M.2 SSD auf größere M.2 SSD klonen

Kisi65

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
82
Hallo zusammen.

Mein Problem:

Ich habe 2 M.2 SSD's in meinem PC verbaut. Eine für Windows und Anwendungen und eine für Games. Beide haben 1TB.
Jetzt ist es aber so das die SSD für die Games andauernd voll ist. Daher habe ich mir eine 2TB M.2 SSD gekauft.

Jetzt möchte ich wenn möglich die eine Games SSD auf die neu klonen.
Habe bereits einen Adapter damit ich die neue SSD über USB verbinden kann da ich nur 2 M.2 Anschlüsse besitze.

Habe es mit "Acronis True Image for Crucial" schon 2x versucht aber es kommt am ende die Meldung das ich den PC neu starten müsste aber nach dem Neustart passiert nichts, dass Programm arbeitet nicht mehr weiter und die SSD ist leer und es muss zuerst wieder ein Volumen erstellt werden um sie zu verwenden.

Beide SSD's sind von Crucial.

Habe auch das reine kopieren schon versucht aber da kamen während dem kopieren immer mal wieder eine Meldung das eine Datei nicht kopiert werden kann oder eine Datei nicht gefunden werden kann.

Gibt es ein ordentliches Freeware Programm mit dem ich das klonen könnte, oder funktioniert das so wie ich das habe sowieso nicht?

Wie gesagt auf der Games SSD befindet sich kein Betriebssystem und nur eine Partition. In allen Beiträgen ist immer die rede vom Betriebssystem klonen aber das brauch ich doch nicht.

Bitte um rasche hilfe.
 
AlanK schrieb:
Linux Befehl dd ist kostenfrei ;-)
Das versteh ich nicht. Ein Linux Befehl unter Windows :confused_alt:
AlanK schrieb:
Ansonsten HDClone von miray z.B.
Dieses Programm in der Kostenfreien Version bringt mir nicht viel.

Aber danke für die Antwort.
 
Veeam Agent for Windows.
Auf externe sichern, mit Bootmedium booten, Bare Metal Restore.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke an @Tensai44 und dir.
Könnte ich da eine genaue Anleitung haben?
 
Wieso clonen? Das ist ja nicht das Systemlaufwerk. Da kannst Du ganz einfach alles kopieren.

Und musst dann nachher auch nicht die Partition vergrößern. Clonst Du 1 TB auf 2 TB hast Du als Ergebnis erstmal nur eine 1 TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
alternativer trick, wenn mal wieder alle anderen programme "versagen/nicht so sollen&wollen"
egal ob acronis, hdclone, clonezilla nehm ich einfach immer Snapshot.

-> Image von C Platte machen und dann halt auch die neue spiegeln/extrahieren - in 2 schritten, kein direkter clone - sondern halt image erzeugen, das image dann auf die neue platte - Bootmanager natürlich einzeln machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wieso clonen? Das ist ja nicht das Systemlaufwerk. Da kannst Du ganz einfach alles kopieren.

Und musst dann nachher auch nicht die Partition vergrößern. Clonst Du 1 TB auf 2 TB hast Du als Ergebnis erstmal nur eine 1 TB SSD.
Wie ich schon geschrieben habe hat das kopieren nicht zu 100% funktioniert.
Ergänzung ()

Ich glaube hier überlesen einige das ich keine Systemplatte klonen möchte also nicht Windows.
 
Dann nicht mit dem Explorer kopieren. Nimm nen Tool wie zB Total Commander oder ähnliches.
 
Bei Veeam anmelden. Veeam Agent herunterladen.
Installieren. Bei der Installation wie schon @Dr. McCoy schrieb ein Boot Medium erstellen. (USB/DVD).
Backup auf externe machen.
Platten/SSd's tauschen. Dann von der der/dem Stick/DVD booten, das Backup auf der externen wählen.
Eventuell gleich die Partitionsgrößen anpassen.
Lg

Bei Restore auf neue Hardware sollte das Bootmedium auf dem geplanten Zielsystem erstellt werden. (offtopic)
Möglichst/zwingend die selbe Version des Agents verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisi65 schrieb:
Das versteh ich nicht. Ein Linux Befehl unter Windows :confused_alt:

Dieses Programm in der Kostenfreien Version bringt mir nicht viel.

Linux lässt sich auch vom USB Stick starten, da reicht jede minimale Linux Version, du brauchst ja nur eine Konsole. und dd würde 1:1 kopieren.

Die Privatanwenderversion kostet unter 20€.

Und DD ist wie gesagt kostenlos und lässt sich binnen wenigen Minuten mit jedem Live Linux nutzen.
Gerade weil du ja scheinbar sogar mit Windows eine Anleitung benötigst (Veeam)
Würde ich die absolut sichere dd Befehle überdenken:

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
 
Kisi65 schrieb:
es kommt am ende die Meldung das ich den PC neu starten müsste
das ist ein guter Hinweis! Für eine Spiele-SSD wäre ein Neustart nicht nötig! Kann es sein, dass deine
EFI-Partition auf der Spiele-SSD liegt? Das wäre eine wichtige Info.
Acronis trägt sich vermutlich vor dem Neustart in den Bootloader ein, da müsstest du beim Neustart mal ins UEFI schauen, dort Acronis als Bootoption einstellen, damit Acronis seine Software booten kann.
 
Nein es gibt in auf der Spiele SSD nur eine Partition. Habe die SSD erst später verbaut da war Windows bereits auf der ersten SSD installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-27 210827.png
    Screenshot 2023-07-27 210827.png
    32,9 KB · Aufrufe: 74
an welchem USB hängt die SSD? Die braucht viel Strom, USB 3.0 wäre hier zu wenig!
Ansonsten haben die Leute recht, die Spiele einfach kopieren, klonen ist hier unnötig. Schaue halt, dass die
SSD nicht zu warm wird, falls doch, gibts ja die Pause-Taste beim kopieren! -)
 
Macrium Reflect free hat bei mir bisher immer, auch bei Systempositionen, ohne Probleme funktioniert.
Windows-Programm, einfach installieren, Quell- & Ziel-Laufwerk wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, cumulonimbus8 und Waldheinz
Zurück
Oben