2 x WQHD für Office-Anwendung auf einem älteren System

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Liebe Forum-Gemeinde!

Ich möchte gerne 2 WQHD Monitore betreiben, was meine bisherige Onboard-Grafikkarte jedoch nicht schafft (nur WQHD und Full-HD). Daher meine Bitte nach Kaufempfehlungen für eine externe Grafikkarte. Ein komplett neues System möchte ich wenn möglich vermeiden, da das bisherige bis auf die Einschränkung bei der Auflösung sehr zufriedenstellend läuft.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis EUR 100,00

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ganz selten etwas Microsoft FS X (aus vergangenen Zeiten, kann auf einem Monitor bleiben ..)
  • Welche Auflösung? 2 x WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine besonderen Anforderungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine besonderen Anforderungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Office und CAD, wobei beim CAD nur einfache Standardzeichnungen erstellt werden und keine hohen Anforderungen wegen Renderings o. Ä. gestellt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Samsung C27JG50 WQHD (https://geizhals.at/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html) und einen LG 27BK750Y Full-HD (https://geizhals.at/lg-electronics-27bk750y-b-a1621222.html).

Da der LG wo anders benötigt wird, möchte ich einen 2. Samsung kaufen und somit 2 x WQHD haben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Motherboard: Fujitsu D3162-A1S26361-D3162-A1
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce 605 1 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Nicht bekannt
  • Gehäuse: FUJITSU Standard?
  • RAM: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte in Kürze aufrüsten.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Klaus
 
klaus.puersting schrieb:
Daher meine Bitte nach Kaufempfehlungen für eine externe Grafikkarte.
Extern? Du meinst eine neue Interne, oder?
Was in dein System passt ist schwer einzuschätzen ohne das System zu kennen. Könntest du zumindest mal die Modellreihe hier reinstellen damit wir uns ein Bild über den Formfaktor machen können?
 
Vlt tut es ein Adapter am DVI Abschluss.
 
Gebrauchte GTX 970/980/980Ti. Was der Markt gerade hergibt.
Das Netzteil müsste warscheinlich aber gewechselt werden und geprüft ob ein Normales Netzteil überhaupt an diesem Mobo verwendet werden kann.
 
Hallo!

Danke für die raschen Reaktionen!

  • Ich meinte natürlich eine neue interne Karte - Danke für den Hinweis.
  • Das System ist eine Fujitsu Esprimo P910 L High End
  • Ich habe mittles eines DVI>HDMI - Adapters versucht auf dem Fernseher einen zweiten Monitor mit WQHD zu simulieren, damit war aber auch nur eine Full-HD - Auflösung zusätzlich zum WQHD-Monitor möglich (ev. lag es aber auch am Adapter)
  • Eingebaut ist ein 250 W - Netzteil.

LG, Klaus
 
Zurück
Oben