4k 60hz über USB-C/A 3.1 Gen 2 ohne display port möglich?

navi07

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe ein Asus Zenbook Duo UX481FL und habe nur die Anschlüsse HDMI 1.4 und USB C 3.1 gen 2 ohne display port. Gibt es eine Möglichkeit wie ich trotzdem 4k 60hz auf einem Monitor erreichen könnte? Bringt eine Dockingstation was?

Danke euch
 
Sofern Du keine 3D Grafik brauchst kannst Du mit einem Displaylink Adapter (Beispiel) 4k60Hz LCDs ansteuern. Es gibt auch Dockingstations mit integriertem Displaylink. Ist eine hostbasierte GPU die ein OS benoetigt. Deshalb keine Bildausgabe bis Windows geladen ist. Braucht zwar ein bisschen CPU Leistung aber normale Applikationen und Videos koennen problemlos damit verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
ginge wohl bei Dir nur über USB C 3.1 gen 2 und dann mind. auf HDMI 2.0 oder eben DisplayPort 1.4.
Hängt auch vom Monitor ab über welchen Anschluss er 4K 60 Hz annimmt..

Das muss dann eine Dockingstation auch anbieten, dass Du 4K 60Hz nutzen kannst oder eben ein entsprechendes Adapterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Link dazu gepostet.
Wenn man sich das durchliest und die Tabelle anschaut, kommt man von selbst drauf.
 
sonny2 schrieb:
USB-C 3.1 Gen2 bietet maximal 10Gbit
Diese Bezeichnung gibt es so nicht mehr, zudem wären durch den Alt-Mode insgesamt theoretisch mehr als 10Gbit drin weil selbst DP 1.2 knapp über 17Gbit kann und bedenkt man die Tatsache, dass da die Lanes für Video und Daten getrennt sind, dann sind es für das Bild alleine sogar weniger als 10Gbit.
Alles in allem ist dein Beitrag also relativ nutzlos für den TE, es sei denn er greift auf DisplayLink zurück, aber davon wird logischerweise immer abgeraten.
 
sonny2 schrieb:
Ich habe einen Link dazu gepostet.
Wenn man sich das durchliest und die Tabelle anschaut, kommt man von selbst drauf.
🤣🤣🤣🤣🤣
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Danke, dass du wiederholst, was ich bereits geschrieben habe :daumen:
😂😂😂😂😂
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da DisplayLink eine massive Kompression einsetzt, ist die reale USB Bandbreite nicht so relevant. Es gibt 4K60 DisplayLink Adapter, welche selbst mit dem 5 Gbps USB laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Drewkev
sonny2 schrieb:
Fakt ist, dass 4k 60Hz mit USB-C 3.1 Gen2 nur mit 4:2:0 Chroma funktioniert
Das stimmt so nicht. Sofern der Port DP Alt Mode unterstützt, spielt die USB Bandbreite gar keine Rolle, da die Übertragung gar nicht über USB läuft, und ohne DP Alt Mode gibt es eh kein Bild.

Mit DisplayLink braucht es wegen der Kompression deutlich weniger Bandbreite.

@navi07 Einzige Lösung wäre wie von anderen schon geschrieben ein 4K60 DisplayLink Adapter. Die gibt es als Dock oder als einzelne USB-HDMI/DP Adapter. Aufgrund der Technik aber nicht für Spiele und begrenzt für Videos mit hoher Qualität geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben