2 x 30 Zoll..Welche Grafikkarte

vakuumice

Newbie
Hallo,

ich wollte für meinen Beruf mir 2 x 30 Zoll Monitore anschliessen. diese besitzen eine auflösung von 2560x1600. Jetzt habe ich eine Grafikkarte gesucht ( benötige nur 2 D Anwendungen )von Matrox,die diese auflösung schafft und keine gefunden. Die neue Generation von Nvidia schafft diese ,aber dort steht immer DUAL LINK hinter. Heißt das,ich muss eine Grafikkarte mit 2 x Divi kabel an den Monitor anschliessen? Benötige ich um 2 x 30 Zoll Monitore an einem PC anzuschliessen am Ende 2 x eine Grafikarte um diese mit 4 Kabeln an die 2 Monitore anzuschliessen? Also demnach auch ein Board mit 2x PCI Express? Ich dachte es genügt eine Grafikarte für diese Monitore.

Danke für Tipps.

Dual Link bedeutet, dass der DVI-Ausgang der Grafikkarte 2560x1600 unterstützt, auch mit nur einem Kabel. Sehr viele Grafikkarten unterstützen Dual-Link an beiden DVI-Ausgängen, da kannst du also rein theoretisch auch etwas schwächeres kaufen und musst nicht zum Topmodell greifen.

Diese HD3650 wäre zu, Beispiel für die Zwecke völlig ausreichend. Gibt aber bestimmt auch günstigere. Einfach nach günstigen Grafikkarten schauen, die 2x Dual-link haben.

Vielen Dank. Ich suche nat. eine extrem Leise bzw. evtl. sogar passiv gekühlte. Dies kann man evtl. ja nachträglich nachrüsten.

Nochmals Danke.

Edit: die NVS295 ist nat. maßgeschneidert. Genau sowas habe ich gesucht.

Edit: Leide kaum zu bekommen in dne großen E-Shops wie Alternate,Mindfactory,Amazon usw. Wohl sehr rar das Modell.

Zuletzt bearbeitet:
rein interesse halber... welcher beruf ist es denn :) ?

wenn du einen rechner hast, dann kaufe dir eine kleine graka mit 2 DVI die haben zu 99% beide duallink und du kannst via DVI beide monitore simultan daran betreiben.

Aber kaufe keine alte graka. Denn dort kann es sein, das beide DVI ausgänge kein duallink haben, oder nur einer.
Ab der Geforce 8 generation bei Nvidia oder ab der HD3xxx generation bei AMD.

Leistung muss sie ja nicht viel haben, doch unterschätzen darfst du es auch nicht.

So nutze ich eine onboard karte, und dort kann es ab 30 fenster und mehr, leicht zu performanceproblemen kommen (betreiber selber einen monitor in dieser auflösung). So ruckelt manchmal der fensteraufbau unter vista.

Und so komm ich zum zweiten punkt.
Wenn du einen rechner kaufen willst, mittlerweile gibt es mainboards mit onboard grafikkarten die auch zwei 30" geräte simultan betreiben können.

edit:
Deine monitore müssen bei oeben genannter graka aber Displayport haben. Die neuen Dell monitore haben das. Solltest du aber schon monitore haben die kein DP haben, wirste dich nach adaptern umschauen müssen, oder nach einer neuen graka.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht direkt eine Quadro kaufen, wenn du wie gesagt kaum Performance brauchst, zu mal die 295er auf den 8400 GS setzt.

Eine 8600GT würde dann auch genügen:

http://geizhals.at/deutschland/a254267.html

Passiv gekühlt.

Ich finde die Quadro hier, hauptsächlich vom Preis her, ebenfalls völlig übertrieben.

@vacuumice, steht der Rechner schon und welche Grafikkarte ist im Moment eingebaut?

Bin von Beruf in den Finanzbranche tätig und betreibe nur Tabellensoftware( Aktienkurse,Tabellen,Charts usw). Also alles sehr einfach gestrickt. Die Qualität im 2 D Bereich soll nat. sehr gut sein,um die Augen nicht zu reizen.

Den PC würde ich evtl. aufrüsten wenn nötig,habe aber derzeit noch ein Motherboard mit einmal PCI Express und normalen PCI Stecksplätzen. War ja immer ein FAN von Matrox Grafikkarten.

Die Monitore sollen nicht im CLONE Betrieb laufen ,sondern nat. unabhängig von einander um mehrere Tabellen nebeneinander darzustellen.

Die 30 Zoll Monitore werden wohl die von Eizo oder Samsung sein.

http://www.alternate.de/html/produc...228239/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...257932/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

Wolltest du zu deinem jetzigen Rechner eine neue Grafikkarte mit 2 DVI DualLink + 2*30" Monitore holen, oder alles(Rechner + Monitore) neu kaufen?
Wir könnten dir einen schönen ArbeitsPC zusammenstellen;).

Wenn es beide Grafikkarten nur mit PCI Express gibt,würde ich mir auch ein neuen Rechner zusammenbauen. Derzeit ist noch ein 8400 Prozessor mit 4 GB RAM drin,dies sollte ausreichen. Die Monitore verbrauchen ja keine Leistung und die Programmsoftware ist sehr einfach gestrickt,auch wenn es merkwürdigerweise in der Systemauslang oft 90-95% spitzen gibt,wo normal nur 20% wären. Aber dies ist ein naderes Problem.

Adam Gontier schrieb:
Wenn das so ist, dann einfach eine günstige 8600GT.

Leider hat die nur einen DVI Anschluss. also bräuchte ich 2 Karten. Habe aber nur einen PCI Express Anschluss. Werde wohl auch desshalb ein neues Mainboard mit mind. 2 x PCI Express kaufen,auch wenn ich wohl irgendwie eine PCI grafikkarte noch finden würde.

Zurück
Oben