2 x 21,5" vs 2 x 24"

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

Ich hatte bis jetzt eine 27" Monitor/TV Kombi von Samsung (SyncMaster TA550), hauptächlich deswegen, weil ich keinen Fernseher hatte und somit trotzdem alles nutzen konnte (Tripletuner, Component, eingebaute Lautsprecher, usw.). Nun habe ich allerdings einen "richtigen" Fernseher und möchte gerne auf 2 Monitore wechseln, da ich das angenehmer finde, als Fenster auf 27" hin und her zu schieben und dann am Ende doch zu wenig Platz zu haben, sodass irgendetwas kleiner wird als man es gerne hätte.

Die Frage ist jetzt, ob sich 24" oder 21,5" Monitore hierfür besser eignen. Der Sehabstand beträgt aktuell knapp 90cm und wird auch in Zukunft mit den neuen Monitoren so bleiben.
Ich habe jetzt hier schon einiges rumhantiert mit Zollstock, etc. und versucht ein bisschen auszumessen, wie viel kleiner ein einzelner Bildschirm wäre und wie breit beide zusammen, je nach Winkel, aber so richtig vorstellen und beurteilen kann ich das irgendwie immer noch nicht.

Ich würde mich daher freuen, wenn diejenigen, die ein ähnliches Setup mit ähnlichem Abstand nutzen, mal schreiben könnten, was sie nutzen und warum.

Danke :)
 
Das ist natürlich auch 'ne Idee, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht...Wie verhält sich das denn da mit der, ich nenne es mal, "Ergonomie"? Lässt sich das alles gut betrachten? Denn 2 Bildschirme hätte ich jetzt in 'nem leichten Winkel zueinander aufgestellt.
 
Glaub mir, sobald du deinen 27" zur Seite stellst und dann die winzigen 21.5"er vor die siehst, willst du sie am liebsten gleich wieder zurückgeben.
Ich würde dir auch einen 21:9 empfehlen aber keinen 25", der ist in der Höhe ja noch kleiner und wird von einem normalen 27"er komplett eingefasst. Das Teil ist wirklich winzig.
Wenn du das Geld hast, würde ich mir einen curved 34"er mit 3440x1440 zulegen.
 
Nein, das Geld habe ich leider nicht, wäre aber zu schön^^
Die 25" Variante kam mir auch etwas klein vor, ich finde aber 29" eigentlich ganz in Ordnung. Ist preislich noch gut machbar und in der Höhe fehlen dann im Vergleich zum 27er nur etwa 3 oder 4cm, dafür aber dann ca. 10cm mehr in der Breite, womit ich da auch keinen Krampf im Nacken befürchten müsste.
 
Achso, 29 Zoll müsste so hoch sein wie ein 24" Monitor :)

2 24er findest du nicht so gut? Ich würde 2x 24 sogar Vorziehen, da du wenn du ein Programm hast das den Vollen Bildschirm einnimt immernoch 1 Bildschirm für den Rest frei hast :)
 
Doch finde ich auch gut, war ja auch meine Überlegung am Anfang. Also 2 Monitore, zumal man da preislich in etwa auf dem selben Level ist. Die eigentliche Überlegung war ja 2 x 21,5 oder 2 x 24, denn ein zweiter 27er wäre mir definitiv zu groß.
Der Einwand da war dann ja, dass mit 21,5 wahrscheinlich schnell zu klein werden würden, weshalb ich von der Idee auch schon wieder Abstand genommen habe.

Die Frage wäre jetzt ob 2 24er besser sind als einer mit 21:9. Oder umgekehrt. Auf der einen Seite hat man auf 2 Bildschirmen halt mehr Platz, auf der anderen Seite hat man auf 29" auch nicht wenig Platz und halt den Vorteil nur einen Bildschirm zu haben.
(Wie stellt man 2 Bildschirme eigentlich vernünftig auf? Einen links, den anderen rechts? Oder einen frontal und den anderen einfach daneben?)

Deshalb wollte ich ja mal ganz gerne hören, was hier so alle denken und wer was nutzt und wie er damit zurecht kommt.
Denn die dritte Option macht die Entscheidung nicht leichter ^^
 
Also ich würde 2 Monitoren 1 Einzigen Vorziehen, eben wegen dem Oben Genannten.

Aufstellen würde ich einen Frontal (Hauptbildschirm) und den zweiten schräg daneben. Zuden hättest du noch die Möglichkeit auf ein Triplemonitor System, deswegen schmale Ränder ;)

24 Zoll sind für mich die Optimale Größe unter Full-HD :) Was ist dein Max Budget?

Und wie wäre es den 27er zu behalten und einen 24 oder 22er Drüber zu Hängen? Ich habe das vielleicht mit meinem Iiyama vor, und unten dann vielleicht mal einen schönen 4k Monitor :)
 
Ist natürlich ein Argument...Habe jetzt die letzten Stunden div. Reviews und Foreneinträge gelesen und die günstigeren 21:9 Monitore scheinen auch nach einigen Monaten immer wieder Probleme zu machen und da habe ich eigentlich wenig Lust drauf...

Was das Budget angeht: Ich hatte eigentlich mal geplant unter ca. 330 Euro zu bleiben. Dass man dafür keine super Bildschirme bekommt ist mir klar, aber ich nehme dann gerne auch TN-Panels. Ich bin da nicht so affin, was das angeht. Also qualitätsmäßig habe ich da eigentlich ziemlich niedrige Ansprüche, in sofern sollte das denke ich machbar sein.
Solange nicht flimmert oder die Farben aussehen wie hinter 'ner Milchglasscheibe, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Super schmale Rahmen gibt's in der Kategorie zwar nicht, aber man guckt ja dann denke ich sowieso bewusst hin und her. Zocken ist nicht geplant (schon gar nicht mit 2 Monitoren) in sofern geht das denke ich in Ordnung.

Einen zweiten drüberhängen wird schwierig. A) Wäre mir das zu hoch und B) ist hinter meinem Schreibtisch eine Trennwand aus einer Pressspanplatte und das ist keine besonders dicke. Der vertraue ich nie und nimmer einen Monitor an. :D
 
Der Iiyama (hab den xb2483hsu, also Höhenverstellbare Füße, würde ich für 2 Monis Kaufen) hat ein Klasse Bild, den kann an nur Empfehlen, gut Verarbeitet ist er auch, und du hättest noch 4 USB Ports Zusätzlich, und noch (Papier) Lautsprecher ^^
 
Habe noch nicht bestellt und hätte noch eine Frage: Was ist vom Samsung LS24D390HL zu halten? Wäre ebenfalls mit IPS Panel (bzw. Samsungs extravagantem Equivalent namens PLS).

Um ehrlich zu sein: Ich frage nur, weil er mir vom Design her extrem gut gefällt und z.Zt. auch um 140 Euro zu haben ist.
 
der samsung geht weg wie warme Semmeln im Moment. hab mir auch den S24D390 geholt vorn paar Wochen...klasse Monitor, keine Lichthöfe, geiles Bild, geiles Teil...in dem günstigen Bereich kaum zu schlagen. War auf jeden Fall der beste, den sie hier im saturn hatten^^

Find 24 Zoll auch das beste und gleichzeitig das Limit für FULLHD. 27 Zoll wäre mit persönlich zu grobpixelig, dafür steht er nicht weit genug weg bei mir. Hätte ich mehr Kohle übergehabt, bzw. mir auch ne stärkere GPU geholt, hätte ich mir den 27er 2560x1440 von Dell geholt...kostet um die 300eu. Ne 680 ist mir abern Tick zu lau für 1440p gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der weg geht wie warme Semmeln ist mir auch schon aufgefallen, allerdings finde ich zu dem Monitor nicht viel außer massenhaft Amazonbewertungen und ein paar unprofessionellen Youtube Unboxings, was ja beides mit Vorsicht zu genießen ist.

Ist der Fuß denn tatsächlich so schlecht und wackelig, wie von einigen behauptet?
 
NA was willst du erwarten, es kommen jeden Tag zich Elekroartikel auf den Markt, von GPUs über Monitore Mäuse etc, da gibts nicht immer für jeden einzelnen Artikel riesig Tests^^...ist halt ein PLS-Panel, das ist die Samsung Variante des IPS Panels...ich finde den Fuss überhaupt nicht wackelig, sieht gut aus. Wenn einer Spassmatiker ist und alle 6 min mit dem Knie gegen den Schreibtisch haut, soll er den Monitor halt an die Wand hängen, damit nichts wackelt. Oder nen Betonfuss dafür giessen. Von alleine bewegt sich der Monitor jedenfalls nicht.
Für den Preis würd ich gar nicht lange überlegen....was besseres kriegst du nicht...vielleicht was ähnliches von der Qualität. Aber nichts besseres.

edit:der läuft übrigens anstandlos mit 75Hz.....hab ich mal aus Neugier ausprobiert und seit 1 Woche läuft er stabil...hoffe, er kriegt keinen weg dadurch aber denke mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte gar nichts, so war das nicht gemeint. Nur irgendeinen Meinung von jemandem dem ich etwas Ahnung zutraue (der durchschnittliche Amazonkunde, der 5min nach dem Auspacken bewertet gehört nicht dazu) ist mir dann doch immer lieb.

Aber gut, dann wird's 2-mal Samsung :)
Danke! :)
 
Zurück
Oben