2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

@massaker @SPB
Drücke euch beiden die Daumen, dass ihr nicht betroffen seid.
Schön, dass man durch den Thread zumindest ein wenig zusammenfindet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und massaker
Auf dem TechPowerUp-Forum kommt eine erste Rückmeldung mit der 500 GB-Version, die auch erste Anzeichen zeigt (auch aus einer frühen Charge): https://www.techpowerup.com/forums/...batches-prone-to-failure.291504/#post-4694706

Hatte dort einen Thread verfasst, im ersten Post kann man auch meine Werte sehen. "Uncorrectable Error Count" und "ECC Error Rate" mittlerweile über 2000 nach der gestrigen ersten Kopieraktion. Angefangen habe ich gestern mit ca. 600. Ein paar Dutzend nicht lesbare Dateien gab es bisher, diese treiben dann jeweils die Werte in die Höhe.

Übrigens, gerade eine externe 4TB-Festplatte angeschlossen zur weiteren Datensicherung. Schalter umgelegt zum Einschalten, es gibt wildes Geblinke von der LED und dann hör ich nur ein "Pufffffff...", wie wahrscheinlich ein Kondensator das Zeitliche segnet. Es geht aber auch alles schief 🤣😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Oh je, das ist doppeltes Pech.
Ja, also irgendwas muss es da mit den Zellen haben, denn genau das Hochzählen hatte ich dann auch recht rasch.

Nachdem ich täglich in der Nacht eine Sicherung fahre, dürfte es sich relativ rasch entwickelt haben. Und das sogar nur um einen Tag versetzt bei beiden Platten, die der Seriennummer nach zu urteilen, direkt neben/hintereinander vom Band gelaufen sein müssen.

Dennoch scheint es für Samsung wohl wirtschaftlich vorteilhafter, diese erst nach Reklamation auszutauschen als generell zurückzurufen, va wenn man es uU doch nicht mehr so genau weiß/nachverfolgen möchte.

Danke für die Inputs!
 
Für Samsung ist es eine Vollblamage, sind sie doch eigentlich bekannt und beliebt für ihre Zuverlässigkeit. Ich habe extra mehr Geld in die Hand genommen und 3x 870 EVO 4TB geholt statt z.B. Sandisk Ultra 3D oder MX500, und jetzt das. Ich hoffe echt, die beiden anderen SSDs entwickeln nicht auch zeitversetzt das gleiche Problem, aber glaube ich nicht. Sonst wären ja alle 870 EVOs tickende Zeitbomben.

Glück im Unglück mit der externen Backup-Platte, die Platte an sich scheint ok zu sein, nur die Elektronik im USB-Gehäuse ging wohl drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich bin mit meiner Strategie bisher immer gut gefahren, eine auslaufende SSD Serie zu kaufen, die ausgereift ist und lange hält.
So hatte ich eine 830 anstelle der gleich teuren 840 Basic gekauft und vor einem Jahr noch eine 860 Evo anstelle der neuen 870 Evo.
Beide neuen Serien hatten ihre Probleme. Im Grunde hat jede neue Serie Kinderkrankheiten und denen gehe ich bewusst aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hatte bis dato immer die Pro-Reihe aber anhand der Spezifikationen, in denen die 870 Evo die 860 Pro was TBW und Garantie betrifft, nicht zu lange gezögert.

Die 860 Pro mit 4 TB war seinerzeit fast doppelt so teuer und hätte sich für meine Anwendungszwecke dann schon fast nicht mehr rentiert, bzw. meinte der Arbeitgeber für's Homeoffice plötzlich, dass es dann doch einen Tick billiger sein kann. Nun denn, Lektion zumindest gelernt. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern die SSD aus meinem Alltagsrechner auf die neue 870 EVO geklont und werde nun die nächste Zeit die EVO nutzen und im Auge behalten. Auf der SSD sind nur Betriebssystem und installierte Software, Daten halte ich immer getrennt auf einer HDD. Mit dem Magician-Tool zuerst die Firmware von SVT01B6Q auf SVT02B6Q aktualisiert und dann alle verfügbaren Diagnosetests gemacht, soweit alles in Ordnung.
Mit der neuen Firmware ist ein zusätzlicher SMART-Wert "FC Herstellerspezifisch" hinzugekommen.
Samsung 870 EVO SMART-Status 01 2022-02-01.png Samsung 870 EVO SMART-Status 02 2022-02-01.png

- Nachtrag -
Die C: Partition habe ich auf 220 GB festgelegt, dahinter liegen noch freie bzw "nicht zugeordnete" 11,9 GB.
Die kann der Controller von mir aus für Overprovisioning verwenden, wenn er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
SPB schrieb:
Mit der neuen Firmware ist ein zusätzlicher SMART-Wert "FC Herstellerspezifisch" hinzugekommen.
Das ist Grund für ein CDI Update. Ich bin mir sicher, dass das auch kommt mit genauer Bezeichnung des Parameters.
Alleine schon, dass der Grenzwert beim ersten Fehler überschritten wird sagt, dass es da keine Toleranz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@SPB Dieser Parameter ist mir auch aufgefallen, bin gespannt, was sich dahinter verbirgt. Nachdem es Magician gar nicht erst anzeigt, werden wir uns auch so noch gedulden müssen, was der vielleicht besagt.
 
SPB schrieb:
Samsung 870 EVO
Mit der neuen Firmware ist ein zusätzlicher SMART-Wert "FC Herstellerspezifisch" hinzugekommen.
Nur zur Info, das "Intel System Support Utility" bezeichnet den SMART-Wert "FC" mit "Newly Added Bad Flash Block". (könnte aber auch nur ein Standardtext von Intel sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@whtjimbo
Hallöchen!
Nein, derzeit alles in Ordnung, dafür gibt's andernorts im Haushalt wieder technische Probleme. Irgendwas ist ja immer ... aber im Falle der Ersatz-SSD ist alles ok.

SSD #1
Samsung SSD 870 EVO 4TB

IDDescriptionThresholdCurrent ValueWorst ValueRaw Data
5​
Reallocated Sector Count
10​
100​
100​
0​
OK
9​
Power-on Hours
0​
99​
99​
1680​
OK
12​
Power-on Count
0​
99​
99​
148​
OK
177​
Wear Leveling Count
0​
100​
100​
0​
OK
179​
Used Reserved Block Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
181​
Program Fail Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
182​
Erase Fail Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
183​
Runtime Bad Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
187​
Uncorrectable Error Count
0​
100​
100​
0​
OK
190​
Airflow Temperature
0​
64​
48​
36​
OK
195​
ECC Error Rate
0​
200​
200​
0​
OK
199​
CRC Error Count
0​
100​
100​
0​
OK
235​
POR Recovery Count
0​
99​
99​
5​
OK
241​
Total LBAs Written
0​
99​
99​
3435500329​
OK
252​
Vendor Specific
0​
100​
100​
9​
OK

SSD #2
Samsung SSD 870 EVO 4TB

IDDescriptionThresholdCurrent ValueWorst ValueRaw Data
5​
Reallocated Sector Count
10​
100​
100​
0​
OK
9​
Power-on Hours
0​
99​
99​
1680​
OK
12​
Power-on Count
0​
99​
99​
147​
OK
177​
Wear Leveling Count
0​
100​
100​
0​
OK
179​
Used Reserved Block Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
181​
Program Fail Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
182​
Erase Fail Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
183​
Runtime Bad Count (total)
10​
100​
100​
0​
OK
187​
Uncorrectable Error Count
0​
100​
100​
0​
OK
190​
Airflow Temperature
0​
64​
47​
36​
OK
195​
ECC Error Rate
0​
200​
200​
0​
OK
199​
CRC Error Count
0​
100​
100​
0​
OK
235​
POR Recovery Count
0​
99​
99​
4​
OK
241​
Total LBAs Written
0​
99​
99​
5111108608​
OK
252​
Vendor Specific
0​
100​
100​
15​
OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Bei meiner ersten 870 EVO 4TB mit Produktionsdatum 13.2.21 sind mir nach 3900 POH die bekannten Symptome aufgefallen. Sie wurde ersetzt durch eine neue mit Produktionsdatum 16.10.21. Nach 3000 POH zeigt diese nun die gleichen Symptome.

3,6 TB geschrieben. Der defekte Block, der mir aufgefallen ist, dürfte nur einmal beschrieben worden sein (ist in meiner Musiksammlung).
 
Das ist heftig. Da du die Power-On Hours erwähnst, meinst du, es hängt eher damit zusammen als mit anderen Faktoren?
 
1653733097847.png


Habe das doppelte geschrieben bei 2,5Tsd. POH, bisher Null Fehler. Produktion April'2021.
 
@H4110
Oh je, oh je ... ich hoffe, du hast entsprechende Backups und deinen Antrag gleich wieder an Samsung gerichtet?

Mein Ersatz verhält sich nach 1.820 POH weiterhin unauffällig (und ich hoffe, das bleibt so).
 
Jo, Backup ist vorhanden und auch noch die alte HDD, die ich schnell auf den aktuellen Stand bringen konnte, so dass alles wieder läuft, wenn auch langsamer und lauter.

Eben kam das Okay von Samsung für RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Meine 4 TB sterben auch gerade bzw. sind gerade gestorben.

1655214184310.png



1655214209435.png


Mal schauen wie Samsung damit umgeht.

Cu
redjack
 
Laut CrystalDiskInfo sind die SSDs per USB angeschlossen. Ist das tatsächlich so?
Direkt an einem SATA-Port sollten die Werte eingentlich ausgelesen werden können.
 
Das hast du gut beobachtet.

Hier die Ergebnisse am SATA Port

disk1.jpg


disk2.jpg


Ist dort leider das gleiche und jetzt kommt es, morgen bekomme ich noch eine, mal schauen ob die sich genauso verhält

Cu
redjack
 
Zurück
Oben