2 x 240hz Monitore an ein Displayportanschluss

CaptainSchnitte

Cadet 3rd Year
GPU: KFA2 GTX 1060 - 6 GB Xtreme Overclock
CPU: AMD Ryzen 5 1600 3.4 GHz
MAINBOARD: GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3
CASE: Nanoxia Deep Silence 1
PSU: 600 W Sharkoon
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grey DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 128GB
HDD: 1TB

Hi,

ich habe den Acer Predator XB272 69cm (27 Zoll Full HD) 240Hz zwei mal. Einmal mit Displayport und einmal mit HDMI, leider geht beim zweiten Bildschirm der mit HDMI angeschlossen ist maximal 60hz und kein Gsync. Ich habe mir gerade überlegt beide Bildschirme an Displayport anzuschließen und ein Adapter zu kaufen ( 2x Displayport to Displayport) - Link zu dem Adapter ganz unten! Würde das ganze dann an meine Graka anzuschließen mit displayport. Würde das funktionieren? Also das ich bei beiden 240hz und gsync hab?
(Also Gsync is mir eigentlich nicht so wichtig, halt nur die 240 hz)
MfG

Sami

https://www.conrad.de/de/displaypor...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310311712789!!!s!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Wort: Nein. Für 240 Hz brauchst du die Bandbreite des DP-Anschlusses - und zwar für jeden der Monitore einzeln. Wenn deine Grafikkarte also nur einen entsprechenden Anschluss hat, bleibt dir nur ein Wechsel derselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Bandbreite ist nicht das einzige Thema - auch G-Sync läuft afaik nur über DP.
-> Falsche Grafikkarte für die Anwendung.

DeathShark schrieb:
Mit einem Wort: Nein. Für 240 Hz brauchst du die Bandbreite des DP-Anschlusses - und zwar für jeden der Monitore einzeln. Wenn deine Grafikkarte also nur einen entsprechenden Anschluss hat, bleibt dir nur ein Wechsel derselben.

Habs jz ein bisschen geändert. Geht das dann so wie ich oben geschrieben hab?

CaptainSchnitte schrieb:
Habs jz ein bisschen geändert. Geht das dann so wie ich oben geschrieben hab?
Die Aussage von @DeathShark bleibt bestehen.

Pro Monitor einen Eingang.

Nein, wie gesagt, die Bandbreite wäre nicht ausreichend.

Ok, danke für die Antworten, denkt ihr es macht sinn mir diese Graka zu holen?
8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC Aktiv PCIe

Das können wir dir nicht sagen, ohne zu wissen welche Spiele du spielst. Außerdem musst du nicht in gigantischen Buchstaben schreiben, wir können es auch so lesen :).

FluffyUnicorn schrieb:
Das können wir dir nicht sagen, ohne zu wissen welche Spiele du spielst. Außerdem musst du nicht in gigantischen Buchstaben schreiben, wir können es auch so lesen :).

Ich meine ob es Sinn macht diese GPU zu kaufen obwohl ich nur einen Ryzen 5 drinne hab

Das hängt von deinen Ansprüchen ab und von dem, was du spielst. Im Allgemeinen scheinen mir CPU und GPU bei dir aber etwas unterdimensioniert zu sein (i.e. mit einer RTX 2080 wirst du in FullHD ziemlich heftig ins CPU-Limit laufen, würde ich vermuten), um einen konstanten 240 Hz-Betrieb sicherzustellen. Aber wie gesagt, das hängt auch von den Spielen ab, die du spielst.

Das kommt auf die Spiele an. Da du 240Hz-Monitore nutzt, spielst du vermutlich Spiele wie CS:GO oder ähnliches und da würde deine CPU limitieren, jedoch auch erst bei sehr hohen FPS. Falls du neuere, grafikaufwendige Spiele wie AC: Odyssey spielst, würde deine GPU limiteren und dafür würde dein Ryzen locker ausreichen.

FluffyUnicorn schrieb:
Das kommt auf die Spiele an. Da du 240Hz-Monitore nutzt, spielst du vermutlich Spiele wie CS:GO oder ähnliches und da würde deine CPU limitieren, jedoch auch erst bei sehr hohen FPS. Falls du neuere, grafikaufwendige Spiele wie AC: Odyssey spielst, würde deine GPU limiteren und dafür würde dein Ryzen locker ausreichen.
Sorry aber ich kapier nicht was du mit limitieren meinst :D vllt ein Synonym?

Limitieren = begrenzen

Hier bezogen auf die Leistung der CPU oder GPU.

Limitiert heist das die entsprechende Hardware, also entweder CPU oder GPU komplett ausgelastet ist und dadurch andere Prozesse verlangsamt / später abgearbeitet werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Um sehr hohe fps in grafisch wenig aufwendigen Titeln (oder in grafisch aufwendigen Titeln, die man auf niedrigen Einstellungen betreibt) zu erreichen, braucht man eine schnelle CPU. In niedrigen Auflösungen bis FullHD und in Spielen wie CSGO wird es daher immer diese Komponente sein, die limitiert, egal, wie schnell der Rest des Systems ist.

In grafisch aufwendigeren Titeln und hohen Auflösungen dagegen, spielt die GPU die größere Rolle. In UHD besteht daher ein zunehmend kleinerer Unterschied zwischen einem Ryzen 5 1600 und einem Core i9-9900K, falls denn überhaupt noch einer zu messen ist.

Nenn doch einfach die Spiele, die du zocken willst. Ohne diesen Verwendungszweck ist eine Beratung quasi unmöglich.

CaptainSchnitte schrieb:
Sorry aber ich kapier nicht was du mit limitieren meinst :D vllt ein Synonym?
Stell dir vor, zwei Läufer (in diesem Fall GPU und CPU) sind durch ein Seil miteinander verbunden und beide Läufer sind unterschiedlich gut trainiert. D.h. das der besser trainierte Läufer theoretisch schneller laufen könnte, jedoch durch den anderen, langsameren Läufer, welcher mit am Seil hängt, ausgebremst wird. Läufer A limitiert quasi Läufer B :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Hutzelbart schrieb:
Nenn doch einfach die Spiele, die du zocken willst. Ohne diesen Verwendungszweck ist eine Beratung quasi unmöglich.
Querbeet eigentlichen, immoment bin ich wieder im csgo fieber aber ich spiele auch immer andere spiele wie gta und co. Aber darum geht es mir ja schließlich nicht, da ich bei csgo sowieso mehr als 240 fps habe. Ich denke für die Zukunft (man weiß ja nie welche spiele man als nächstes spielt) vielleicht kommt ja auch bald read dead redemtion für den pc raus.
Ergänzung ()

FluffyUnicorn schrieb:
Stell dir vor, zwei Läufer (in diesem Fall GPU und CPU) sind durch ein Seil miteinander verbunden und beide Läufer sind unterschiedlich gut trainiert. D.h. das der besser trainierte Läufer theoretisch schneller laufen könnte, jedoch durch den anderen, langsameren Läufer, welcher mit am Seil hängt, ausgebremst wird. Läufer A limitiert quasi Läufer B :).
Danke, sehr sehr gute erklärung :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Okay. Wenn ich einmal kurz zusammenfasse: Du möchtest gerne zwei Monitore mit 240Hz betreiben. Deine Graka ist wegen eines fehlenden Anschlusses leider nicht dafür geeignet.
Das heißt, Du denkst über den Kauf einer neuen Graka nach. Meine Vorredner gaben zu bedenken, dass bei so hohen FPS-Zahlen dein Prozessor eine neue Graka limitieren könnte. Das sehe ich auch so.

Wenn Du gerade etwas Geld über hast und sowieso eine RTX 2080 kaufen möchtest, solltest Du meiner Meinung nach auch direkt deine CPU aufwerten. Beispielsweise durch einen Ryzen 7 2700X. Damit würde der limitierende Faktor verschwinden und Du bist auch für Spiele wie RDR2 gerüstet.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben