Was für eine SLI Bridge benötige ich (2 x GTX 1070)

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hey,

morgen kommt meine 2te GTX 1070 bei mir an und ich habe jetzt hier so eine Standard Bridge die beim Mainboard dabei liegt. Nun habe ich aber gelesen, dass man damit nicht auf auf WQHD (2560x1440) in 144hz spielen kann. Dazu benötige ich eine SLI-HB-Bridge. Ist das richtig ?

Dazu kommt noch, dass ich mir nicht sicher bin welche Bridge ich genau brauche. Ich habe ein ASUS MAXIMUS VIII Hero und möchte die oberen beiden Slots benutzen. Das müssten dann ja 3 Slots sein oder ? https://www.asus.com/websites/global/products/sd6m57BTRp2aww2v/img/c02.png

Also so etwas -> Die sollte ja nicht nur bei ASUS Karten gehen oder ? Habe nämlich eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 und eine MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC.

Gruß Olli
 
es sind 4 slots. ob diese HB-bridge nötig ist: keine ahnung.

mMn wäre es sinnvoller gewesen die vorhandene 1070 zu verkaufen und ne 1080ti zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
Natürlich ist keine HB-Bridge notwendig, allerdings ist es auch nicht verkehrt eine zu benutzen.
Du kannst mit einer Karte in 2560x1440 und 144 Hz spielen, also geht es auch mit zwein^^

EVGA hat ein wundervolles Schaubild auf der Seite wie lang die Brücke sein muss.

https://de.evga.com/articles/01020/evga-pro-sli-bridge-hb/

SLI mit zwei 1070ern, wo eine 1080TI genau so schnell ist, ohne die SLI-Nachteile? Warum macht ihr das immer? *g*
 
Ja das es geht ist mir klar, aber ob dann auch beide gleichzeitig laufen ;) Und ich hab schon eine 1070. Das ganze ist in nem Wakü Kreislauf den ich nicht aufmachen will. Die 2te kommt dadrunter mit Luftkühlung erstmal. Und SLI ist doch inzwischen soweit das es nur noch wenige bis keine Nachteile gibt ? Und die Leistung von 2 GTX 1070 ist laut Tests auch noch n gutes Stück (10%) über 1ner 1080er TI.

Ich hab mal nachgemessen. Es sind nur 60mm dazwischen das würde ja nur 1nem Slot entsprechen ?
 
@ TE:
äh, kann sein dass ich da was durcheinander gebracht habe. insgesamt sind es 4 slots. wenn aber der abstand zum zweiten slot gezählt wird sind es drei.

von denen aus dem von HisN verlinkten artikel wäre es die 100-2W-0026-LR (60mm).

edit:
SLI ist doch mWn mehr oder weniger tot. mag sein dass zwei 1070er mehr leistung als ne einzelne 1080ti liefern können, letztere liefert aber immer 100% leistung und nicht nur wenn ein SLI-profil vorhanden ist und es gut skaliert. außerdem hat die karte mehr speicher.
 
Wenn Deine Software SLI unterstützt. Was zockst Du denn zur Zeit so?

Wir hatten letztens mal Benches in BF1 gemacht.
In FHD hat meine 2Ghz Titan X zwei 2.2Ghz 1070 klar geschlagen. Ich hatte mehr Min-FPS als die 1070er AVG gebracht haben.
Erst in 4K haben sie ein paar FPS mehr erreicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...layer-benchthread-1145614-2.html#post25153941

Und BF1 ist ein Parade-Beispiel für sehr sehr gute SLI-Unterstützung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär hab ich Sie mir für PUBG geholt und da habe ich auf Youtube einige Videos gesehen, die durch SLI deutliche Steigerung der FPS hatten. Aktuell habe ich zwischen 100-120. Stellenweise mal drops auf ~75. Habe mir erhofft dadurch die 144fps durchgehend halten zu können.
Fakt ist, dass ich eine 2te Grafikkarte nicht benötige :D Aber da ich gerne bisschen rum spiele, und aktuell das Geld über habe, hab ich mir mal eine günstig bei Ebay geschossen (300€).
Und was gibt es noch für Nachteile bei SLI? Früher habe ich immer was von Microrucklern gelesen aber in aktuelleren Videos/Tests eigentlich gar nicht mehr.

https://www.computerbase.de/2016-09/nvidia-sli-hb-bridge-test/
Laut diesem Test macht eine HB Bridge wohl erst ab 4k Sinn.
 
Was hast Du für eine CPU? Ich komme mit 4.5Ghz langsam aber sicher 144FPS.
Nicht das Du am CPU-Limit verrecken wirst, falls Dein 2500K im Sysprofil noch aktuell ist. Meine CPU hat gute 20% mehr IPC.

Hier mal als Beispiel. Immer wenn die Graka keine 95% Last zeigt, dann ist es ein CPU-Limit, bzw. ich hänge im Frame-Limiter.


Ach so... hört sich zu negativ an.
Bitte nicht so sehen.
Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, das alles gut klappt, und wir würden uns hier über Rückmeldung ob Deine Wünsche erfüllt wurden freuen.


baLubaerchen schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-09/nvidia-sli-hb-bridge-test/
Laut diesem Test macht eine HB Bridge wohl erst ab 4k Sinn.


Hätteste den Test mal vor dem Erstellen des Threads hier gelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:
das Maximus VII Hero ist Z97, da wird garantiert kein 2500K drauf laufen;)
wobei, der TE schreibt VIII (Z170) und verlinkt VII (Z97).

die 500MHz mehr machen so nen großen unterschied?
 
Ich hab gestern wieder ein bisschen gezockt mit 4Ghz .. da waren es so um die 100 FPS. Allerdings im Graka-Limit (4K). Verdammt ....
Durcheinandergewürfelt.
Thx für den Hinweis. Posting angepasst.
 
Ja sorry die Verlinkung vom Bild ist käse und falsch. Ich habe einen geköpften 6700k der aktuell nur auf 4GHZ taktet da ich noch keine Notwendigkeit gesehen habe den zu übertakten. Das Mainboard ist das ASUS MAXIMUS III HERO (Z170). Da ist noch ne Menge Luft nach oben. Werde das ingame mal beobachten was genau limitiert. Mit welchem Programm kann man das ingame am besten im Auge behalten (CPU und GPU Auslastung).

Und vielen Dank schon einmal für die Hilfe ! Das hilft mir sehr weiter.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
PUBG mit einen 1070er SLI, ich frag mich warum zur Hölle man so etwas macht.
Als erfolgsorientierter PUBG Spieler stellt man sowieso alle Einstellungen möglichst weit runter, die Grafik ist da total egal. Und ob man dann eine oder zwei 1070 hat spielt kaum eine Rolle da dann so oder so die CPU limitiert.
 
Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass ich sie nicht unbedingt brauche. Das war hier auch nicht die Frage. Wollte einfach immer schon mal SLI haben was spricht denn dagegen wenn man das Geld übrig hat. Und meine CPU kann ich,da sie geköpft und Wassergekühlt ist, sicher noch bis auf 4,8 oder 5 GHz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, ist das PCB der beiden Karten gleich hoch? Zwecks der steifen Brücke.
 
Ansonsten kannst du nur eine flexible Bridge einsetzen und nicht die HB-Bridge.
 
baLubaerchen schrieb:
Und meine CPU kann ich,da sie geköpft und Wassergekühlt ist, sicher noch bis auf 4,8 oder 5 GHz übertakten.
Welche Hardware hast du denn genau? In Eingang nennst du das ASUS MAXIMUS VIII Hero (Z170) und im Sysprofil steht noch der 2500K mit MAXIMUS V FORMULA (Z77). Hast du den verlöteten 2500K geköpft?
Nur mal als Info, ein 2500K der auf 5Ghz läuft ist (vor allem mit 1600Mhz DDR3 Speicher) langsamer als ein aktueller 4 Kerner auf 4Ghz.
Davon ab fehlen Kerne/Threads und 8GB ist jetzt auch nicht besonders viel.
Wenn man im CPU Limit ist, macht der Takt des Speichers durchaus was aus. Es mag sein, dass hier und da nur 10% Leistung zu einem aktuellen System fehlen. Aber addiert man mal überall die paar Prozent ist man schnell man 30-40% langsamer als ein aktuelles System (und verbraucht in der Regel noch mehr Strom)
SLI, ja wenn man es mal ausprobieren will und Spaß am basteln hat ja. Aber wenn man das nur nehmen will um Spieleleistung zu erreichen, dann bitte nicht.
 
Zurück
Oben