2 x Browserfenster bildschirmfüllend nebeneinander öffnen

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich mir gerade doof vor das ich da auch mit Google nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich habe Windows 10 und mit einem neuen Monitor höhere Auflösung bekommen Auflösung 3440 x 1440 Und 125% Skalierung.

Nun würde ich gerne mit einem klick 2 Chrome Browserfenster öffnen und diese komplett bildschirmfüllend nebeneinander darstellen.
Über die Taskleiste kann ich zwar die Option "Fenster nebeneinander anzeigen" auswählen aber mit der Ergebnis das beide Fenster nur ca. 70% in der Höhe ausfüllen und im Grunde Rechts noch Platz für ein drittes Fenster ist (das sieht ziemlich komisch aus) ich muss dann immer von Hand die Fenster groß ziehen damit es wieder einigermaßen füllend aussieht.

Habt ihr ne Idee ob die Funktion Fenster nebeneinander einfach nur bugged ist und was ich da machen kann, oder ob ich dafür ne Software einsetzen muss ?

Gruß und Dank
 
Win+Pfeiltaste Links/Rechts oder einfach das Fenster an den Rand des Bildschirms ziehen. Ist zwar nicht ganz ein Klick, aber funktioniert dafür wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem und SirDoe
Windows-Taste + Pfeil nach links/rechts drücken oder Fenster mit der Maus an den linken/rechten Rand schieben, sodass der Mauszeiger den Rand dabei berührt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem
Falls dies nicht funktioniert musst du unter Einstellungen --> System --> Multitasking das Andocken von Fenstern aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem
löst dein problem nicht ganz aber ist beim fenstermanagement sehr hilfreich:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/powertoys/

ich habe auch 3440x1440 und finde das tool sehr hilfreich. kannst dir deine eigenen zonen anlegen.
tipp: die zonen dürfen sich überschneiden.

hat auch viele weitere gute funktionen. alt+space benutze ich als app-starter am häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das Fenster am oberen Rahmen packen und so weit zur Seite schieben bis der Mauszeiger den Bildschirmrand berührt, dann loslassen. Das Fenster wird dann auf den halben Bildschirm vergrößert/verkleinert.


Als "wilde" Alternative möchte ich noch den Browser Vivaldi empfehlen.
Der kann per Mausklick zwei oder mehr Tabs innerhalb eines Fensters anzeigen. Funktioniert super!
1608220144403.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem und duklum
Soviele Möglichkeiten, danke das hat schon mal geholfen schaue mir jetzt gleich nochmal die Powertoys an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Radde
Man kann Fenster auch in die Ecken snappen in dem man sie in die jeweiligen Ecken zieht. Das funktioniert auch über Windows Taste gedrückt halten und zuerst z.B. Pfeil-nach-Links und dann Pfeil-nach-Oben drücken, allerdings nicht immer zuverlässig, ich habe noch nicht herausgefunden wann es funktioniert und wann nicht.
 
Zurück
Oben