jemanden anderen.

Meine Idee wäre: (allerdings kann ich nicht sagen ob das so geht, weil ich keine Ahnung habe ob sich Business Accounts unterscheiden oder es Probleme mit Nummer unterschiedlicher Länderherkunft gibt)
Eine Rundmail an Alle relevanten Nummern senden mit der Info, dass die Person XY über die ausländische Nummer erreichbar bleibt und die Erreichbarkeit der Funktion des Ansprechpartners: Manger/Einkauf/CEO (was auch immer dein Vorgesetzter für eine Position hatte) über die deutsche Nummer aktiv bleibt, es aber einen neuen Ansprechpartner gibt.

Bspw:

Sehr geehrte Damen und Herren,
privat erreichen Sie Herrn Max Mustermann nur noch über die Nummer 0056 255/8569852. Die Erreichbarkeit des Teams Einkauf, der Firma Butterbäcker Bernd, bleibt wie gewohnt über die Nummer 0170/85425895 erhalten. Ab dem 01.04.2022 erreichen Sie dort Herrn/Frau F. Kollller als neuen Ansprechpartner.

-> Sowas in der Art (inhaltlich) wäre eine Message die man versenden könnte. Bitte nicht eins zu eins kopieren, das war nur ein kurzer Gedankengang und ist nicht ausformuliert.

Wenn das raus gegangen ist kannst du doch theoretisch ein backup erstellen.
Problematisch wird jetzt das Backup von Nummer 1 mit dem von Nummer 2 zu vereinen, ohne die Nummer 1 mit der Nummer 2 zu verbinden. -> Ich habe Mal ein wenig im Netz gelesen, die Nummern werden ja auch sonst neu vergeben, wenn ein Vertrag gekündigt wird, demnach kann man auch das WA Konto löschen und ein neuer Besitzer kann dieses dann Neu weiter nutzen.

Rein theoretisch müsste es dann funktionieren, dass dein Vorgesetzter seine ganzen Inhalte auf eine neue Nummer transferiert, das wäre dann seine ausländische Nummer. Dann könnte er seinen Account bei WA löschen und somit seine Inhalte. Euer Arbeitgeber müsste dann bei WA die Nummer weiterhin nutzbar machen und sollte dann, mit dem neuen Diensthandy des Nachfolgers, auch wieder nutzbar sein und das dann mit einem leeren Konto.
Wie da der Support für Business Kunden ist weiß ich aber nicht, vllt. könnt ihr da mal anfragen wie der genaue Weg ablaufen soll. Ich denke aber, dass es so gehen sollte. -> Leider keine Gewähr
 
Das wird nicht funktionieren. Man kann ja ein und denselben Whatsapp-Account nichtmal auf verschiedenen Geräten vernünftig nutzen (nur über den Umweg von Whatsapp-Web).
Jetzt hat man es hier sogar mit zwei verschiedenen Rufnummern zu tun und dazu noch mit der Trennung von Whatsapp und Whatsapp Business.
Ihr habt doch bestimmt auch einen Support bei Whatsapp Business. Einfach mal dort nachfragen was machbar ist. Die müssen das schließlich am Besten wissen.
 
Hi...

Mal vorweg:
Klikidiklik schrieb:
Man kann ja ein und denselben Whatsapp-Account nichtmal auf verschiedenen Geräten vernünftig nutzen [...]
Wiedermal so 'ne verpauschalisierende Aussage - doch, kann man durchaus (ja, mit WhatsApp Web!) und der Funktion "verknüpfte Geräte" nutzen. Vielleicht noch nicht vollumfänglich und fehlerbehaftet, aber grundsätzlich eben halt doch!​

Dann zum Anliegen des TE:
Myki schrieb:
Er würde gerne beide Accounts auf der ausländischen Nummer vereinen, [...]
Geht nicht!
Eine Migration von an Rufnummern gebundene Teilnehmer-Konten und deren (Chat)Inhalte ist nicht möglich und auch weder gewollt noch vorgesehen.
Chatverläufe können nur exportiert/gesichert, aber nicht in andere Konten transferiert werden!​
Myki schrieb:
Die Frage ist auch, wie man den Leuten mitteilt, dass die deutsche Nummer von seinem Nachfolger genutzt wird.
Das wird auf viel manuellen Aufwand hinauslaufen.
Entsprechende Mitteilung an alle verbundenen WA-Kontakte via Rundruf - nötigenfalls auch für von Ignoranz oder Vergesslichkeit geprägte Kontakte mehrmalig.​
 
Das scheint alles ja nicht wirklich einfach zu sein ich hatte natürlich überlegt, dass über das Chatbackup zu regeln, dafür müsste ich allerdings erstmal schauen, wie er das aktuell macht bzw. ob. Aber auch dann müsste es ja über zwei verschiedene Email Adressen laufen. Dazu fällt mir gerade noch ein, dass er sein iPhone 12 ja auch noch abgeben muss. Also: neues Telefon, Backup 1 wiederherstellen, dann Backup 2 von einer anderen E-Mail wiederherstellen. Wie läuft das bei Apple ab, bei Android habe ich das Backup über meine Gmail Adresse. Kann man überhaupt zwei E-Mails da angeben?
 
Achtung: die Backups von WA sind an die Mobilrufnummer gebunden - dswg. lässt sich auch kein Backup auf einem anderen "Account" einspielen.​
 
Alles klar, das sind Aussagen mit denen ich arbeiten kann. Dann ist es halt so, was will man machen. Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben