2* Windows auf Einer Partition

mm19

Ensign
Ich möchte auf eier Partition 2 mal Windows insterlliren

1.Gehte das

2 Wenn JA dann wie

mm19 schrieb:
Windows insterlliren

Blöde Idee *duck*
Kannst es ja Versuchen, darfst halt bei der Installation auf keine Fall die Partition formatieren lassen. Aber das einige Verzeichnisse "gleichzeitig" genutzt werden wird das zwangsläufig zu Problemen führen.
Geschickt wäre es natürlich wenn Du uns noch verrätst welches der etwa 20 Windows Du verwenden möchtest.

Ich möchte vista ultimate sp1 64 bit verwenden zu XP 32 Sp1

Also im absoluten Notfall würde ich sagen dass es auf 2 Partionen möglich ist. Aber selbst mit dem hab ich mehr als nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vertauschte Laufwerksbuchstaben und so. Wenn unbedingt beide OS dann auf 2 seperaten Platten...

@Stiffler
Wieso? wenn die beiden OS auf 2 verschiedenen Partitionen ist das doch kein Problem, habe hier auch Vista HOme Premium 32-Bit und XP Pro 32-Bit laufen (auf 2 verschiedenen Partitionen versteht sich)

@mm19
Also dein vorhaben würde ich mal als *räusper* "gewagt" bezeichnen:freak:...Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, 2 verschiedene OS auf einer Partition zu installieren.
Warum benutzt du nicht ein Partitionierungsprogramm und erstellst eine neue Partition?

Glaub nicht dass das geht.
Sobald du ein OS installieren willst musst du formatieren, auch wenns nur Schnellformatierung ist, sind alle anderen Daten weg. Täusch ich mich? :confused_alt:

Normalerweise meldet der Installer das er eine andere Windows-Installation gefunden hat, und fragt was damit geschehen soll. (Wenn man erst XP und dann Vista nimmt).

Ich glaube du bekommst Probleme wegen den Windowsordnern, wenn du das 2. Betriebssystem installieren will merkt er das schon Windows installiert ist.... Daher denke ich nicht das du 2 Systeme auf einer Partition laufen lassen kannst. Gruß Sven

@blackboard
Mir ist schon klar dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte. Allerdings hat bei mir Vista die Partitionen einfach umbenannt und ließ sich nicht so wie ich wollte auf die "D:\" Partition installieren.

War halt einfach nur nervig. Und das ganze wieder loszuwerden war noch schlimmer ;-)

das geht, hat ich auch ma ausversehn gemacht, danach aber sofort formatiert, daher kann ich dir nich sagen wie das is...

also bei mir hats keine Probleme gegeben, als ich Vistax64 auf die D:-Partition installiert habe.
man muß halt nur aufpassen, daß man keine Partitionen mit wichtigen Daten formatiert.
mein Vista hat sogar das XP32 erkannt und den Bootmanager korrekt installiert, was kann man mehr erwarten.

mfG, Sternenbastard

ALso dann Wie mache ich aus 80Gb Partition 2*40 Gb ohne das daten verloren gehen sonst is ja mein xp futsch
und aud f had ich Vist Home premium

a) Backup machen
b) Je nachdem wie es jetzt bei Dir aussieht. Woher sollen wir das wissen?
- Wenn Du nur eine Partition hast: Diese verkleinern
- Wenn Du mehr als eine Partition hast, alle verkleinern und zusammenschieben so das hinter der C-Partition Platz entsteht.
c) PartED benutzen
d) Über eine Neu-Installation auch vom XP nachdenken^^ Und zwar dann nach dieser Methode
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Oder auch die Suche benutzen, bist ja nicht der erste der das machen möchte.

HisN du vist echt supa
EDIT---------------------
Wie kann ich unter XP verkleiner unter Vista kann ichs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mit PartED^^
Gibts als Boot-CD (PartedMagic) oder als Image für den USB-Stick

Also mein Freund hat 2x Windos Xp auf einer Platte und Windos 98, und das mehrere Jahre lang ohne Probleme bis er sich eine Neues Gehäuse gekauft hat und von der CPU ein PIn abgebrochen ist.
Versuchs einfach mal

Solche Versuche macht man nur, wenn man (zu) viel Zeit hat.
Windows 98 hatte noch ein DOS untergelegt und war vergleichsweise einfach gestrickt. XP und Vista sind beide konstruktiv mehr oder weniger auf NT aufbauend und deutlich mehr "besitzergreifend". Speziell der Mix aus 64-Bit und 32-Bit - Betriebssystem dürfte neue, interessante Seiteneffekte produzieren, wenn Betriebssystem und Anwendungen überkreuz angesprochen werden.

Wer für die XP-Software keine schnelle (3D) Grafik benötigt, aber schnelle Hardware mit genügend viel Speicher besitzt, sollte XP einfach in einer virtuellen Maschine (z.B. Microsoft Virtual PC, VirtualBox) unter Vista laufen lassen. Speziell im Gast-Betriebssystem (hier also XP) kann man nach Herzenslust herumferkeln, ohne das Host-Betriebssystem (Vista ...) und die dort installierten Anwendungen zu gefährden. Außer man hat extrem ungeschickte Freigaben gemacht.

Zurück
Oben