M.2 SSD auf größere M.2 SSD klonen

Für eine reine Datenpartition wie Spiele wird kein Klonen benötigt. Einfach Steam, Origin, UbiSoft und Co. beenden und ganz normal kopieren. Ich habe das mit meiner Spielepartition schon mehrfach hinter mir, und ich habe hier sogar nur den Windows Explorer verwendet, ging einwandfrei (ca. 1-2 TB von HDD auf SSD 2TB auf SSD 4TB auf NVMe 4TB).
 
BmwM3Michi schrieb:
an welchem USB hängt die SSD? Die braucht viel Strom, USB 3.0 wäre hier zu wenig!
Davon höre ich das erste mal, dass eine SSD solche Energiemengen benötigte. Da würden wohl eher die Chips schmurgeln. Ergo massive Kühlkörper.

Zum Thema
Ich bin lernfähig. Normalerweise hätte ich auch hier nichts anderes denn den Explorer, maximal CMD, angestrengt die Daten zu übertragen. Kann das tatsächlich sein (und wir wollen nicht den dümmsten Fall annehmen, dass während des Kopierens der Games gegeamt wird) dass Dinge wie Steam etc. als Hintergundprozesse laufen und auf gewissen Files den Daumen drauf haben? Gamen ist bekanntlich nicht meines.

CN8
 
es geht um eine m.2 SSD im externen Gehäuse, da können schon 6-10 Watt benötigt werden,
USB 3.0 liefert aber offiziell nur 4,5 Watt.
 
Es ist offenbar aber eine für intern die in ein externes Gehäuse muss weil es an M.2-Steckplätzen mangelt.

2. mal - wenn das ’ne Externe sein sollte die USB 3 schon überfordert dann muss das ein Trumm sein das mir Sorgen bereitete. USB-C, Thunderbolt… Hat auch nicht jeder.

CN8
 
Waldheinz schrieb:
CloneZilla wäre auch noch erwähnenswert.
Wäre auch meine erste Wahl.

System-SSD ausbauen, neue 2TB-SSD einbauen, Clonezilla von USB starten, clonen, alte 1TB-SSD ausbauen, System-SSD wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
die einfachste Art Disks oder Partitionen zu klonen bietet Macrium Reflect, auch in der Free Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Zurück
Oben