2 x Corsair CMPSU-1200AX zusammenschalten?

cert

Cadet 1st Year
Hallo,

ich benötige für einen PC 2 Stück 1200 Watt Corsair Netzteile CMPSU-1200AX. In dem PC sind 4 Stück HD6990 LCS verbaut. Kann ich ein Netzteil für die zweite Grafikkarte verwenden und vorher einfach einschalten (schwarz + grün verbinden)? Das andere Netzteil soll dann die erste Grafikkarte und den Rest versorgen. Geht das so ohne Probleme?

mfG

cert

"In dem PC sind 4 STÜCK HD6990"
"Erste und zweite Grafikkarte ..."
Sinds jez 2 oder 4? O_o

ich denke das ist keine gute idee!
da würde mir zum einen einfallen das es Potentialdifferenzen zwischen den einzelnen Spannungsniveaus geben könnte.
ich weiß jetzt nicht wie groß bzw schädlich das sein kann aber rein vom gefühl her würde ich sagen das ist keine so gute idee.
außerdem ist nacheinander einschalten wohl auch nicht so der knaller wenn sollteste du die 2 grünen leitungen zusammenfassen sodass beide NT vom mainboard eingeschaltet werden.

mfg MauIwurf

Frag ich mich auch grad...
Speziell, weil CrossfireX maximal 4 Chips unterstützt und 2 Grafikkarten sind mit ner 1200W-PSU locker zu betreiben...
Mehr ist sinnloseste Energieverschwendung.

Wozu der Aufwand, da du eh nur 2 x 6990 betreiben kannst !
ein CF mit 4 Karten ala 6990 geht ja garnicht :freak:

kann man knicken, selbst wenn es gehen würde, wäre beim Einschalten die Sicherung (16A) u.U. überlastet und löst aus. Passiert mir manchmal mit nur einem Netzteil wenn es mal vom Netz getrennt war und ich habe nur das HX850 :-)

Warum sollten mehr als 2x 6990 nicht gehen!?

Natürlich geht es, aber wahrscheinlich nicht zum spielen gedacht! Eventuell als ATI Stream oder Open CL Workstation!

Geht bei Nvidia ja auch nicht im SLI aber für CUDA kann man serwohl 4 Dual-Karten verwenden.

Wie MauIwurf schon gesagt hat, die beiden Netzteile zusammenschalten. Gibt dafür Adapter.

Hatte das damals auch schon mal. 2x 24pin ATX auf 1x 24pin ATX.
Selbiges geht auch bei den 4 bzw 8 poligen Steckern für das Mainboard.

Gut ist so eine Kombination nie aber sie funktioniert.

Achso sorry, ja ich wollte 4 Stück HD6990 in den PC reinsetzen. Also kann man das vergessen? Geht Crossfire nur bis zu vier GPUs?

@ Enyac es geht nicht, da die hd 6990 bereits eine cf karte ist ( zählt daher wie 2 einzelne) :freaky: und ati nicht mehr als 4 einzelne Karten unterstützt im cf ;)

@ cert ja kannste vergessen, geht nur bis 4 gpus ... entweder 2x 6990 oder 4 x 6970 :)

Kannst aber noch was geiles machen , 2x6990 einbauen und noch 1x nvidia 580 als PhysiX verwenden , wenns dir auf die Stromrechnung nicht ankommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok das wusste ich nicht. Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Also wenn die Anwendung ATI Stream oder Open CL unterstützt dann könnte es klappen? Woher bekomme ich denn so ein Netzteil-Adapter-Stecker?

Ich wüsste auch gerne was du vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst damit aber nicht Bitcoins minen oder? Das lohnt sich nciht mehr. Und zum Zocken lohnt sich das auch nicht, weil funktioniert nicht mit mehr als 4 GPUs.

Das ist für einen Kunden von mir, er nutzt das Ding als Workstation ohne Crossfire. ATI Stream wird er wohl nutzen. Jetzt müsste ich nur die Sache mit den Netzteilen klären ... also 2 Stück 1200 Watt und dann mit so einem Stecker-Adapter zusammen schalten.

Bist du wahnsinnig....das 1200er schafft auch so die beiden 6990er. Aber als Workstation sollte man vielleicht doch eher Workstation karten nehmen?

Ich Denke du stellst dort etwas zusammen, was nicht gut für dich und den Kunden st. Lasse dich hier noch einmal beraten!

Gibts dafür nicht bestimmte Workstationkarten? Oder was sind das z.B. für dinger? Kann mich auch irren.

Edit: Was können die Karten denn, das die so teuer sind? Wers weis kann mich ja mal per PN aufklären :) - V7700 - V8650

Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
Was können die Karten denn, das die so teuer sind? Wers weis kann mich ja mal per PN aufklären :) - V7700 - V8650

nur mal am rande = es ist nicht der Preis der Karten - es ist der Support der soviel kostet

Also es sollen 4 Stück HD6990 Karten in den PC, da brauch ich schon 2400 Watt. Die Karten brauchen ja laut Angabe im OC-Modus max. 400 Watt Pro Stück. Weiss jemand wo ich so ein ATX-Adapter für zwei Netzteile bekomme?

Wofür wird das ganze System denn genutzt? Wer so viel Power braucht, nimmt Workstationkarten, wie die von Axel verlinkte...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben