2 x500 gb sata

duggy08

Cadet 4th Year
hallo leute
hab da mal eine frage ,ich möchte in meinem pc 2 x 500gb sata festplatten anschließen.
eine hatte ich schon angeschlossen und 2x ide festplatten +dvd brenner und laufwerk.
jetzt meine frage ,
die eine festplatte ist schon partioniert mit bs und programmen und so,möchte jetzt die zweite anschließen und formatieren und anschließend mehrere partitionen erstellen für datenspeicherung.es sollen anschließend zwei eigenständige laufwerke mit jeweils 500 gb entstehen.muss ich da etwas beachten?habe was von raidkotrolern gelesen.wenn ja
welchen brauch ich?
1. dvd laufwerk ( sata )
2. dvd brenner ( ide )
3. festplatte 200gb (ide )
4. festplatte 500gb ( sata )
5. festplatte 500gb ( sata )
6. floppy
hoffe ihr könnt mir bei meiner neuen konfiguration helfen

besten dank duggy08

hallo Jigsaw
mein board ist ein GA-P35-S3 und mein BS win XP pro SP2 und ob ich raidkontroler benutze weis ich nicht.
das war doch bei den ide festplatten ganz einfach ,anschließen und partionieren fertig.
aber wenn ich einen kontoler brauche wo bekomme ich den her und welchen muss ich nehmen?
also ich möchte 2 x sata und eine ide festplatte, alle drei mit voller kapazität ,ohne spiegeln ,sicherung oder paralele festplatten.

besten dank für deine hilfe duggy08

hallo jigsaw habe mal ein bild von meiner aktuellen zusammenstellung angehangen
vieleicht hilft es weiter

Anhänge

• everest2.JPG
    everest2.JPG
    31 KB · Aufrufe: 158
Du hast an deinem Board zur Verfügung:

# 1 x IDE connector
# 6 x SATA 3Gb/s connectors

Die IDE-Platte + das IDE-Laufwerk hängst du an die IDE-Schnittstelle.
Die 2 SATA-Platten + das SATA-Laufwerk an die SATA-Schnittstellen.

Also alles ausreichend vorhanden.

hi aber jetzt eine andere frage
bei der ide platte wird nur die erste partition erkannt. (als primär )
die anderen sind auf einmal unzugeordnet (habe vieleicht den jumper falsch gesetzt)
und die zweite sata platte läst sich nur in einfaches dynamisches volume formatieren (oder soll da zu anfang ein bs rauf ? )
möchte mit der zweiten urlaubsvideo bearbeiten, also ton neu und zusammenschnippeln
weist du ein freies programm?zur zeit habe ich ulead videostudio 10

nochmals danke für deine hilfe

Zurück
Oben