2 x 24 Zoll gegen 24 und 34 Zoll oder 49 Zoll

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 34 bzw 49
  • z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz): 120
  • Panel-Technologie: IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?: Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
85 % (Home-)Office (Excel, CAD, Browser Etc
15 % Gaming (CS:GO, BF4, Doom, AOE2) Casual

4. Akutell: Aktuell Dell U2415 und Dell U2410

5. GrKA: AMD Radeon RX 570

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 75/100

Ich nutze aktuell zwei Dellmonitore, jedoch ist mein Prblem bei dem Dual Setup, das mittig immer der Steg ist und hier eigetlich ja der optimale Arbeitsbereich liegt.

Daher meine zwei Überlegungen
  1. U2415 bleibt und der 2410 wird gegen einen 34 Zoll ersetzt
  2. Beide Monitore fliegen raus und es gibt einen 49 Zoll
Anmerkungen zu.
  1. Favorisiert, Preis Leistung ok,
    Zu Gaming auch der 34 Zoll da dieser dann ja mittiger steht
    (ist hier eine Software Teilung des Bildschirm möglich um "3" Bildschirme zu erhalten ?)

  2. Preislich/Leistung Fraglich
    Reicht die Leistung ?
    Mehrwert ?
 
Ich gehe davon aus, dass du das Setup auf einen Schreibtisch stehen hast`?
Oder wie weit sitzt du von den Monitoren weg?
49 Zoll würde ich mir nie im Leben auf einen Schreibtisch stellen.
Persönlich habe ich auch nicht verstanden, wie man auf so einem "TV" arbeiten oder zocken kann. Wird aber eigene Erfahrung sein.
Ich würde dir daher die Variante 1 vorschlagen. Also einen 34 Zoll Monitor und den Dell dazu.

Software Teilung bedeutet was genau? Meinst du eine Software zu haben, die wirklich 2 Bildschirme daraus macht? Also zweimal die Statusbar von Windows und in der Anzeige hast du Monitor 1,2 und 3.
Oder soll Softwareteilung bedeuten, dass du zwei Programme auf dem Bildschirm nebeneinander laufen lässt?
Letzteres kannst du bei Windows über Tastenbefehle realisieren. Dann wird dir Fenster A links und Fenster B rechts angezeigt.

Edit:
Gibt auch ein Programm, freeware: WindowsGrid
Da kannst du deinen Bildschirm mit Gitternetzen aufteilen.
 
@Millkaa Bei 49" wird wohl eher ein 32/9 Monitor gemeint sein und kein 16/9 ;) Das entspricht dann 2 27" Monitoren nebeneinenader

@XMeaningx Wenn du einen 34" Monitor kaufen willst, würde ich einen 27" WQHD nebendran stellen. Dann sind beide vom Bild her ziemlich genau geleich groß und haben zudem noch dieselbe Pixelanzahl in der Höhe.
Die Kombination ist etwas breiter als ein 49er Monitor. Sowohl was den physischen als auch den softwaretechnischen Platz angeht.
Ob du gebogene Displays magst, musst du wissen, denn es gibt nur 2 49" Displays mit IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Cardhu
Das kann gut sein, ich hab schon an einen 49 Zoll TV gedacht. Das habe ich aus dem 49 Zoll nicht rausgelesen.
Aber so ist das eben. Jeder hat seinen Erfahrungshorizont. Die 32/9 Bildschirme sind mir noch nie im realen Leben vors Auge gekommen, daher keine Erfahrung.
Schon sehe ich bei 49Zoll den Flat TV vor mir und denke mir: "sportlich den auf dem Schreibtisch"
Bei 32/9 wäre das sogar eine gute Idee. Hat man alles zusammen auf einem Bildschirm. Ich hab zwei Bildschirme gleichen Typs. Da die übereinander stehen ist der Blickwinkel anders und die Farben wirken direkt anders. Kann ich mit Leben nervt aber.

So ein richtig breites Teil, wenn man den Platz hat. Warum nicht.
 
Ich hatte auch schon oft überlegt mir mal einen gebogenen Monitor zu zulegen.
Ich habe es aber bisher nicht getan, da gerade in Office-Anwendungen oder CAD ein gebogenes Display nicht unbedingt die beste Wahl ist. Man hat da nie grade Linien auf dem Schirm, was mich total stört.
Für Dokumente an sich natürlich perfekt.

Zum Spielen ist der dann schon besser geeignet, aber auch nicht jedes Genre, wie z.B. RTS. Zudem muss der Rechner auch verdammt schnell sein, um die Auflösung von einem 49" zu bewältigen.
Immerhin ist man da schon ziemlich nahe an der 4K Auflösung dran. Mit der oben angegeben AMD RX 570 ist das zumindest bei aktuellen AAA-Titeln schon ein ziemlich sportlicher Gedanke, damit ein flüssiges spielen hinzubekommen.
Ich denke da z.B. an Spiele wie F1 2020 (2021) oder MSFS 2020. Letzteres würde wohl nicht mal auf meinen Rechner in der nativen Auflösung vernünftig laufen. Der hat bei mir schon mit der WQHD Auflösung zu kämpfen.
 
Danke schon mal
Ja es waren 49 Zoll 32/9 gemeint.
zwei Fenster nebeneinander mit Links Rechts ist mir klar,
aber zum Gaming wäre eine Trennung in zwei Bereiche Fullscreen sinnvoll, wie PicuteInPicture
(da auch die GPU nur begrenzte Leistung hat und das ultra wide nicht immer das Gelbe vom Ei ist)

Der eine 24 Zoll würde erstmal bleiben kann ihn dann immer noch gegen einen passende 27 Zoll austauschen

Bzgl CAD und curved habe ich keine Erfahrung, aber ein Berechtigter Einwand
 
Einfach mal die Threads durchschauen, wird hier ja alle Nase lang gefragt für jede Preisklasse^^
Bei 34" sind 2 Kabel für Picture by Picture imho nicht wirklich nötig. Bei 32/9 schon sinnvoll je nach Anwendung. Spielen auf 21/9 ist eh tausendmal besser als 16/9
 
Zurück
Oben