2 Y-Splitter/Stromkabel hintereinander möglich?

Du hast vermutlich noch ein freies SATA-Stromkabel, das Lüfter-Adapterkabel, das ich rausgesucht habe, möchte gern Strom über einen 4 Pin Molex-Stecker.

https://www.reichelt.de/sata-stecker-molex-4-pin-stecker-17-cm-goobay-93634-p314578.html

Solche Adapter gibt es dann auch noch.

Du siehst, eigentlich kannst du alles mögliche adaptieren, wie du willst.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt dann aber irgendwo auf der Strecke.

Willst du uns vielleicht mal mitteilen, welches Mainboard (welcher OEM-PC) exakt das ist, das du da im Einsatz hast? Besonders bei Lüftern zur Gehäusebelüftung gilt eigeltich nicht "Viel hilft viel" - es muss einfach nur richtig gemacht sein. Lieber nur zwei, maximal drei Lüfter im Gehäuse, dafür an den richtigen Stellen, als alles mögliche mit Lüftern auszukleiden.
 
Problem_solved schrieb:
Ich könnte dann einfach den 3 Pin Stecker an einen 4 Pin Stecker ranmachen und ein Pin bleibt einfach frei und das klappt dann? xD
Musst nur schauen, ob das Board auch die Lüfter per DC steuern kann, das ist nicht immer der Fall.
3 Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert. Bei 4 Pin Lüftern funktioniert die Regelung über das PWM Signal (der vierte PIN).

Kann der Lüfteranschluss in seltenen Fällen nur PWM (und kein DC) dann werden die 3 Pin Lüfter immer auf 100% laufen. 3+ Lüfter pro Port sind in der Regel auch kein Problem mit passenden Y-Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt dann aber irgendwo auf der Strecke.

Willst du uns vielleicht mal mitteilen, welches Mainboard (welcher OEM-PC) exakt das ist, das du da im Einsatz hast? Besonders bei Lüftern zur Gehäusebelüftung gilt eigeltich nicht "Viel hilft viel" - es muss einfach nur richtig gemacht sein. Lieber nur zwei, maximal drei Lüfter im Gehäuse, dafür an den richtigen Stellen, als alles mögliche mit Lüftern auszukleiden.
Ich glaub ich hab das passende Kabel gefunden. :)
https://www.amazon.de/PC-Gehäuselüfter-Stromadapterkabel-PWM-Anschluss-Computerkühler-Stromkabel/dp/B08SQYFJQ6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Y+Stromkabel+Lüfter&qid=1635169331&qsid=258-1022312-9739529&s=computers&sr=1-4&sres=B003ZA6SS0,B08SQYFJQ6,B003D6O53Q,B0875Y8PXV,B096R832CC,B003KR3MEG,B07QK8QQX9,B071NGMQR5,B09FK3DFSJ,B08ZYR2BQ9,B08J7FMHZ8,B085HX1DGX,B08DJ3SG37,B08BHZYMDH,B07QKBR3R8,B08BYS22HH,B08R8L1K72,B08FJ8KQCW,B08F2165F2,B099MJ5M9B&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Wie gesagt, mir ist schon klar das es anders auch viel besser gehen würde in dem ich mir ein neues Gehäuse etc. zulege. Ich finde den PC aber so wie er ist halt in Ordnung, wegen kleinem Gehäuse oder weil es keine Probleme in Spielen gibt dank des von HP optimierten BIOS. :) Ich will jetzt nicht sagen das ich Gefühle oder so habe für meinen PC, aber ich will den kleinen Racker nicht einfach ausschlachten und dann paar Komponenten in den Müll werfen weil man diese nicht mehr woanders benutzen kann. Außerdem finde ich das es einen ganz besonderen Charme hat und auch eine gewissen Einzigartigkeit wenn man so eine OEM-Kiste verbessert und Geld hineinsteckt, sowas macht bestimmt kaum jemand. :) Bisschen bin ich auch stolz weil das anbringen des CPU-Lüfters unter normalen Umständen garnicht möglich gewesen wäre, ich hab es mit bisschen Hilfe aber dennoch geschafft. :)
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke nicht das in Lüfter oder Lüfterkabel investiertes Geld eine Verschwendung wäre weil man die ja immer wieder benutzen kann. :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Kann der Lüfteranschluss in seltenen Fällen nur PWM (und kein DC) dann werden die 3 Pin Lüfter immer auf 100% laufen.
Das klingt nach einem ernsten Problem für mich. xD Oh je, dann muss ich mir also nochmal was überlegen. xD
Edit: Bei Noctualüftern gibt es immer noch zusätzliche Adapter die die Geschwindigkeit regeln bzw. festlegen. Eventuell wären diese Adapter dann wohl die Lösung für das Problem, aber genau weiß ich das jetzt nicht. :)
 
Problem_solved schrieb:
Das klingt nach einem ernsten Problem für mich.
Kannst ja mal ins Bios schauen, ob und wie dort die Lüfter einstellbar sind. Die Kiste sieht sehr nach OEM aus, vielleicht sind die Lüfter ja weder mit PWM noch mit DC regelbar.

Ansonsten musst du dir eine kleine Lüftersteuerung per USB oder sowas kaufen. Aber wie schon gesagt wurde bringt das eh nur begrenzt was, wenn die Temperaturen jetzt schon soweit ok sind.

PS: Dieses SATA auf 3 Pin Kabel wird die Lüfter auch immer auf 100% laufen lassen, sofern da kein Widerstand drin ist... (genau das sind diese Noctua Low Noise Kabel, das sind einfach nur vorsteckbare Widerstände)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Problem_solved:
warum denn nicht einfach die graka undervolten? willst du unbedingt geld ausgeben? oder hat HP es geschafft sowas softwareseitig komplett zu unterbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
cvzone schrieb:
Kannst ja mal ins Bios schauen, ob und wie dort die Lüfter einstellbar sind. Die Kiste sieht sehr nach OEM aus, vielleicht sind die Lüfter ja weder mit PWM noch mit DC regelbar.

Ansonsten musst du dir eine kleine Lüftersteuerung per USB oder sowas kaufen. Aber wie schon gesagt wurde bringt das eh nur begrenzt was, wenn die Temperaturen jetzt schon soweit ok sind.
Im Bios steht nur die Geschwindigkeit der Lüfter (ca. 1000RPM) aber Einstellungsmöglichkeiten gibt es keine. Die Kiste sieht nicht nur nach OEM aus, sie ist auch OEM. :) Leider weiß ich auch nicht wie die Lüftersteuerung funktioniert, wüsste jetzt auch nicht wo ich das herausfinden könnte. Leider bin ich auch gerade nicht zu Hause und kann auch nicht nachschauen. :)
Edit: Glaube die beste Idee wäre ein SATA-Lüfter-Splitter mit 4 Pin und dann einfach Lüfter mit 4 Pin anschließen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb ja das Kabel, dass ich vorhin empfohlen habe, vorausgesetzt Dein MB kann auch 3-polige Lüfter steuern - wenn Du aber aktuell 3 polige einsetzt, sollte das gehen. Das Kabel hat ja extra dafür das (4-polige) Steuerkabel für die Steuerung dabei.. Was auch gehen würde - so wie man es "früher" gemacht hat:

Dein SATA-Adapterkabel oben - dann ein Adapterkabel 12V auf 7V- die meisten 12V-Lüfter laufen noch gut (und leise) mit 7V, allerdings dann halt auch mit fester Drehzahl und nicht regelbar - Könntest Du ja mit Deinem zusätzlichen Lüfter machen:

https://www.amazon.de/AAB-Lüfteradapter-Spannungskabel-Anschluss-senken/dp/B075LQWB7L
 
puri schrieb:
Deshalb ja das Kabel, dass ich vorhin empfohlen habe, vorausgesetzt Dein MB kann auch 3-polige Lüfter steuern - wenn Du aber aktuell 3 polige einsetzt, sollte das gehen. Das Kabel hat ja extra dafür das (4-polige) Steuerkabel für die Steuerung dabei.. Was auch gehen würde - so wie man es "früher" gemacht hat:
Kann ich nicht einfach einen SATA-Lüfter-Splitter für 4 Pin Lüfter nehmen und da dann 4 Pin Lüfter anschließen und es gäbe keine Probleme? :) Ich würde dann einfach auf 3 Pin Lüfter verzichten. :)
 
Du brauchst bei 4 pin Lüftern halt ein PWM Signal. Hast du kein PWM Steuersignal läuft der Lüfter (je nach Modell) entweder gar nicht oder mit 100%.

Wenn du im Bios dazu nix einstellen kannst, dann braucht es eine externe Lüftersteuerung. Entweder per USB mit Softwaresteuerung oder einfach ne billige mit Slow/Normal/Fast Schalter.
 
cvzone schrieb:
Du brauchst bei 4 pin Lüftern halt ein PWM Signal. Hast du kein PWM Steuersignal läuft der Lüfter (je nach Modell) entweder gar nicht oder mit 100%.

Wenn du im Bios dazu nix einstellen kannst, dann braucht es eine externe Lüftersteuerung. Entweder per USB mit Softwaresteuerung oder einfach ne billige mit Slow/Normal/Fast Schalter.
Verstehe, also wenn ich das hier nehme, dann würden die Lüfter mit 100% laufen. Ich glaube aber die Lösung des Problems sind die von Noctua mitgelieferten Adapter die die Lüftergeschwindigkeit auf langsam/mittel/schnell festlegen. Ich würde dann einfach den mittleren Adapter nehmen und dann ist das gut so.
https://www.amazon.de/PC-Gehäuselüfter-Stromadapterkabel-PWM-Anschluss-Computerkühler-Stromkabel/dp/B08SQYFJQ6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Y+Stromkabel+Lüfter&qid=1635169331&qsid=258-1022312-9739529&s=computers&sr=1-4&sres=B003ZA6SS0,B08SQYFJQ6,B003D6O53Q,B0875Y8PXV,B096R832CC,B003KR3MEG,B07QK8QQX9,B071NGMQR5,B09FK3DFSJ,B08ZYR2BQ9,B08J7FMHZ8,B085HX1DGX,B08DJ3SG37,B08BHZYMDH,B07QKBR3R8,B08BYS22HH,B08R8L1K72,B08FJ8KQCW,B08F2165F2,B099MJ5M9B&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Edit: Woher kriege ich das PWM Signal? Wenn die Lüfter auf 100% laufen dann kann ich mir mit den Adaptern helfen, wenn sie allerdings garnicht laufen dann wüsste ich nicht was ich tun soll. Oder aber ich hol mir einen SATA-Lüfter-Splitter für 3 Pin Lüfter und gut ist. Bestimmt gibt es sowas aber nicht, ich schau mal nach. :)

Edit2: Der Adapter im Link oben wird als "PWM-Anschluss" bezeichnet, also hab ich da dann das PWM Signal das ich brauche? :) Hmmmm, ich sehe gerade das da auch steht das man die Lüftergeschwindkeit nicht drosseln kann...also wohl doch kein PWM...aber wie gesagt, wenn sie auf 100% laufen dann kann ich mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Signal muss irgendwie an Dein Motherboard oder eine Extra-Lüftersteuerung übermittelt werden, nur so ist es steuerbar. Über Kabel/Adapter ohne Verbindung zum Motherboard laufen die Lüfter gemäß der anliegenden Voltzahl immer gleich schnell..
 
puri schrieb:
Das Signal muss irgendwie an Dein Motherboard oder eine Extra-Lüftersteuerung übermittelt werden, nur so ist es steuerbar. Über Kabel/Adapter ohne Verbindung zum Motherboard laufen die Lüfter gemäß der anliegenden Voltzahl immer gleich schnell..
Alles klar. Also müsste ich einen SATA-Lüfter-Splitter kaufen und dazu dann Lüfter mit 3 Pins weil Lüfter mit 4 Pins ohne PWM Signal eventuell nicht mal angehen. Allerdings wäre es schon ganz gut das genau zu wissen da ich 4 Pin Lüfter für die Zukunft eher bevorzugen würde. Bei den SATA-Lüfter-Splittern die ich gefunden habe steht das sie für 3 und 4 Pin Lüfter geeignet sind und dann mit 12V laufen, also maximaler Geschwindigkeit. Das würde ja dann ausschließen das sie überhaupt nicht angehen.

Noch eine Frage: Die SATA-Lüfter-Splitter welche ich gefunden habe haben nur 2 Pins im Eingang, das ist kein Problem oder weil einer hat sich in den Rezessionen darüber beschwert das es nur 2 Pins hat anstatt wie angeben 3 oder 4 Pins. :)
 
Problem_solved schrieb:
Wenn ich jetzt ein neues Gehäuse haben will, dann bräuchte ich zudem noch ein neues Netzteil, insgesamt wären das mindestens 100€ die ich bezahlen müsste,
eher das 1,5-2-fache. Netzteil und Gehäuse für 100€ insgesamt kann nur Schrott am Ende sein. Ein halbwegs brauchbares Netzteil kostet schon 70-80€, dazu ein halbwegs vernünftiges Gehäuse, mit Airflow wird ähnlich kosten.

Ich sprech es auch nochmal, so wie @Deathangel008: Einfach die GPU undervolten und dann im MSI Afterburner oder EVGA Precision X Tool die Lüfterkurve anpassen, kostet nichts, man wird schlauer, wenn man sich reinlesen muss und hat tolle effekte, die ein weiterer Lüfter in dem Gehäuse vermutlich nie erreichen wird.
 
Problem_solved schrieb:
wollte fragen ob es möglich ist einfach 2 Splitter hintereinander zu benutzten

Kein mir bekanntes Regelwerk spreche dagegen. Bedenke jedoch, dass gemäß des ohmischen Gesetzes bei parallelgeschalteten Induktivitäten die elektrische Spannung abfalle und unter Einbezug ungleicher Potentialdifferenzen die elektrische Leistung verhltnismäßig schwanke. Die größere Stomstärke liefere demzufolge der nicht nochmals aufgeteilte Anschluss: Dort die in Anlaufspannung, Be- und Entschleunigung stromhungrigen Lüfter anschließen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du kannst unzählige solcher Y-Kabel hintereinanderschalten. Irgendwann (vermutlich so ab 50 Stück) wird der Übergangswiderstand vermutlich spürbar zu hoch, was aber nicht nur an der Steckverbindung allein, sondern eben auch an der Kabelstärke (Dicke und Anzahl der Adern) liegt.

Jetzt mal unabhängig vom Leiterquerschnitt der einzelnen Konduktoren. Die Stromstärke halbiere sich an einem jeden Zweig, ungeachtet des Potenzials einzelner Lüfter (Trägheitsprinzip). Nach seiner Konstruktion liefere der in nicht nochmals aufgeteilte Zweig 50% der gesamten Leistung und der aufgeteilte Zweig je Endung 25%. Jetzt kommen noch die Potenzialdifferenzen der einzelnen Lüfter zum Wirken. Die potenteren Lüfter schnüren demnach den weniger potenten Lüftern die Schnur zu: So mancher Lüfter laufe unruhig, labil bis gar nicht.

Was ein Netzteil-Anschluss pro Zweig an Power liefere, ist des Netzteils elektrischer Eigenschaften bedingt. Doch ein herkömmlicher Transistor am Mainboard dagegen leiste nur einen Bruchteil davon (average ca. 0,75 - 1,5 Ampere), auch in Abhängikeit des Strombedarfs anderer mit ihm per NMOS gekoppelter IDC-Header. Was er vorhat, das geht bei Mainboards mit kräftigen PMOS noch in Ordnung, allem voran bei ASUS seinen H-AMP-Anschlüssen. Jedoch entscheidet der Lüfter am anderen Ende, welchen Strombedarf er hat: Gemäß des Trägheitsprinzips siegt der Kommutatormotor des Lüfters über den Transistor, der darunter beschädigt werden kann. Die Three-phase electric power eines Noctua-Lüfters mit ihren 6 Statoren und 4 Polen erfordert eine Stromstärke bis gar unter 0,2 Ampere, optimal zum Koppeln vieler solcher Modelle, die Three-phase electric power des be quiet! Silent Wings 3 HIGH SPEED mit ihren 4 Statoren und 6 Polen kann mit einen Strombedarf von bis zu 0,5 Ampere (average ca. 0,35 Ampere) schon einen einzelnen Anschluss eines durchschnittlich bepreisten Mainboards in die Knie zwingen. Den Leiterquerschnitt künstlich anzuheben, das wäre allenfalls fatal, weil dadurch die Konduktivität ansteige und die Resistivität am Transistor zunehme. Der MOS ist das anfälligste Bauteil. Eine Pauschalrechnung gehe hierbei nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen und Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Naru
Mir ging es erst einmal nur darum, die Frage des TE ("Kann man die zusammenstecken?") möglichst unausgeschmückt zu beantworten. Meine Antwort bezog sich zudem darauf, die Kabel nur ineinanderzustecken, also sie zu verlängern. Wenn tatsächlich an jedem Abgriff ein identischer Lüfter angeschlüssen würde, stimmt deine Aussage selbstverständlich auch zu 100%. Ich hoffe, dass der TE aber nicht auf solch verrückte Ideen kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Genau so etwas würde ich als Notlösung präferieren, wenn ich vorhabe, viele leistungshungrige Lüfter in Betrieb nehmen zu wollen, aber nicht genügend und gar ausreichend kräftige Anschlüsse zur Verfügung stehen habe.

Zum Beispiel bietet ASUS mit seiner Fan Extension Card eine aktive Weiche für Lüfter an, die sich mit dem "EXT_FAN_IN"-Konnektor (Insulation Displacement Connector) in das Active Thermal Control (Nuvoton Technology Corp.) eines Mainboards einbinden lasse und die daran angeschlossenen Lüfter sich über das Low-Pin Count Input-/ Output-Interface des Mainboards kontrollieren lassen.

Für den Fall, dass ein Mainboard über kein Active Thermal Control verfüge, das den erforderlichen "EXT_FAN"-Konnektor mit sich bringe, gehen auch ein Hardware Thermal Control (Nuvoton Technology Corp.) und Intelligent Thermal Control (ITE Tech. Inc., Fintek Industry Co.) in Ordnung: Die Steuerung erfolgt über den "FAN_IN"-Konnektor, der ein PWM-Signal aufnehmen und an die Lüfter durchschleifen kann.


OfyPXKxwdUyrYZi7_setting_xxx_0_90_end_2000.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild in Spoiler gefasst)
Ich hab ein 3 Pin Splitter für mindestens 3 Lüfter gefunden.

https://www.amazon.de/Poppstar-Verteilerkabel-20-20-20cm-Prozessor-Gehäuselüftern/dp/B07QHVWFB4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=poppstar+lüfter+verteilerkabel&qid=1635338166&qsid=258-1022312-9739529&sr=8-3&sres=B07QHVWFB4,B07QKBR3R8,B07Q9PNQRG,B07QG2B8NQ,B09FK3DFSJ,B07Q4VW953,B07Q73D5LM,B07B9DC4HZ,B00UAN4AQC,B07Z9JWWHG,B07VCQQ1MH,B0171PWDRE,B01N7PEGG6,B07MMMZY6T,B0722JRJG3,B06XBYMS42

Wenn ihr aber sagt das die Stromversorgung ein Problem sein könnte, dann schau ich lieber nach einem Verteilerkabel welches man an das Netzteil anschließen kann oder an einen SSD Anschluss. :) Wenn ich mich dann für ein Verteilerkabel über Netzteil oder SSD entscheide, dann kann ich bestimmt ohne Probleme mehr als 3 Lüfter anschließen ohne mir Gedanken über die Stromversorgung machen zu müssen oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Y-Splitter mitenander kopelt kriegt man das Endresultat der Prallelschaltung definitiv um die Ohren gehauen. Außerdem können dabei die Adapter überhitzen. Auch darauf bist Du hingewiesen worden. Habe mich schon an so richtig heißen Verbindern fast verbrannt und das sind die hochwertigen Noctua-Adapter gewesen.

Der von Dir verlinkte Adapter ist konstruktionstechisch nach dem Reihenschaltungsprinzip gefertigt. Zumindest nehme ich das so an: In die Stecker kann ich schlecht hineinschauen.

Parallelschaltung: Bei einer Prallelschaltung erhöhe sich der elektrische Wiederstand um einen Faktor je Zweig/Brücke, was bedeute, dass gemäß nach URI sich die elektrische Stromstärke äquivalent zum Faktor des elektrischen Widerstandes reduziere. (Solange die noch ausstehende Variable, die elektrische Spannung sich nicht ändere, bleibe die elektrische Leistung je Verbinder einheitlich groß.)

Einfach: 40 Watt, 4 parallelgeschaltete Verbinder, gleich 10 Watt je Verbinder.

Reihenschaltung: Bei der Reihenschaltung ist die elektrische Spannung diejenige Variable, die sich proportional um jeden einzelnen elektrischen Widerstand (Verbinder) reduziere. Die Regel lautet daher: Umso größer die elektrischen Widerstände sind, desto mehr falle die elektrische Spannung ab. Kleine Widerstände lassen mehr elektrische Leistung durch, sie stellen jedoch auf der Seite des Masseträgers (Trägheitsprinzip) ein größeres Risiko dar.

(Reihenschaltung: So verbinde man optimalerweise Lautsprecher miteinander: Der elektrotechnisch/physikalisch nicht versierte Volksmund mache es gemäß nach der Parallelschaltung verkehrt. Trotz der zunehmenden abfallenden elektrischen Spannung kann eine hohe elektrische Leistung gewährleistet werden, die bei Geräten wie Audio-Verstärkern oder DVB-Receivern allerdings aufkosten des Dämpfungsfaktors gewonnen würde, der diejenigen Geräte umso mehr beschwinge.)

Einfach: 40 Watt, 4 reihengeschaltete Verbinder, gleich [theoretisch bis zu] 40 Watt je Verbinder [abhängig von den elektrischen Widerständen/Massen der verbundenen Geräte.].

Der Nachteil liegt auf der Hand: Die massereichen Lüfter scheffeln den Lüftern mit weniger Masse die Suppe vom Teller. Umso masseärmer die Motorik eines Lüfters ist, desto weniger kriegt er von der Suppe (elektrische Leistung) ab. Lüfter von der gleichen elektrischen Eigenschaft sind für solche Verbindungen zu empfehlen. (Bei Lüftern ungleichen Strombedarfs kann die Parallelschaltung aus der systemischen Perspektive von Vorteil sein.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Text in Spoiler gefasst)
puri schrieb:
Das ist schon eine tolle Sache. Vor allem weil man die Lüfter auch von außerhalb des Gehäuses steuern könnte. :) Als Adapter von Netzteil zu SSD müsste man dann wohl sowas nehmen: https://www.amazon.de/Akyga-AK-CA-1...K,B07CQ5Q8Z4,B07Z67GX6W&srpt=ELECTRONIC_CABLE
Danke aufjedenfall für den Hinweis, die Lüftersteuerung gefällt mir sehr. :)
 
Zurück
Oben