2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

Wurden die denn vorher ganz normal ausgelesen? Denn dieses Problem hat meiner Recherche nach noch nie dazu geführt, dass die SMART-Werte nicht mehr ausgelesen werden können. Du musst somit ein anderes Problem haben, vielleicht auch nur ein Auslesefehler, probier mal andere Tools, die SMART auslesen, wie HWinfo64.
 
Unter Linux sieht das ziemlich ähnlich aus. Da wird ein defekter Sektor angezeigt und Smartwerte sind nicht auslesbar.

Das fing letzte Woche Montag mit einer an und so wie es aussieht ist heute die dritte gestorben.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
... morgen bekomme ich noch eine, mal schauen ob die sich genauso verhält
Wenn man hartnäckig bei der ersten 1B6Q Firmware bleibt, dann wohl genauso. Schau paar Posts weiter ober auf meine 870Evo, die perfekt läuft -> 2B6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid @redjack1000
Hoffe der Austausch geht schnell vonstatten.

@massaker
Ich hatte meine beiden IMMER auf der aktuellen Firmware und dennoch, wie geschildert, diese Probleme. Die früheren Modelle scheinen einfach fehleranfälliger zu sein, als spätere Produktionen.
 
Ich sehe das ganz gelassen, Backups sind vorhanden.

Ist halt einfach ärgerlich, nicht mehr und weniger.

Recharging schrieb:
Hoffe der Austausch geht schnell vonstatten.
Das hoffe ich auch, bislang hüllt sich Samsung in schweigen, da mir langsam die Reservedatenträger ausgehen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
...hatte meine beiden IMMER auf der aktuellen Firmware und dennoch, wie geschildert, diese Probleme. Die früheren Modelle scheinen einfach fehleranfälliger zu sein, als spätere Produktionen.
Wie gesagt, ich vermute die Kombination macht'd aus : frühere Modelle (vor allem bis einschließlich März'2021) + erste Firmware. Du hattest "immer auf der aktuellen Firmware" -> d.h. Deine aus Februar'2021 erstmal Zeit lang mit der ersten Firmware benutzt! Bei mir war das anders - gekauft im Juli, erst im August kurz eingebaut und im September habe einen komplett-Umbau des Rechners gestartet (Großprojekt mit WaKü usw), dann die 870Evo erst im Dezember wieder eingebaut und erst ca. Ende Dezember angefangen intensiv zu nutzen NACHDEM ich die neueste Firmware geflasht habe, kann sogar Januar gewesen sein. Sollte man jetzt noch eine neue 870Evo mit der ersten Firmware ausgeliefert bekommen, dann erstmal sofort updaten und erst dann benutzen.
 
@massaker
Das mag wohl so sein, dass die FW wohl auch möglicherweise einen Beitrag dazu geleistet hat.
Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, als wäre es des Kunden Pflicht oder Nachlässigkeit gewesen, dass die Platte über den Jordan geht. Denn weder hatte ich darauf Einfluss, wann sich Samsung dazu bequemt noch dazu, FW-Updates durchzuführen (auch wenn ich diese für sinnvoll halte).

Samsung wird diese Platten aber ohnehin tauschen. 😉
 
Ich hatte letztlich mal kurz Betriebsstunden der SSDs mit den Symptomen recherchiert und in Foren auf die Schnelle so ca. fünf Angaben gefunden, wobei 6200 Std. das Maximum, 3000 Std. (meine eigene) das Minimum und die anderen so 4000 irgendwas waren.

Die Betriebsdauer muss erst einmal erreicht werden. 4000 Std. sind bei 40 Std./Woche knapp zwei Jahre und bei Dauerbetrieb knapp ein halbes Jahr.

Es heißt in Foren immer, die mit Produktionsdatum Januar/Februar 2021 sind betroffen (und hier lese ich im Beitrag von Massaker zum ersten mal auch März). Die 870 EVO ist seit Januar 2021 verfügbar. Keine Ahnung, wieviele schon davor produziert wurden, aber ich glaube nicht, dass bei SSDs nennenswerte Lagerbestände vor Release bzw. Auslieferung angesammelt werden.

Will sagen: falls es ein grundlegendes Problem geben sollte, das erst ab einer gewissen Betriebsdauer auftritt, sind die zuerst produzierten natürlich auch zuerst betroffen. Und wie gesagt, meine zweite (produziert Oktober 21) war nach 3000 Stunden auch wieder defekt.

Ich würde das nicht zu früh als Kinderkrankheit abhaken.

Nachtrag:
So gesehen war auch Oktober 2021 vielleicht zu früh, um ein grundlegendes (Produktions-)Problem zu erkennen und zu fixen, aber inzwischen könnte das geschehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und I'm unknown
letztendlich ist das ganze enttäuschend, viele Leute gucken ja gar nicht nach, und merken es wenn etwas passiert
zumindest die Häufung der Fehler spricht leider gegen Samsung
am Ende bleibt nur noch Crucial bei 4TB, da auch WD/Sandisk Probleme zumindest bei 2TB und alten Daten haben, das ganze ist auch für den Kunden keinesfalls eine gute Situation, weil die Auswahl geringer wird
 
Naja, bei der MX500 gibt nur die Rev 3 in 4TB mit dem stark reduzierten DRAM-Cache.
Langzeiterfahrungen gibts mit der auch noch nicht wirklich aber zumindest mit alten Dateien sollte die keine Probleme haben.
 
@whtjimbo
Ja, natürlich ist das nicht wirklich vertrauenserweckend.
Ich habe bevor ich seit zig Jahren Samsung als einzigen Hersteller mit SSD in den Systemen habe, auf Intel gesetzt, die haben sich aber lange zurückgezogen und so wurde es eben etwas aus Südkorea.

Hier hatte ich immer die Pro-Reihe.
Erst mit der Evo 870 ließen die Spezifikationen darauf schließen, man habe nun quasi die Lücke zur früheren 860 geschlossen (höhere TBW, Garantie, etc.)

Dann kamen die Ausfälle.
Das ist schon sehr blöd und auch wohl für Samsung nicht ideal.
Die meisten werden es aber wohl nicht merken. Ich hoffe dennoch, es hat sich hier um "Anfangs"schwierigkeiten gehandelt. SSD produziert man nicht erst seit gestern aber es ist nicht immer leicht nachvollziehbar, wie NAND da produziert wird. Evtl. ein günstigerer Prozess, etc.

Soll heißen, weiterhin beobachten ist weiterhin notwendig.
 
Update

Letzte Woche ist noch eine dritte 4TB SSD dazu gekommen und Samsung hat auf die RMA Anfrage positiv reagiert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und massaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
So unerfreulich das eigentliche Ereignis ist, umso schöner, dass Samsung Abhilfe schafft und Betroffene nun eine ganz passable Anlaufstelle in unseren Problembeschreibungen finden. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann einmal dir Daten von der dritten SSD

Crystaldiskinfo

1655730908677.png


Und dann jetzt nochmal alle zusammen mit HWFINO


Da gibt es zwar mehr Infos, aber SMART lässt sich auch nicht auslesen.

Die WD einfach außer Acht lassen.

Cu
redjack
 

Anhänge

  • samsung.pdf
    746 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
redjack1000 schrieb:
...
Und dann jetzt nochmal alle zusammen mit HWFINO
Habe jetzt auf die Angabe: "Anzahl der gemeldeten nicht korrigierbaren Fehler" geachtet... 931 ...hmm... 461...ok... dann die dritte: fast 220 Tsd... whaaat?:o:freak::pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
massaker schrieb:
Habe jetzt auf die Angabe: "Anzahl der gemeldeten nicht korrigierbaren Fehler" geachtet... 931 ...hmm... 461...ok... dann die dritte: fast 220 Tsd... whaaat?:o:freak::pcangry:

"Uncorrectable Error Count" sowie "ECC Error Rate" steigen enorm an, sobald du versuchst, die Dateien auszulesen, die fehlerhafte Blöcke enthalten. Oder wenn du einen vollen Laufwerkscan machst, kann das auch passieren.

Das Laufwerk versucht dann etliche Male, den betroffenen Block doch noch irgendwie auszulesen, und ist dabei übrigens kurzzeitig immer voll beschäftigt (reagiert kurz nicht mehr). So kommst du dann schnell auf eine Viertelmillion oder halbe Million "uncorrectable errors", also trotz der ganzen Wiederholungen liefern diese Blöcke keine validen bzw. korrigierbaren Daten mehr. "Reallocated Sector Count" bleibt meist vierstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Letzte Woche ist die vierte und letzte SSD verreckt, da Samsung den Austausch schnell vollzogen hat, konnte ich die dann schnell tauschen.

Ergebnis, 4 von 4 defekt, alle mit dem gleichen Fehler.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben