PC für Office-Anwendungen und Web (4x 4K Bildschirme) / gelegentlich zocken (auf einem Monitor)

rgu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Games (auf einem Monitor)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, allerdings als Hobby: GIMP, FL Studio (+Plug-Ins) und SketchUp.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, ein bisschen RGB-Beleuchtung wäre auch ganz nett. Beides aber nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27 Zoll 4K@60hz (auf kein Modell festgelegt, zusammen sollten sie die 1000€ aber nicht zu sehr übersteigen)
1x LG OLED55CX9LA (4K@120hz) (soll auch mit 60FPS betrieben werden)

Gezockt wird entweder auf einem der drei Monitore oder auf dem LG, die anderen sollen währenddessen für andere Aufgaben genutzt werden (Surfen, Videos, Discord, Spotify usw.)

Wenn ich arbeite, müssen auf allen 4 Geräten Office-Anwendungen laufen und es muss gesurft werden können. (Gleichzeitig)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin in der Hinsicht flexibel, solange der PC meinen Aufgabenbereich abdeckt.
Er sollte natürlich nicht viel teurer sein als nötig.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Anfang Juni sollte er einsatzbereit sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides möglich
 
Zocken von AAA Games in 4K/UHD mit 60fps in hohen Settings, da muss es dann schon eine RTX 3090 oder 6900XT sein. Auf dementsprechende Preise darfst du dich gefasst machen.
 
So ein grober Budgetdeckel wäre trotzdem wichtig. Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, was gerade halbwegs ordentliche Grafikkarten im Einzelhandel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
HerrRossi schrieb:
Zocken von AAA Games in 4K/UHD mit 60fps in hohen Settings, da muss es dann schon eine RTX 3090 oder 6900XT sein. Auf dementsprechende Preise darfst du dich gefasst machen.
Nun ja, selbst da wirst du stellenweise an den Reglern drehen müssen.
Eine 3080/6800XT ist durchaus in der Lage bei sehr guter Optik hier stabile Bildraten in UHD zu liefern (und auch Modelle drunter).

Wie immer ist das aber alles sehr subjektiv und von der jeweiligen Anwendung abhängig.
Aber eine 3090/6900XT ist dafür nicht immer ein Garant, wenn das Spiel schlecht optimiert ist. 😉

Die Geldbörse wird so oder so massiv geleert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ggf. mal erläutern wie du auf deine Monitoranforderungen gekommen bist, also dass du auf einem Fernseher Office laufen lassen willst parallel zu 3 anderen Office Monitoren und auch nochmal für deine Spielanforderungen?
Für mich hört sich das nach zwei Rechnern mit unterschiedlichen Anforderungen an.
 
Wenn Du dein Budget etwas ausweiten kannst, dann empfehle ich Dir die BenQ Monitore in meiner Sig. Ich habe sie nun seit einigen Monaten im Büro und sie sind ausgezeichnet!
 
HerrRossi schrieb:
Zocken von AAA Games in 4K/UHD mit 60fps in hohen Settings, da muss es dann schon eine RTX 3090 oder 6900XT sein. Auf dementsprechende Preise darfst du dich gefasst machen.
Wie sieht es mit mittleren Settings aus? Ne RTX 3090 ist dann doch etwas zu viel um nur gelegentlich zu zocken.
 
Selbst auf mittleren Settings ist 4k einfach heftig.

Kannst du dich mit FHD in Spielen anfreunden? Das würde die ganze Geschichte DEUTLICH günstiger machen.
 
wrglsgrft schrieb:
Selbst auf mittleren Settings ist 4k einfach heftig.

Kannst du dich mit FHD in Spielen anfreunden? Das würde die ganze Geschichte DEUTLICH günstiger machen.
Ja, dann aber gerne auf Ultra Settings.

Wie sieht das da mit der GPU aus?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Kannst du ggf. mal erläutern wie du auf deine Monitoranforderungen gekommen bist, also dass du auf einem Fernseher Office laufen lassen willst parallel zu 3 anderen Office Monitoren und auch nochmal für deine Spielanforderungen?
Für mich hört sich das nach zwei Rechnern mit unterschiedlichen Anforderungen an.
Zum Arbeiten sind die 3 Office/Web Monitore unverzichtbar, der Fernseher wäre ein nettes Plus, wenn es anforderungstechnisch nicht viel ändert.

Die Hobby-Anwendungen (z.B. FL Studio) sind mir auch recht wichtig, hier reichen zwei Monitore mit dem Programm und ein weiterer für Web.

Der Spiele-Aspekt ist zu vernachlässigen, entscheidend sind die beiden oben genannten Aspekte.

Auf zwei Rechner würde ich gerne verzichten.
Ergänzung ()

rgu schrieb:
Der Spiele-Aspekt ist zu vernachlässigen, entscheidend sind die beiden oben genannten Aspekte.
Wenn das von den Anforderungen nicht zu sehr auseinander geht, wäre zocken in FHD mit hohen/ultra Settings natürlich erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ultr4444!!! kriegst du jede GPU klein. Selbst in FHD. Beiß dich nicht so an solchen Punkten fest wie hoch, ultra und min. 60 fps. Viele Spiele fühlen sich auch mit weniger flüssig an. Alternativ kann eine gute Einstellung ähnliche Performance wie Mittel bringen, gleichzeitig aber ähnlich gut wie hoch aussehen.

Es geht hier nur drum, dir die Richtung aufzuzeigen.
 
wrglsgrft schrieb:
Mit ultr4444!!! kriegst du jede GPU klein. Selbst in FHD. Beiß dich nicht so an solchen Punkten fest wie hoch, ultra und min. 60 fps. Viele Spiele fühlen sich auch mit weniger flüssig an. Alternativ kann eine gute Einstellung ähnliche Performance wie Mittel bringen, gleichzeitig aber ähnlich gut wie hoch aussehen.

Es geht hier nur drum, dir die Richtung aufzuzeigen.
Ok, das nehme ich dann mal so hin :D
rgu schrieb:
Zum Arbeiten sind die 3 Office/Web Monitore unverzichtbar, der Fernseher wäre ein nettes Plus, wenn es anforderungstechnisch nicht viel ändert.

Die Hobby-Anwendungen (z.B. FL Studio) sind mir auch recht wichtig, hier reichen zwei Monitore mit dem Programm und ein weiterer für Web.

Der Spiele-Aspekt ist zu vernachlässigen, zocken in FHD wäre jedoch nice.

Wäre jemand bereit mir für diese Anforderungen einen PC zusammenzustellen?
 
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
GPU: RX 6700XT
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
Netzteil: 750W - Xilence Performance X
Gehäuse: Corsair - Carbide 175R RGB | Glasfenster
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX

Außerdem würde ich gerne noch eine Wasserkühlung installieren.

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellungen?
Für meine Zwecke ausreichend, zu viel oder zu wenig?
 
Bei der CPU könnte man alternativ den Ryzen 5 5600X nehmen. Bessere Single-Core-Performance, Multi-Core etwas schwächer. Je nachdem, was die von dir verwendeten Programme lieber mögen.

Würde Crucial Ballistix als RAM verbauen. von den dort verbauten Chips weiß man, dass die quasi keine Probleme machen. Corsair und G.Skill verbauen alles mögliche in dieser Preisklasse. Gibt es alternativ auch mit Einhornkotze.

Beim Netzteil würde ich was hochwertigeres mit 10 Jahren Garantie wählen: Corsair RMx 2021, Fractal Design Ion+, Seasonic Focus GX.

Gehäusetechnisch vielleicht was mit Mesh-Front? Sorgt für besseren Airflow und kann dadurch ruhiger laufen. be quiet! Pure Base 500DX (mit Einhornkotze), Corsair 4000D Airflow, Fractal Design Meshify 2 Compact.

rgu schrieb:
Außerdem würde ich gerne noch eine Wasserkühlung installieren

AiO oder Custom? Von ersterem bin ich persönlich kein großer Freund. So lange Platz ist, lieber einen schicken Luftkühler. Der ist weniger fehleranfällig, hält länger und es kann nichts kaputt gehen, was sich nicht leicht tauschen lässt. Da gibt es natürlich auch was mit... du kannst es sicher erraten... Einhornkotze! Scythe Mugen 5 ARGB Plus. Alternativ, nicht leuchtend, je nachdem wie leise es werden soll irgendwas zwischen Arctic Freezer 34 eSports (in verschiedenen Farben) und Noctua NH-D15S chromax.black.

Hast du dir schon mal über die Steuerung deiner RGB-Leds Gedanken gemacht?
 
rgu schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27 Zoll 4K@60hz (auf kein Modell festgelegt, zusammen sollten sie die 1000€ aber nicht zu sehr übersteigen)
1x LG OLED55CX9LA (4K@120hz) (soll auch mit 60FPS betrieben werden)
Falls es noch niemand erwähnt hat. Monitor-Frequenzen mischen, kann zu unangenehmen Effekten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wrglsgrft schrieb:
Hast du dir schon mal über die Steuerung deiner RGB-Leds Gedanken gemacht?
Nein, was genau muss da beachtet werden?

wrglsgrft schrieb:
So lange Platz ist, lieber einen schicken Luftkühler.
Also ist da für um die 100€ auch was leises zu finden?

Die restlichen von dir genannten Verbesserungsvorschläge habe ich mal so übernommen 👍

Danke!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Falls es noch niemand erwähnt hat. Monitor-Frequenzen mischen, kann zu unangenehmen Effekten führen.
Inwiefern unangenehm?

Bin davon ausgegangen, dass das kein Problem mehr ist, wenn der Fernseher auch mit 60FPS betrieben werden soll.

Liege ich da falsch?
 
rgu schrieb:
Nein, was genau muss da beachtet werden?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Steuerungssysteme. Nicht jedes Teil ist mit jedem System kompatibel. So lange du nur eine Farbe dauerhaft leuchten lassen willst, ist das kein Problem. Du benötigst im schlimmsten Fall mehrere programme, aber alles farbgleich abzustimmen geht. Wenn du aber Beleuchtungseffekte willst. Also verschiedene Farben und Änderungen in der Helligkeit und willst, dass alles synchron läuft oder irgenwie zueinander passt, ist es dringend anzuraten, alles über eine Plattform laufen zu lassen.

Hier ein Artikel, der die Problematik beleuchtet (haha, Wortwitz) und ein paar Plattformen vorstellt.

Grundsätzlich schließe ich mich HisN aber an:
HisN schrieb:
Sufu, mache Dich mit ihr vertraut. Die eigenen Probleme sind weit verbreitet.



rgu schrieb:
Also ist da für um die 100€ auch was leises zu finden?

Sogar eher als bei AiOs. Diese sind nämlich nicht automatisch leistungsstärker als Luftkühler. Ganz im Gegenteil. Wasser kühlt nämlich nicht besser als Luft. Der Vorteil einer Wasserkühlung ist lediglich, dass sich die Wärme mit Wasser besser transportieren lässt. Du kannst also größere Kühlkörper nutzen als bei einem klassischen Luftkühler. Aber hier liegt der Haken: Eine Wasserkühlung wird erst stärker als Luftkühlung, wenn entsprechend große Radiatoren genutzt werden. Außerdem ist eine Wasserkühlung grundsätzlich "lauter" als ein Luftkühler, da mehr Geräuschquellen vorhanden sind (Luftkühler hat ein bis zwei Lüfter, an einer Wasserkühlung hängen min. genau so viele Lüfter und zusätzlich eine Pumpe).
Es lässt sich also sagen, dass du min. eine gute 360er-AiO brauchst, wenn du einen NH-D15S übertrumpfen willst. Und die kostet.
Hier mal ein Test Der Liquid Freezer II mit 240er Radiator. wenn du die Kurve mit der des D15S vergleichst, kannst du sehen, dass die AiO zwar durchaus ein paar ° kühler werden kann, dabei aber dann schon deutlich lauter wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Luftkühlung ist bei gleichem Preis genau so leise und leistungsstark, dafür aber deutlich ausfallsicherer. Defekte Lüfter lassen sich austauschen, eine defekte Pumpe in einer AiO nicht.

So. Leise geht mit dem bereits genannten Arctic Freezer 34 los. Wenn du es so leise wie möglich willst, dann den ebenfalls bereits genannten NH-D15S. Eine günstigere, aber ebenfalls sehr gute Alternative wäre noch der Scythe Fuma 2
 
Zurück
Oben