2 x 4k @ 60hz mit Ladekabel auf USB-C

Coffeetime

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,

möchte mein Notebook mit 2 x 4k @ 60hz connecten.

Verfügbare Anschlüsse lt. Hersteller:
“2 x USB Typ-C™ mit vollem Funktionsumfang (USB 3.2 Gen 2, PD 3.0, DisplayPort™ 1.4)”

GPU: ist intern, CPU Ryzen 9 5900HX - Radeon RX Vega 8

Problem ist, das sind wirklich alle Anschlüsse, ich hab keinen extra Anschluss für Strom.

Sehe die einzige Möglichkeiten daher mit nem Dock wie folgt:
1. Usb-C: Dock mit Ladekabel und 1 x 4k 60hz
2. Usb-C: 1 x 4k 60hz

Würde das so gehen? Gibt es anderen Möglichkeiten oder etwas zu beachten?

Ich vermute die Datenrate vom Dock muss entsprechend hoch gewählt werden (allein 4k mit 60hz sind bereits ca 12ghz data rate?), könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke
 
Du musst auch schauen, dass der Strombedarf Deines Notebooks von dem USB-C-Dock gedeckt werden kann, hier gibt es Unterschiede. Dann müssen Deine beiden USB-C-Anschlüsse natürlich sicher unabhängig voneinander sein..Du musst auch mit rechnen, dass alle anderen Anschlüsse an dem Dock dann auf USB2-Geschwindigkeit gedrosselt werden (auch der Netzwerkanschluss nur noch 40 MB/s), weil die Datenrate für die Grafik > 10 GBit/s ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Nenn doch gleich mal das Notebook.

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Das könnte eng werden. Braucht 95W über USB-C. Da USB-C nur bis 100W spezifiziert ist, ist es fraglich, ob Du ein Dock findest, dass Dir die 95W über USB-C weiterleitet.. Ob der Laptop auch mit weniger Leistung zurechtkommt, da Du eine kleinere Ausbaustufe ohne Grafikkarte hast..Mein Fujitsu mit 65W z.B. will nicht an einem USB-C-Anschluss mit 60W laden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Ja, wenn man die 95W haben will, fallen die meisten Docks und Adapter raus.

Von Cable-Matters gibt es Adapter die 100W durchleiten können und auf mehrere Displayports aufteilen (https://www.amazon.de/Cable-Matters-101075-BLK-USB-hub/dp/B0874V465W)

Andere Adapter wie der Club3D aus #6, die auch noch USB 2.0 anbieten können meist nur 60W.

Da dein Notebook aber DP 1.4 kann, ging auch ein Adapter der USB 3.0 bietet für einen Monitor in 4K@60.

1-Kabel Dock-Lösungen müssten dann auf DSC setzen, was theoretisch gehen sollte, aber sehr unerprobt ist und Einfluss auf die Bildqualität haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Du könntest auch ein DisplayLink Dock nehmen. Da kann das Dock nativ 2x4K@60Hz. Ist quasi wie eine externe Grafikkarte. Zum Arbeiten reicht das, belastet aber etwas die CPU.

Zum Zocken ist das nix, aber das hattest du vermutlich sowieso nicht vor.
Dann bleibt der zweite USB-C Port für dein Netzteil frei.

Zudem hast du dann trotzdem auf allen anderen Anschlüssen die volle Bandbreite.

Dell D6000 wäre ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Nein, kein DisplayLink! Der Laptop hat nicht umsonst natives DisplayPort 1.4 mit MST.

Ich wette 65W reichen für das Ding genauso, nur wird ein größeres Netzteil beigelegt, damit die Ladezeiten immer im Rahmen bleiben.

Ja, das würde so gehen, allerdings würde ich nach einem Dock mit 2x DisplayPort Out Ausschau halten. Weiß nicht auswendig welche Kompression es dafür braucht und ob 2x 4K@60Hz über USB-C damit drin sind.
(Wie schon oben verlinkt worden ist, sind die Hersteller zu doof für ordentliche Angaben, sodass ich 0 Geräte nennen kann, die sicher funktioneren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime und Ray519
60W sollten reichen, wenn der Laptop das generell verdauen kann. Die CPU erreicht 65W beim boosten, sonst max. 45W und der Rest des Laptops braucht fast nichts an Energie. Maximal sinkt der Akkustand minimal unter anhaltender Vollast.

Es gibt auch Dockingstationen mit 100W Power Delivery, die nutzen dann selbst ein eigenes Netzteil mit Rundstecker. Die sind aber schweineteuer und meistens Displaylinkdocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Das ja die reinste Wissenschaft xD

Das 100W Dock wie das von CableMatters scheint demnach die beste Lösung zu sein. Ansonsten halt mit 65W da dies evtl auch schon reicht, nur halt nicht so schnell ladet.

Danke schonmal dafür

was hält ihr eigentlich von solchen Spielereien? Dock das man mit beiden USB C conntected:
https://satechi.net/products/type-c-dual-hdmi-adapter?variant=29646054654040
Nur steht dort leider nicht genug zur Technik
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass alle Notebooks den exakt gleichen Abstand zwischen den beiden Ports haben wie die MacBooks...

Wenn du gewillt bist mit der Kompression rum zu probieren, kannst du dir auch das HP G5 Dock ansehen (wenn du eins findest)...

Die Auswahl an Adaptern nur mit USB 2.0 oder nur mit reinem Displayport und PD ist sehr gering, weil die meisten Leute das nicht brauchen und es in der Intel Welt Thunderbolt gibt, wenn man mehr will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Sorry aber ich versteh das USB2.0 bzw USB3.0 Thema noch nicht so ganz. Ich benötige ja kein USB, nur Charging und die beiden Monitore :D

Spricht demnach denn irgendetwas gegen den Vorschlag des 100W Cable Matters von Ray, um über DP1.4 mit dem Dock das 100W Charging + 1 Monitor mit 4k@60hz zu fahren, damit der zweite USB-C dann fürn zweiten 4k@60hz bleibt? https://www.amazon.de/Cable-Matters-101075-BLK-USB-hub/dp/B0874V465W?tag=comput0d-21&th=1
 
Nein, wenn du keinerlei USB Daten brauchst sollte der das tun was du brauchst und mehr.
Der Adapter kann sogar beide 4K60Hz Monitore über nur einen einzigen USB-C Port.
Und theoretisch, mit Kompression auch noch einen 3. mit deinem Notebook...

Wir dachten nur vollständiges Docking wäre immer sinnvoll zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Ja, des geht jedenfalls. Aber es sollte auch möglich sein, dass gleich beide Monitore darüber laufen.

Über Praxistests freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime
Ahh verstehe, ja gut das macht Sinn:> ich werd das mal durchtesten, berichte dann gern sobald ich die Hardware hab

Danke für alles!
 
Ich nochmal, spricht was gegen die folgenden beiden Docks?

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Displ...p/B0887GB4NP/ref=psdc_430115031_t1_B087QZVQJX
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...59728&pd_rd_wg=h8vFd&pd_rd_i=B087QZVQJX&psc=1

Anschluss wie folgt:
  • 1. USB-C: einer der Docks mit Monitor 1 (4k@60hz) und dem 95W Ladekabel
  • 2. USB-C: Monitor 2 (40k@60hz)
Edit: Bin mir bei den Docks nicht sicher, weil da steht zwar 4k@60Hz über 1.4DP (das würde passen?), jedoch was von max. 10 Gbit/s, und das wär ja eig, zu wenig für 4k@60Hz??
 
Coffeetime schrieb:
weil da steht zwar 4k@60Hz über 1.4DP (das würde passen?)
Ja
Coffeetime schrieb:
jedoch was von max. 10 Gbit/s
Das wäre die USB-Daten Geschwindigkeit. Für eine USB 3 Verbindung wird die Hälfte vom Kabel gebraucht, deshalb verliert man die Hälfte der DP 1.4 Bandbreite (dann geht 4K@60 gerade noch so). Ob die andere Hälfte dann 5Gbit/s oder 10Gbit/s für USB macht ist unabhängig von der Displayport Verbindung.

Obwohl ich viele Icy Box Festplattengehäse besitze, macht das Dock keinen soliden Eindruck, weil die technischen Daten da drunter und drüber gehen und komplett durcheinander sind.

Bei dem Anker steht zB alles viel klarer da, wie zB dass das Dock sich selbst 15W genehmigt, von was auch immer angeschlossen wird etc. (auch das andere Dock braucht Strom, sie geben nur nicht an wie viel).

Aber ich persönlich würde bei Displayport bleiben wollen, wenn die Monitore das haben. Auf HDMI zu wechseln fügt nur Komplexität und einen weiteren Flaschenhals hinzu. Je nach verwendetem Adapter gehen dann auch manche Dinge nicht mehr, die an Displayport direkt gehen.

Aber man muss nehmen was man kriegen kann und im schlimmsten Fall halt umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffeetime und M4ttX
Zurück
Oben