49 Zoll vs 2x 32 oder 2 x 34 Zoll

sujo99

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hi all

Ich bin am überlegen meinen 10+ jährigen HP LP3065 (30" Zoll mit 2560x1920 Auflösung) durch einen 49 Zoll Bildschirm zu ersetzen oder durch 2 hochauflösende z.B. 32 Zoll Monitore. Neben dem 30" stehen noch zwei alte Eizo 24" Bildschirme (müssen auch weg).

Zweck:
Büro / Office
Entwicklung, viele offene Fenster
Ab und zu ein Film (selten)
Gaming ist nicht wichtig (habe eh nur eine Gainward GeForce GTX 1650 Pegasus OC drin). Betrieben wird das ganze an einem AMD Ryzen 3700X System mit 128GB RAM.

Features:
KVM wäre gut, so dass ich am Monitor gleich 2 PCs (gleichzeitig) betreiben kann
Der Bildschirm sollte zwei Eingangsquellen parallel darstellen kann (Dual Link Up oder so)
USB Hub mit USB-C zum laden von Laptop etc (daher fällt der SAMSUNG Odyssey G9 C49G95TSSU eher weg)

49 Zoll: 5120*1440 Auflösung (würde 2 x 27" Monitore Fläche bringen) - 32:9
z.B. DELL U4919DW --> Computerbase Test
z.B. PHILIPS Brilliance P-line 499P9H/00 - KVM Switch / USB-C / webcam --> Computerbase Test
z.B. LG ELECTRONICS 49WL95C - KVM Switch / USB-C vorhanden --> Computerbase Test / PRAD Test / Chip
z.B. AOC AG493UCX - KVM Switch / USB-C vorhanden

vs.

2 x 32 Zoll: 3840 x 2160 Auflösung (UHD) - 16:9
z.B. LG ELECTRONICS 32UL750-W
z.B. BENQ PD3200U (9H.LF9LA.TBE)
z.B. PHILIPS P-line 329P1H

2 x 34 Zoll wie der LG ELECTRONICS 34WK95U-W mit 5120x2160 - 21:9 (oder der MSI Prestige 34) sind mir vermutlich dann noch zu teuer da das doch zusammen 2000€ sind und evt. etwas overkill.

--> Würdet ihr eher auf 1 x 49 Zoll gehen oder auf 2 x 32 Zoll (UHD) für Office Nutzung und Entwicklung?
Was eignet sich hier besser. Mir gehts drum wirklich viel Platz für Excel, Word, Browser, Entwicklungstools parallel zu haben. Oder gehen da einzelne auf einen einzigen 40+ Zoll Schirm (UHD)?

(updated with Links to Computerbase tests)
added PRAD and chip test link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn duu möglichst viel Platz für Fenster brauchst, wären wohl 2x 32" UHD die vernünftigste Wahl, da gesamt mehr Pixel in Breite und Höhe als 49" 5120x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Ich würde persönlich die Single Displayvariante (49", 5120*1440 ) vorziehen. Diese habe ich an einem Arbeitsplatz in Betrieb, und das dort angeschlossene Notebook klappe ich meistens zu um nicht so weit umher blicken zu müssen. So is die gesamte Arbeitsfläche sehr angenehm einzusehen.

An einem zweiten Arbeitsplatz habe ich 27" mit (5120 x 2880) und einen Dell 34" mit 3440*1440 daneben. Und das empfinde ich persönlich als ingesamt zu breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Das hast du dir selber beantwortet: möglichst viel Platz, dann einen 49" mit 5120x1440 .. habe ich seit vorhin auch und bin begeistert. Der 34"er war mir dann irgendwann zu klein geworden, obwohl ich erst Angst hatte das er zu groß und zu nah ist. Die Philips Profiline ist aus meiner Erfahrung heraus eine feine Sache, Qualitativ hochwertig und bei curved auch nicht so exessiv, wie andere Fabrikate - besser für Office.

2 Monitore habe ich nie besessen, aber ich stelle mir vor die 49" Ultrawide löst diese Nutzer weitestgehend ab, wenn man nicht auf 2 (oder 3) seperate Bildschirme "angewiesen" ist, oder diese flexibler empfindet, weil eben einzelne Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Ich denke auch die extrem Variante wenn einmal 49" nicht reicht wäre ein Upgrade auf zweimal 49". Den zweiten dann mit Montage Arm oben drüber. Als "kleine" Ablage für Sekundärfenster etc. 😎

Bei Linus gabs da ja die Vorlage für:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Hey danke für das Video EmBee99999 ! Und natürlich auch an alle anderen Kommentare.
Ich denke ich werde mit dem LG 49 gehen und bei Bedarf einen zweiten mounten wie im Video :)
Der LG verwendet auch das gleiche Panel wie der Dell, da ja auch von LG hergestellt ist.

In dem Video unten wird der Dell 49 mit dem LG 49 verglichen:
Ergänzung ()

Ach ja, weiss jemand warum die 49" Monitore so schwierige lieferbar sind seit ein paar Wochen? Oder kommen neue Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
sujo99 schrieb:
In dem Video unten wird der Dell 49 mit dem LG 49 verglichen:
Ergänzung ()

Ach ja, weiss jemand warum die 49" Monitore so schwierige lieferbar sind seit ein paar Wochen? Oder kommen neue Modelle?
In wie fern? Habe witzigerweise kurz nach dem Kauf noch mal bei ebay Kleinanzigen zig Leute gesehen, die ihren Samsaung 49" (neues Modell) für gute Preise veräußert haben wollten, aber weniger wegen Problemen mit der Hardware, sondern das jemand z.B. 2 zu Weihnachten gekauft hat für Freunde und die jetzt nicht mehr braucht, weil keiner brauchte und er selber noch mit dem Vorgängermodell zufrieden wäre :D


Also ich bin nach wie vor seit Anfang Januar total begeistert übrigens, auch zocken, selbst FPS Shooter machen damit Spaß (Escape from Tarkov), trotz 70hz ;)
Und AC Valhalla mit sehr hohen Einstellungen ist einfach nur episch bei so schönen Landschaften...
 
@Petr88
Samsung Odyssey G9 https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Monitore/SAMSUNG-Odyssey-G9-LC49G95TSSUX-p615659 kriegt als einziger in der Schweiz problemlos. Den AOC in Teilen. Nur erfüllt der Samsung meine Kriterien nicht alle. Aber sicher top Monitor.

Dell, Philipps und LG sind in der Schweiz kaum oder nur zu höheren Preisen lieferbar bei Händlern... und das seit 2-3 Wochen. Ich werde den LG 49" kaufen (zuerst mal nur einen :D).

Valhalla werde ich mir wohl dann wirklich mal kaufen... mal schauen was da noch geht bei einer Gainward Geforce GTX 1650 Pegasus OC (4GB). Weit wird die wohl nicht mehr reichen (schätze ich). Radeons RX 5700 XT oder Geforce RTX 2080 sind ja nicht so einfach zu vernünfigen Preisen zu bekommen.
 
Ich habe mir jetzt eine Kombination aus 2 x 34 Zoll geleistet.
Die Gesamtauflösung beträgt daher 6880x1440 - was ich persönlich als einen Mehrwert empfinde.

Ob 1 x 49 Zoll reichen - ja bestimmt. Wäre wohl auch meine Wunschausstattung gewesen, wenn ich nicht schon einen 34er gehabt hätte.

Vor allem mit 2 VM kann man jetzt sehr schön arbeiten. Mir macht es jedenfalls gleich mehr Spaß.

Ob man es braucht ist eine ganz andere Sache.

Zu den Geräten - ich habe einen Samsung und einen LC Power. Mir war wichtig das beide 100HZ können und die selbe Auflösung haben. Das funktioniert bis jetzt auch sehr gut.

Das einzige was ein wenig stört ist, dass der Samsung deutlich heller als der LC-Power könnte.
Das ist halt der Nachteil wenn man nicht zwei identische Monitore hat......

Sehr angenehm finde ich auch, dass der Samsung USB-C hat. Hier stecke ich ab und an den Laptop an.
Funktioniert auch eins a......

An den Stromverbrauch darf man bei diesen Diagonalen glaube ich nicht denken......
Mir persönlich war es bisher ehrlich gesagt egal.
 
2x34 habe ich mir auch überlegt, allerdings war es so nun ideal, da ich den 34er gleich weiterreichen konnte und so auch perfekt passt wo er nun im Einsatz ist.

Allerdings wirds mit der Graka dann aber wirklich eng in AAA Spielen, wenn du nicht zufällig eine 3080 oder 3090 dein Eigen nennst. Meine 3060 ti ist auf 5120 und hohen Details bei den aktuellen Toptiteln noch meist in Ordnung. Aber ich stelle mittlerweile dann doch, je nach Spiel (Cyberpunk läuft auch ohne DLSS z.B. noch besser als AC Valhalla), eine Auflösung runter - merkt man absolut nichts von und bringt gut 25% mehr Frames, wenns nämlich bei rechenintensiven Stellen mit viel Rauch usw. eng wird.
Naja und bei der Auflösung wird 8GB GDDR sicher auch schneller bemerkbar also bei den großen Brüdern mit 10+.

Stromverbrauch nimmt sich das glaube nicht viel. Die meisten 49iger sind bei etwas über 100Watt und die 34er waren glaube bei meist 90. Wobei Philips da scheinbar meist noch am besten darsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir unterdessen den LG ELECTRONICS 49WL95C geholt mit 2x HDMI, 1x USBC und einmal Displayport Anschluss.

Nur habe ich einen PC (Linux basiert mit einem Displayport und einem HDMI) über Displayport angeschlossen und das funktioniert wunderbar.
Den 2. PC Windows wollte ich über HDMI anschliessen und bekommen natürlich nur 3840 x1080 via einem HDMI Kabel. Meine Grafikkarte GTX 1650 Pegasus OC (4GB) hat nur DVI-Duallink und einen HDMI port.

Dachte ich kaufe mir eine Grafikkarte die 2 HDMI ports hat so dass ich 4K x2, 2560x1440 machen kann da ich irgendwo gelesen habe, dass das funktioniert. Nur leider bringe ich das dann an der gekauften Nvidia Geforce 710 (4 HDMI ports) nicht zum laufen.

Hat mir jemand einen Tip?

Soll ich mir eine Grafikkarte kaufen für den Desktop, die USB-C hat?
Aktuell kann ich ja kaum vernünftig gepricte Grafikkarten kaufen?

Ich möchte wirklich beide Maschinen mit 5120x1440 anschliessen können, denn dafür habe ich ja nen grossen Monitor der leider effektiv nur einen Displayport hat (epic fail).
 
Kennt da niemand eine mögliche Lösung oder hat einen Tip?
 
2x5120er geht wohl nur alternativ mit DP oder USB-C Verbindung.

Ich habe aber nicht verstanden wie du das nun aufbauen willst:
2 PCs an einem 49", ja so das du im Ideal einfach umschalten kannst und dabei die Auflösung 5120x1440 gleich bleiben soll?

Also soweit ich das nachvollziehen kann ist die GT710 für die Auflösung definitiv zu schwach:
"support for resolutions up to 2560 x 1600 pixels (or as high as 3840x2160 at 30Hz, or 4096x2160 at 24Hz)"
Also von nahezu 4K bei 60hz weit gefehlt. Und die Werte mit 30hz und 24hz sind wohl eher theoretisch, als das sie irgendjemand nutzen würde, ohne das die Augen rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht. Schließe den Monitor per USB–C an und nutze die volle Auflösung.
Den zweiten PC steckst du per 2 x HDMI an. Dann kannst du es wie zwei Monitore nutzen…..

2 PCs mit "4" Monitoren nutzen geht halt nicht wenn du keinen DP hast……

ich hab den monitor auch und er macht genau das was er tun soll…… Augen auf bei der Auswahl….
 
Danke allen für die Kommentare und die Tips. Und ja ich hätte wohl besser einen Bildschirm mit 2x Displayport Eingängen genommen. Immerhin hat er USB-C :)

PC 1 Kompakt Box mit 1x Displayport und 1x HDMI --> kann dort nix aufrüsten. Displayport ist somit gesetzt.
PC 2 Midi Tower mit Geforce GTX 1650 Pegasus OC (4GB) mit 1x HDMI und einmal DVI-Duallink
Alternativ eine Nvidia Geforce 710 gekauft mit 4 HDMI ports, da ich dachte 2x 2560x1440 pro Port sollte gehen, da sie 2560x1600 unterstützt --> geht leider nicht. Nicht zum laufen gebracht 2560.1440 kriege ich nicht mal an einem HDMI Port.. Vermutlich zu schwach.
Andere Grafikkarten waren aktuell kaum vernünftig bezahlbar oder lieferbar.

Option 1:
Grafikkarte mit 2x HDMI kaufen wo die Grafikkarte 2x 2560x1440 unterstützt.

Option 2:
Grafikkarte die einen USB-C Ausgangsport hat.

Option 3:
Das Board ist ein Asrock X570 Pro mit HDMI und Displayport. Könnte einen anderen Prozessor kaufen von AMD wie en Ryzen 3400G oder 4700G und den 3700X ersetzen. Ist aber nicht nachhaltig und ich möchte die Kerne nutzen und die 128GB RAM.

Ich denke Option 2 ist wohl die beste Option.
Nur konnte ich keine vernünftigen Karten finden, die auch lieferbar sind, die einen USB-C Anschluss haben. Muss ja nix spezielles sein oder kennt jemand eine gute Seite wo ich gut nach USB-C Anschlüssen filtern kann für Grafikkarten?
 
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wobei ich da noch nie was zu gelesen habe, das jemand 2x hdmi-Anschlüsse usw. an einer GPU für einen Monitor nutzt: ggf. mit Adaptern.

Oder gar einen Splitter? Google:

DisplayPort auf Dual DisplayPort 8K Adapter Multi Monitor​

 
Unterdessen weiss ich dass die Geforce RTX 2080 und 2080 TI Modelle einen USB-C Port / aka Virtual LInk haben und der ein Displayport Signal überträgt. Leider sind die Karten kaum lieferbar / kaufbar...

Ich muss wohl auf den Herbst warten bis die neuen AMD Karten kommen, die sollen das wieder haben. Die NVIDIA Karten der 3060 Serie etc. haben wiederum kein USB-C mehr :(
 
Aktuell finde ich kaum oder keine Modelle, die einen USB-C Port haben und bezahlbar sind.
Die neuen Radeons haben auch nix (naja ausser eine gefundene XFX Radeon RX 6900 XT oder PNY Quadro RTX 4000)

Weiss jemand ob man Mini Displayport (gibts an Grafikkarten) auch auf USB-C (am Monitor) betreiben kann mit einem Adapter?


Mini - Displayport oder Displayport an Grafikkarte zu USB-C (Eingang am Monitor). Benötigte Auflösung 5120x1440.
 
Zurück
Oben