2 x GTX 295 Im SLI Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der-Driver

Newbie
Servus erst mal bin erst seit heute registriert...

Bin ein Neuling in Sachen SLI und nun meine Frage

Habe 2 GeForce GTX 295 im SLI Modus Laufen.
worin liegen eigentlich die Unterschiede in der Einstellung SLI Leistungs-Modus?
Einzel GPU
Split Frame Rendering erzwingen
Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
Alternatives Bild Rendering erzwingen 2
3 GPU Alternatives Bild Rendering
3 GPU Alternatives Bild Rendering 2
4 GPU Alternatives Bild Rendering
4 GPU Alternatives Bild Rendering 2
Split Frame + Alternatives Bild Rendering

Beschäftige dich http://www.nhancer.com/ damit
Ich hab keine Lust das alles fein abzutippen.

In der Regel aber: Da Du Dir ein beschissen skalierendes Quad-SLI gekauft hast musst Du damit Leben das sich damit nicht viel Leistung gegenüber eine "normalen" SLI rausholen lässt. Die Profile sind beschissen und die Software/Games nicht darauf optimiert. Der nhancer ist ein gutes Tool um Performance zu bekommen (wenigstens ein bisschen). Du musst den Unterschied zwischen den Rendermodi auch gar nicht kennen, weil Du im endeffekt sowieso Trial+Error machen musst um Leistung zu bekommen.

AFR und SFR kannst Du in der Wikipedia nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Technik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering
(Ist übrigens für technische Fragen eine sehr gute Anlaufstelle wenn man Begriffe nicht kennt).

4-Way AFR ist für Dich die interessanteste Methode, weil wie der Name schon sagt 4 Grakas daran beteiligt sind.

Ach ja noch was .. DX9-Software kann gar keine 4 Grakas versorgen .. da kannste auch 3-AFR bevorzugen. Nur OGL und DX10-Software kann die 4. Graka überhaupt ansprechen (wenn Deine CPU schnell genug sein sollte).

Einzel-GPU ist übrigens für die Software die bei SLI-Grakas negativ-Leistung bringen. Gibts auch einge davon.

Edit: Sorry wenn sich das Harsch anhört, ich bin halt nicht so der SLI-Freund weil man für seine Leistung arbeiten muss und nach Murphy genau das Game was man am liebsten Zockt nicht davon profitiert. Und wie man sich als SLI-Neuling gleich ein Quad in den Rechner zimmert übersteigt eigentlich meine Vorstellungskraft. Nicht persönlich nehmen und fleissig mit dem nhancer beschäftigen. Du kannst Dich bestimmt mit Fragen auch vertrauensvoll an den User https://www.computerbase.de/forum/members/unti.215096/ wenden. Der hat die gleiche lustige Konfiguration und ist damit scheinbar sehr zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dankt dir für den Tipp das Tool von nhancer hatte ich schon auf dem Rechner und der Artikel von Wiki kannte ich auch schon, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Habe die zweite gtx 295 erst seit Samstag und habe mit den verschiedene modi rumgespielt
da ich Mit 3DMark Vintage immer zwichen 28000 und 30000 Score hatte und noch keinen unterschied feststellen konnte habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet um mich mit gleich gesinnte austauschen zu können.

Ich will Dir da nichts schlechtreden, aber meinst Du wirklich, die zweite GTX295 bringts? V.a. bei dem doch recht begrenzten VRAM der GTX295? Ich hätte mir wirklich eine GTX295 mit 2x1792MB VRAM gewünscht, aber da scheint wohl nichts zu kommen.

So hast Du eine wirklich schlechte Skalierung gepaart mit immensem Stromverbrauch und dem Problem, dass die Rohpower durch den knappen Speicher vielleicht mal in 3D Murks umgesetzt werden kann, sonst aber nicht.
Sind es denn noch die "alten" Versionen? WaKü oder nicht?

Mfg

verkauf beide ... hole dir 2 x gtx 285 mit 2 gb und du hast mehr leistung , weniger verbrauch und weniger ausgegeben ^^

cya:cool_alt:

Stimme ähm...jo absolut zu!
Wenn man das Maximum an Spieleleistung derzeit haben will, geht wohl nichts über ein SLI Gespann bestehend aus 2 x GTX 285 2GB VRAM (Triple SLI wäre zwar noch schneller, allerdings nicht mehr so gravierend wie der Unterschied zwischen 1x und 2x GTX 285)

Was wird hier erzählt? Ein Gespann aus 2x GTX295 ist deutlich schneller als 2x GTX285. Wo habt ihr bitte diesen Unsinn gelesen?

Von der reinen Rohleistung vielleicht schon aber eine Skallierung unter aller Sau und
extrem begrenzter VRAM ist für Spiele eher mittel geil ;)

Meint ihr mit "Skalierung" Leistung fürs Geld"....?

Und was heißt bitte "extreme begrenzter Speicher", ihr wollt dich nicht ernsthaft behaupten, dass 3584 MB VRAM "extrem begrenzt" sind, oder?

2 x 295GTX verfügen über 896MB nutzbaren VRAM Speicher.
Man kann den VRAM Speicher nicht einfach addieren, weder bei SLI noch bei CF.

Sollte sich doch schon langsam herumgesprochen haben oder @ Abzug86 ?! (immerhin gibt es Nvidia SLI jetzt schon 5 Jahre....)

Somit wird die verfügbare rohe Rechenleistung der 4 GPU's nicht mal ansatzweise ausgenutzt da in den Einstellungen in denen dies der Fall sein sollte (Auflösung ab 1920x1080, AA, Texture Packs, etc.) sowieso schon der VRAM ausgeht. Bei einem 2er oder sogar 3er Gespann bestehend aus GTX 285 mit jeweils 2GB VRAM kann einem das derzeit nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
2 x 295GTX verfügen über 896MB nutzbaren VRAM Speicher.

???
Das müsst ihr mir erklären. Wozu hat ein GTX295 2x 896 MB Speicher, wenn man dann nur ein mal 896 MB nutzen kann?

demoness schrieb:
Sollte sich doch schon langsam herumgesprochen haben oder @ Abzug86 ?!

Anscheinend nicht, obwohl ich täglich recht viel Zeit hier verbringe....

Meint ihr mit "Skalierung" Leistung fürs Geld"....?

Und was heißt bitte "extreme begrenzter Speicher", ihr wollt dich nicht ernsthaft behaupten, dass 3584 MB VRAM "extrem begrenzt" sind, oder?

Mit Skalierung meinen wir nicht P/L sondern wie die 4 GPU´s zusammen arbeiten.

Deine 3584 MB physischer Speicher bringen dich auch nicht weiter wenn davon nur 896 MB effektiv genutzt werden. Jede Gpu muss ein ganzes Bild berechnen und wie du vllt erkannt hast stehen jeder GPU nur 896 MB zur verfügung.

Anscheinend nicht, obwohl ich täglich recht viel Zeit hier verbringe....

Ob ich dir das jetzt glauben soll.... Du solltest dich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen und nicht
nur dahin reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Grafikkarte (bzw. jeder Grafikkern wie bei der GTX 295) muss ganze Bilder rendern, braucht also alle Daten lokal in ihrem VRAM. Logischerweise haben die einzelnen GPU's keinen Zugriff auf den VRAM Speicher der anderen GPU sondern nur auf den eigenen zur Verfügung stehenden VRAM.

Deswegen 896MB Speicher bei ner GTX 295, 1GB Speicher bei ner 4870X2, 512MB bei ner 9800GX2, usw.

Addiert wird der VRAM nur auf "ich bin doch nicht blöd" bzw. "Geiz ist geil" Flyern und bei ähnlichen "unseriösen" Marketing Fallen.

edit @ bzgl. unter mir - ich sitz z.B. gerade in der Arbeit wärend ich dir auch noch Grafikkarten Nachhilfe gebe :P (zusammen mit kleinDENGO natürlich ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
kleinDENGO schrieb:
Ob ich dir das jetzt glauben soll

So viel Zeit wie der Großteil des Rests hab ich natürlich auch wieder nicht, im Gegensatz zu denen bin ich nicht mehr in der Schule sondern habe bereits etwas, dass sich "Job" nennt....

Halloooooooo. Könntet ihr euch mal wieder der Ursprungsfrage widmen.:rolleyes:

@Abzug86
Du weißt wirklich nicht wie SLI funktioniert oder? Dann würde sich das mit dem Speicher nämlich sofort erklären.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969 Kleiner Exkurs.

AFR-Rendering.

Jede Graka rechnet ein Komplettes Bild. Nacheinander. Dazu muss natürlich auch jede Graka die kompletten Bild-Daten in ihrem VRAM halten. Und da GRAKA1 keinen Zugang zum Speicher von GRAKA2 hat, wird das auch nicht addiert. Du hast also nicht mal lächerliche 900MB VRAM die ich mit meiner Software in "normal bis gut" Details und 2xAA voll bekomme. Jetzt hab ich die Rohleistung von 4 GRAKAs, kann aber die Details nicht anziehen und die BQ nicht hochstellen weil dann das ganze Konglomerat aufgrund fehlenden VRAMS zusammenbricht? WAS SOLL DAS BITTE?
Ich sag es Dir: Es ist große Scheisse und nicht "das schnellste was es gibt".

Fakt ist aber, dass eine GTX295 trotz des geringeren VRAM's erheblich schneller als eine 4870X2 ist, bei gleichzeitig deutlich geringerem Mikroruckeln. Soooo viel Einfluss scheint der geringere VRAM dann also doch nicht zu haben.

Ja Wenn die GPU schneller rendert ist klar das diese dann schneller ist als eine andere.

Fakt ist aber das gerade bei Nvidia der VRAM in hohen Einstellungen mit Filterungen schnell voll ist. Beispiele gibt es dafür genug.

erheblich schneller als eine 4870X2 ist

Das ich nicht lache :lol:

Ausserdem sind Benchmarks nur ein Anhaltswert oder zockst du wirklich nur ein paar
Minuten am Stück? Der VRAM läuft ja nicht von jetzt auf gleich voll ;)

@ topic: die ausprobieren methode der verschiedenen Render Modi ist die beste Lösung, da es praktisch keine Regel gibt, was wann wie gut skaliert. Die gefunden Settings dann in Profilen festhalten.

@ Rest:
die gtx 295 is solange gut, solange sie nicht an ihr Vram Limit geführt wird.
Vorher spielt sie, wo man sie vermutet, ganz oben mit.

Sobald sie aber dafür verwendet wird, wofür sie gedacht ist und zwar Highend Auflösungs- und Qualitätseinstellungen, geht ihr aus den besagten Gründen die Puste aus.

bei quad sli siehts noch üler aus. ohne nen core i7(3ghz+), optmierte games, profile, dx10 und mehr speicher usw ist das rausgemissenes geld.
Wie groß mag nun die Schnittmenge sein?

Man fährt mit einem Gespann aus 4870/4890 2GB oder GTX 275/285 mit 2GB deutlich besser.
Damit ist der Preis, Aufwand, Stromverbrauch, die Skalierbarkeit und bessere Performance (bei vram auslastung) gemeint.

wem das nicht reicht, kann sich jetz gern tot argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben