2 x 4K@60Hz an WD19TB funktioniert nicht

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.883
Hallo Community,

ich habe jetzt endlich Platz meinen zweiten Monitor aufzustellen und bekomme mein gewünschtes Setup aber nicht zum Laufen.

Hier stehen jetzt
Ich möchte beide Monitore mit 4K@60Hz betreiben. Klappt aber leider nicht.
Angeschlossen ist das Dock natürlich per TB3.

Was funktioniert:
2 x 4K@30Hz
1 x 4K@60Hz + FHD@60Hz

Da die Monitore scheinbar kein HDMI 2.0 beherrschen fällt dieser Anschluss schonmal weg. Selbst direkt am Notebook per HDMI angeschlossen kommen nur 30Hz durch.

Ich habe alle möglichen Anschluss-Kombinationen am Dock durchprobiert.
  • DP1 + DP2
  • DP1 + USB-C (DP) ->DP
  • DP2 + USB-C (DP) ->DP

Immer das gleiche Ergebnis. Bei beiden Notebooks.

Das Dell hat eine Intel UHD 630, das HP eine Intel UHD Gen 10.

Das interne Display ist in allen Konstellationen deaktiviert.

Theoretisch müsste das doch aber funktionieren....was mache ich falsch?

1646053292437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Da die Monitore scheinbar kein HDMI 2.0 beherrschen fällt dieser Anschluss schonmal weg. Selbst direkt am Notebook per HDMI angeschlossen kommen nur 30Hz durch.
Ja weil die Monitore halt kein HDMI2.0 beherrschen. Wurden die Monitore neu angeschafft? Dann war es ein Fehlkauf. Heutzutage etwas mit veralteten Anschlüssen zu kaufen ist halt auch nicht besonders schlau.

Ich tippe mal drauf, das deine interne GPU nur einen 4k@60Hz ansteuern kann und nicht zwei, dafür brauchst du dann ein Notebook mit dGPU.

Edit: bzw das ein Monitor am Dock per USB-C und DP1.4 die 4k@60Hz erreicht und der andere dann über den HDMI Anschluss am Notebook angeschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lawnmower
Jasmin83 schrieb:
Ja weil die Monitore halt kein HDMI2.0 beherrschen. Wurden die Monitore neu angeschafft? Dann war es ein Fehlkauf. Heutzutage etwas mit veralteten Anschlüssen zu kaufen ist halt auch nicht besonders schlau.
Die haben dafür DP 1.2, das sollte reichen.

Ich vermute aber auch, dass die Intel HD nicht 2x 4K60Hz über den selben Anschluss (DP oder HDMI) ansteuern kann sondern der eine mit HDMI und der andere mit DP angeschlossen werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Jasmin83
Btw: hätte ich mir das WD19DC gekauft, das hat zwei USB-C Anschlüsse, falls mal ein größeres Notebook kommt und das nutzen kann, dann gibt es auch def. keine Bandbreitenprobleme mehr.
 
Drewkev schrieb:
Die haben dafür DP 1.2, das sollte reichen.

Ich vermute aber auch, dass die Intel HD nicht 2x 4K60Hz über den selben Anschluss (DP oder HDMI) ansteuern kann sondern der eine mit HDMI und der andere mit DP angeschlossen werden müsste.
Falsch.

Jasmin83 schrieb:
Btw: hätte ich mir das WD19DC gekauft, das hat zwei USB-C Anschlüsse, falls mal ein größeres Notebook kommt und das nutzen kann, dann gibt es auch def. keine Bandbreitenprobleme mehr.
Netter Tip aber tut nichts zur Sache

Warum immer diese unnötigen Beiträge... (Sorry nervt mich mittlerweile einfach)

Zum Thema:
Ich hatte ähnliche Probleme, habe das Selbe doch und eine Konfig mit 4k @60 HZ, 2560*1440 @ 60 Hz und FullHD @ 60 HZ über ein TB Kabel.

Der Trick war - nach langem Testen, beim TB Dock gibt es vorne noch ein TB ANschluss, den an einen Monitor mit 4K + einen an einer DP-Port und so klappte es bei mir. Versuche das mal.
Btw. Der HDMI ANschluss kann kein 4k @ 60 Hz

Klappt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Jasmin83 schrieb:
Wurden die Monitore neu angeschafft?
Nein, die hab ich seit geschätzt 6 Jahren. Der eine war bisher nur leihweise bei meinen Eltern.

Drewkev schrieb:
Die haben dafür DP 1.2, das sollte reichen.
Eben. Die Monitore machen problemlos 4K@60Hz

Jasmin83 schrieb:
hätte ich mir das WD19DC gekauft, das hat zwei USB-C Anschlüsse,
Verstehe den Zusammenhang nicht. Das WD19TB war die letzten Jahre ausreichend für meine Anforderungen. Wenn ich zocken will schließ ich die eGPU zusätzlich an das HP an. Aber darum geht es hier nicht.

Das Dock ist grundsätzlich dazu in der Lage 2 x 4K@60Hz zu versorgen. Dazu habe ich ja das entsprechende Spec-Sheet verlinkt.
 
ika2k schrieb:
Warum immer diese unnötigen Beiträge... (Sorry nervt mich mittlerweile einfach)
Mein Tipp, such dir ein anderes Forum oder geh raus zum spielen, wenn es dich nervt oder MUSST du hier unterwegs sein? :rolleyes:
SaxnPaule schrieb:
Ich habe alle möglichen Anschluss-Kombinationen am Dock durchprobiert.
  • DP1 + DP2
  • DP1 + USB-C->DP
  • DP2 + USB-C->DP
ika2k schrieb:
Der Trick war - nach langem Testen, beim TB Dock gibt es vorne noch ein TB ANschluss, den an einen Monitor mit 4K + einen an einer DP-Port und so klappte es bei mir. Versuche das mal.
Btw. Der HDMI ANschluss kann kein 4k @ 60 Hz
Lesen ist nicht so deins oder? Immer diese sinnlosen Beiträge hier, weil jemand nicht richtig lesen kann :rolleyes:
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ika2k schrieb:
Der Trick war - nach langem Testen, beim TB Dock gibt es vorne noch ein TB ANschluss, den an einen Monitor mit 4K + einen an einer DP-Port und so klappte es bei mir. Versuche das mal.
Btw. Der HDMI ANschluss kann kein 4k @ 60 Hz
Das Dock hat hinten einen USB-C (DP) und einen USB-C (TB). An der Vorderseite ist nur ein USB-C (SuperSpeed), also nur Daten.

Am Datenport gibt es logischerweise kein Bild. Am USB-C (TB) ebenfalls nicht, da die Monitore ja kein TB sprechen.
Aktuell hängt einer am USB-C (DP) und einer am nativen DP. Das entspricht dem ersten eingerahmten Setup oben im Screenshot.
 
SaxnPaule schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht. Das WD19TB war die letzten Jahre ausreichend für meine Anforderungen. Wenn ich zocken will schließ ich die eGPU zusätzlich an das HP an. Aber darum geht es hier nicht.

Das Dock ist grundsätzlich dazu in der Lage 2 x 4K@60Hz zu versorgen. Dazu habe ich ja das entsprechende Spec-Sheet verlinkt.
Viel Erfolg noch bei der Suche 👍
 
SaxnPaule schrieb:
Das Dock ist grundsätzlich dazu in der Lage 2 x 4K@60Hz zu versorgen. Dazu habe ich ja das entsprechende Spec-Sheet verlinkt.
Jaja, der Laptop muss es aber auch können.

SaxnPaule schrieb:
  • DP1 + USB-C->DP
  • DP2 + USB-C->DP
Ist mit USB-C ein Anschluss beim Dock oder der TB3-Anschluss am EliteBook gemeint? Bei letzterem könnte man eventuell das USB-C->DP Kabel probieren.
 
SaxnPaule schrieb:
Theoretisch müsste das doch aber funktionieren....was mache ich falsch?
Du vermischst Type-C MFDP und USB-C TB. Deine Notebooks haben beide nur HBR2, weshalb die untere Tabelle (HBR3) gar nicht gilt.

Du musst tatsächlich den TB-Out des Docks verwenden, da kommt ganz normal Bild raus, wie auch aus dem Notebook direkt. Den anderen Monitor an einen der anderen 4 Display Augänge. Dann geht das auch (solange das Notebook beide DPs an Thunderbolt anbindet. Sollte bei beiden Geräten aber der Fall sein.)

Falls du am TB-Out kein Bild bekommst, müsste man weiter untersuchen, dann läge es aber vermutlich an einer verkrüppelten Anbindung des Notebooks.

Die iGPUs können mit Dual Channel RAM beide 3x4K@60 antreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und SaxnPaule
Ray519 schrieb:
Du musst tatsächlich den TB-Out des Docks verwenden, da kommt ganz normal Bild raus, wie auch aus dem Notebook direkt. Den anderen Monitor an einen der anderen 4 Display Augänge.
Du hast Recht. So klappt es. VIELEN DANK!!! USB-C (TB) + DP1

Allerdings musste ich den Monitor nochmal komplett aus- und wieder einschalten damit er das Signal erkannt hat. Warum auch immer. Evtl. irgend ein Aushandlungsquatsch.
 
SaxnPaule schrieb:
Das Dock hat hinten einen USB-C (DP) und einen USB-C (TB). An der Vorderseite ist nur ein USB-C (SuperSpeed), also nur Daten.

Am Datenport gibt es logischerweise kein Bild. Am USB-C (TB) ebenfalls nicht, da die Monitore ja kein TB sprechen.
Aktuell hängt einer am USB-C (DP) und einer am nativen DP. Das entspricht dem ersten eingerahmten Setup oben im Screenshot.
Hast du mal versucht die DP Version einzustellen? Bei dem Alter gehe ich von DP 1.2. bei den Monitoren aus, das kann unter Umständen probleem mit der nötigen Bandbreite vom Notebook (Stichwort Multistream) bedeuten. (Ich habe ein Latitude 5300 2in1)

Ansonsten meinte ich genau das, USB-C auf DP Adapter und dann an den Monitor.
Ich kann leider mangels 2. 4k MOnitor genau die KOnstellation nicht testen, aber die benötigte Bandbreite sollte identisch sein.

UNn dann gibt es noch Firmware und BIOS Updates, die nicht eingespielt wurden?


// Edit: freut mich, dass es klappt, ist das das ich eingang beschrieben hatte ;)
 
@SaxnPaule aus Neugier:
muss beim HP der integrierte Monitor aus sein damit es geht?

Die iGPU hat nur 3 Anschlüsse und entweder teilt sich der HDMI und einer der TB-DPs intern einen Anschluss oder TB mit integriertem Display...
 
@Ray519
Wenn das Display aufgeklappt ist geht nur folgendes Setup:
4K@60Hz + 4K@30Hz + FHD@60Hz

Ist das interne Display getrennt/zugeklappt gehen 2 x 4K@60Hz.
 
Uhh, spannend.

Dh. Im Gegensatz zu ThinkPads mit ähnlicher Limiterung teilt HP wirklich die Bandbreite auf anstatt hart von einem auf den anderen Port zu wechseln.

Danke für die Info.
 
Noch spannender wird es wahrscheinlich wenn ich jetzt noch die eGPU an den zweiten TB3 Port des Elitebooks stecke.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Drewkev schrieb:
Dann wirst du ziemlich wahrscheinlich die Monitore an die eGPU stecken müssen
Mit einem Monitor geht es definitv auch ohne Umstecken. Allerdings verliere ich dann deutlich Bandbreite resp. FPS, da das Bildsignal ja wieder zurück durch den Laptop muss. Daher hatte ich bisher immer ein zusätzliches Kabel von der eGPU zum Monitor gezogen und dann am Monitor auf den anderen Eingang umgeschaltet. Jetzt würde ich einfach den zweiten Monitor beim Zocken ausschalten.
 
Zurück
Oben