2 x Windows 7 Enterprise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonnyBlack

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe eine frage, unzwar habe ich 2 festplatten und ich würde gerne beide mit win 7 laufenlassen ....
einen zum Gamen ect...
und anderen um sachen auszuprobieren...
also so das ich ein sauberes sys habe was ich als Normalen betriebssystem benutze und den anderen zum herumexperementieren (:

meine frage wie mache ich das ?
am besten wäre es, wenn ich meinen pc starte das ich aussuchen kann von welcher platte ich booten kann ...

mfg
sonnyblack

Installier die einfach nacheinander, der Bootmanager erkennt jeweils das andere.

Also soweit ich das weiß ist es so wenn du 2 betriebsysteme hast. Ob auf 2 Platten oder auf einer Festplatte, wird beim booten ein Auswahlmenü auftauchen.
Ergänzung ()

lol? mein eintrag ist hier um 17:04 uhr eingetragen worden und bei mir aufn pc ist 16:04Uhr Oo

einfach jeweils die eine Platte zur Installation abklemmen auf der das OS nicht landen soll.
Über das Bios dann nach der Installation beider Platten auswählen welche Platte bootet.

Und schon braucht man den schwer zu handhabenden, und von einem Laien der schon nach der Installations-Methode fragt, noch schwieriger wiederherzustellenden Software-Bootmanager rumplagen.

Einfach die Platte von der man mehr bootet fest als 1. Bootplatte im Bios einstellen. Die andere einfach bei Bedarf über den Quickboot-Selector vom Bios auswählen. Sind 2 zusätzliche Tasten die man drücken muss, im Gegensatz zu dem JEDESMAL erscheinenden 30 Sekunden Boot-Manager.

BTW wo bekommt man Enterprise-Versionen von Win7 her?

Zuletzt bearbeitet:
Wo man die herbekommt? Der Kollege wird sie wohl von einschlägigen Tauschbörsen haben, ich schätze mal von der Releasegroup BIE....:p

Somit isses Talk über Warez und denke mal nicht gestattet...;)

Gegensatz zu dem JEDESMAL erscheinenden 30 Sekunden Boot-Manager.
Du kannst die Sekunden auf 0 stellen, dann dauert der Start 0,5 Sekunden länger also ohne Bootmanager... . Einfach hintereinander die Betriebssysteme auf die unterschiedlichen Platten installieren und fertig.

Und wie wählt man dann aus, wenn man nur 0,5Sek Zeit für einen Tastendruck hat?
Mein Hauptargument ist allerdings nicht die Zeit, sondern das Handling.
Ohne den Software-Bootmanager ist es schwerer ihn zu zerhacken, bzw das wiederherstellen ist einfacher, weil man nicht zwei OS hat die eingetragen sein müssen.

Ich meine schaut euch doch die täglichen Hilferufe im Forum an. "Bootmanager zerhackt".

Zuletzt bearbeitet:
@ Heinz

das kann die Performance des Systems aber ein wenig beeinflussen. Sinnvoll nur dann wenn kurzzeitig was getestet werden soll. Benötigt aber wiederum Plattenplatz.

Sinnvoll ist das beschriebene Vorgehen von HisN

Da der PC für den Wechsel eh neu gestartet werden muss, ist das ins Bios gehen kein größerer Aufwand als ein Bootmanager.

Vorteile:

1. man bootet IMMER mit dem bevorzugten System (entweder Spiele oder Programme)
2. Sicherungen als Image sind für jedes System getrennt durchführbar, ohne dass das eine Image andere Bootinformationen für das 2. System enthält.
3. Bei einem Plattenausfall, hat man sofort mindestens 1 System startbereit und vor allem funktionsfähig.

Bspw: 1. Platte System für Programme (enthält bei Einsatz eines Software Bootmanagers die Bootdateien und Bootinfos der 2. Platte) 2. Platte System für Spiele

Szenario Bootmanager-Einsatz:

Ausfall 2. Platte ----> Booten und Systemeinsatz von 1. Platte problemlos möglich
Ausfall 1. Platte ----> NIX geht mehr da die Bootinformationen von Platte 2 auf 1 liegen

Bei der Verwendung von BIOS und separate Install bei abgeklemmter Platte hat JEDES System seine Bootinfos auf derselben Platte, was zur Folge hat, dass das System auch bei Ausfall einer PLatte einsatzfähig bleibt.

Nebenbei: Bei der Neu-Installation eines OS muss man keine Angst haben das man den Boot-Mechanismus zerhackt. Und damit vielleicht wieder beide OS unbenutzbar macht.

BTW ... "ins Bios" braucht man gar nicht mehr. Jedes aktuelles Bios hat einen Quickboot-Select, also eine Taste die man drücken kann um direkt das Bootdevice auszuwählen ohne ins Bios gehen zu müssen. Falls jemand den Mechanismus nicht kennt, er steht eigentlich immer im Klartext auf dem Bios-Post-Screen.

Wenn du Windows 2 mal installiert benötigst du auch 2 Lizenzen, glaube nicht das du die hast, von daher sollte deshalb nicht weiter hier gepostet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben