Adapter gesucht: M.2 SSD auf SATA

einerderfranks

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Ich habe noch eine Samsung 860 EVO 500GB im M.2-Format. Auf meinem Motherboard ist der M.2-Platz schon durch eine SSD belegt. Ich würde gern die 860 noch unterbringen.

Ich tue mich schwer beim Suchen für das richtige Adapterstichwort bei Amazon. Gefunden habe ich schon M.2 auf USB, aber dann hängt das Ganze außen raus, es gibt bestimmt eine Umsetzung auf SATA meines Asus Prime a520m-k Motherboards?
 

Anhänge

  • PXL_20240317_112207860.jpg
    PXL_20240317_112207860.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20240317_111550666.jpg
    PXL_20240317_111550666.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Es gibt so Gehäuse dafür, finde das bei Amazon sofort. Suche nach „M2 auf SATS“
Das Gehäuse kannst dann einfach einbauen und SATA und SATA-Power versorgen.
 
Bitte noch genau checken, ob deine SSD zum Adapter passt, M2 ist nur der Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Lotsenbruder
Ned Flanders schrieb:
Für €3.50 bekommst du PCIe auf M2 Adapter, was definitiv die bessere Lösung ist, wenn du noch PCIe Slots frei hats.
Das ist für PCIe SSDs, nicht SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und ameisenbaer
Lotsenbruder schrieb:
Und deswegen richtig.
Siehe Eröffnungspost.
Die 860 Evo ist aber SATA, da bringt ein NVME-Adapter nichts.
Wenn, dann müsste die SSD, die momentan auf dem Board steckt in den Adapter und die 860 Evo direkt auf das Board.
 
Oh - ich bin quasi überwältigt von den zahlreichen Antworten in kürzester Zeit - vielen Dank euch allen!

An PCIe hatte ich nicht gedacht, ja, da ist noch was frei. Und da ich gestern von botland.de sowieso was bestellen wollte, ist das dann ein Aufwasch.

@Bruzla: wie kann ich das prüfen? In https://botland.de/raspberry-pi-cm/...rry-pi-cm4-waveshare-19091-5904422380106.html sehe ich, dass es nur eine Kerbe gibt - genau wie mein M.2-Anschluss. EDIT: nein, meiner hat zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einerderfranks

Musst aber das beachten was @kartoffelpü und @helionaut geschrieben haben. Aber vielleicht hat Botland auch noch einen SATA Adapter im Angebot. Ansonsten siehe Post #12
 
Habe #14 korrigiert. Dank https://www.reichelt.de/de/de/pcie-...VCIyTgS1gnkt729vbWgySEJvG-QaAmZ7EALw_wcB&&r=1 habe ich nun rausgefunden, dass ich NVMe und B&M key brauche.

Im letzten Bild mit den Kompatibilitätshaken sehe ich, dass sowohl die einkerbigen als auch die zweikerbigen Boards passen. Wie kann ich mir das vorstellen? Es bleiben dann Pins ungesteckt? Das geht also?

Um bei Botland.de zu bleiben: Bei Reichelt steht, dass M key und B&M key passen. Bei dem aber, dass nur M key passt:
https://botland.de/zubehor-fur-pine...zu-m2-ngff-nvme-ssd-adapter-850796007260.html
 

Anhänge

  • PXL_20240317_112207860.jpg
    PXL_20240317_112207860.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir bitte weiter: Ich hätte gesagt, ich habe eine M2.-SSD. Du sagst, ich hätte eine SATA-SSD?
 
Zurück
Oben