2 x SSD auf 1x HDD klonen

conkuist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo,

Möchte Windows 10 neuinstallieren.
Jedoch will ich davor eine bootfähige Kopie vom Betriebssystem erstellen.
Habe auch noch eine zweite SSD auf der ebenfalls Windows installiert ist und
möchte von dieser ebenfalls eine bootfähige Kopie erstellen.
Es handelt sich um eine SSD mit 500GB und eine SSD mit 250GB
diese sollen beide auf eine 1TB HDD geklont werden so das totzdem beide betriebsysteme bootfähig bleiben.
Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht.
Ein paar hilfreiche Tipps wie ich das ganze umsetzt wären nett.
 
Unwahrscheinlich, dass es klappt.
Lohnt nicht den manuellen Bearbeitungsaufwand.

Formatier die HDD als NTFS,
mache mit Backup-Programmen ein jeweils komplettes Backup jeder SSD auf der HDD als File.
Erstelle einen Bootstick des Backup-Programmes zum Starten.

Wenn Du dann die Win10 Neuinstallation gemacht hast,
kannst Du bei Bedarf vom Stick starten und das jeweils alte System zurückspielen.
 
Mach dir ein Image, dann kannst diese wieder aufspielen, wenn du sie nutzen willst. Alternativ bietet sich auch der Umzug in eine VM an.
 
das geht nicht, um 2 Platten zu klonen benötigst du auch 2 Platten.
Reicht es nicht von einer der beiden zu klonen und von der anderen nur
deine Daten zu kopieren die du behalten möchtest?
 
2 Partitionen und jeweils images drauf clonen.
 
Die Kopie der 500GB SSD sollte vorerst bootfähig bleiben
bei der 250GB SSD reich eigentlich auch eine Kopie der Daten.
Da Windows ja keine kopletten Festplatten klont brauche ich ein Programm womit das möglich ist.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen (Bitte nur kostenlose Software)?
Wie kann ich in Windows eine Kopie von den Daten der 250GB SSD machen (ohne zusätzliche Software)?
 
wenn du nur Bilder und Dokumente hast reicht es normal den C:\user\ bzw C:\Benutzer\ Ordner zu sichern.
wenn du noch selbst Ordner erstellt hast die sich nicht dort befinden musst du diese natürlich
auch sichern.
 
Wollte grade von der 250GB SSD den Ordner Benutzer der ca. 60GB hat
auf die HDD kopieren jedoch soll das kopieren angeblich noch 10h dauern.
Kann das sein sind doch nur 60GB ?
 
Bei vielen kleinen Dateien macht die HDD schlapp, das kann schon dauern, 10h wird aber eine typische Windowsschätzung sein und vermutlich nicht mal annähernd so lange dauern ;)
 
Zurück
Oben