2 Y-Splitter/Stromkabel hintereinander möglich?

P

Problem_solved

Gast
Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Luftkühlung im Gehäuse. Ich habe momentan schon 2 Lüfter eingebaut, würde aber gerne noch einen dritten einbauen und einen anderen Lüfter gegen einen größeren austauschen. Diesbezüglich habe ich leider keinen 3-Pin Y-Spliter/Stromkabel im Internet gefunden und wollte fragen ob es möglich ist einfach 2 Splitter hintereinander zu benutzten oder ob das zu Problemen führen kann. (wäre natürlich auch toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich einen 3-Pin Splitter für mindestens 3 Lüfter finde). :)

Diesen Y-Splitter würde ich dann einfach 2 mal nehmen:

https://www.amazon.de/Goobay-Lüfter-Stromkabel-Stecker-Buchse/dp/B003ZA6SS0/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=y+splitter+goobay&qid=1635163792&qsid=258-1022312-9739529&sr=8-16&sres=B077V68D5G,B003ZA8UWM,B003ZA6T8Y,B000PEJ74G,B095MXCPN5,B07V26SBVW,B00UW96HRY,B004ELTAVG,B0053FO07Q,B000KDQSMQ,B000L0X6H8,B003ZA6SS0,B000L0W5BG,B000VMY1OI,B000VN4WEQ,B000PELOPQ&srpt=ELECTRONIC_CABLE

Desweiteren wüsste ich gerne ob es eventuell möglich sein könnte das die Stromversorgung für 3 Gehäuselüfter nicht ausreichen könnte weil ich einen OEM Fertigpc habe mit einem sehr bescheidenen Mainboard, in einem Youtubevideo hatte mal jemand so ein Problem deswegen weiß ich das. Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte :)

PS: Hier ist noch ein Bild von dem PC, da wo der rote Kreis ist soll der 3. Lüfter rein. Die Festplattenhalterung an der Stelle werde ich natürlich dann noch abnehmen. :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 287
Das sinnvollste wäre wohl eine Lüftersteuerung zu kaufen, die man über das Netzteil betreiben kann, im schlimmsten Fall brennt dir das Board ab, weil es den Strom zu den 3 Lüftern nicht treiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jasmin83 schrieb:
Das sinnvollste wäre wohl eine Lüftersteuerung zu kaufen, die man über das Netzteil betreiben kann, im schlimmsten Fall brennt dir das Board ab, weil es den Strom zu den 3 Lüftern nicht treiben kann.
Die Lüfter die ich mir kaufen will gibt es auch in einer 5V statt 12V Version, wäre das eine Möglichkeit das Problem zu umgehen beziehungsweise wie wahrscheinlich ist es das mir das Board wegbrennt?
 
nein, die brennen sofort durch, wenn du einen 5V Lüfter an einem 12V anschluss betreibst. Im Grunde kannst du den lüfter vermutlich auch einfach da oben weglassen oder hast du große Temperaturprobleme mit dem Gerät?
 
Jasmin83 schrieb:
nein, die brennen sofort durch, wenn du einen 5V Lüfter an einem 12V anschluss betreibst. Im Grunde kannst du den lüfter vermutlich auch einfach da oben weglassen oder hast du große Temperaturprobleme mit dem Gerät?
Verstehe, also wenn dann dann lieber 12V anstatt 5V, okey. Naja die Temperaturen sind im Prinzip eigentlich schon in Ordnung, maximal 84 Grad für CPU und GPU, ich hätte es aber gerne ein wenig Kühler, vorallem weil gerade die GPU-Lüftung sehr laut ist und ich diese gerne mit Gehäuselüftern unterstützen will. (Hab noch keine Änderungen mit dem MSI Afterburner an der GPU-Lüftung vorgenommen)
 
vergiss es, der lüfter da vorne bringt 1-2°, das macht gar nichts aus. zumal die Temps in Ordnung sind. Wenn du ruhe haben willst, dann brauchst du eine Wasserkühlung und wenn es nicht ganz so teuer sein soll, erstmal ein anständiges Gehäuse mit ordentlichem Airflow. Der Lüfter und das ganze unterfangen in diesem Gehäuse irgendwas zu verbessern ist einfach nur rausgeworfenes Geld.
 
Jasmin83 schrieb:
nein, die brennen sofort durch, wenn du einen 5V Lüfter an einem 12V anschluss betreibst. Im Grunde kannst du den lüfter vermutlich auch einfach da oben weglassen oder hast du große Temperaturprobleme mit dem Gerät?
Es gibt keinen 5V Lüfter imho. Die werden von 12V per Vorwiderstand mit geringerer Spannung betrieben.
 
Für's allgemeine Verständnis:
Du kannst unzählige solcher Y-Kabel hintereinanderschalten. Irgendwann (vermutlich so ab 50 Stück) wird der Übergangswiderstand vermutlich spürbar zu hoch, was aber nicht nur an der Steckverbindung allein, sondern eben auch an der Kabelstärke (Dicke und Anzahl der Adern) liegt.

Das gilt übrigens generell für Elektrotechnik. Strom ist hingegen einfacher zu handhaben als Daten. Letzteres wird zwar ebenfalls in Form von Strom über Kabel übertragen (optisch mal aussen vor), aber Daten sind deutlich komplexer als ein reiner AC/DC-Strom.

Das ist aber nur als Randnotiz gemeint und allgemein gehalten.

An deiner Stelle würde ich ebenfalls zu einer passenderen Lösung greifen, entweder eben einer Lüftersteuerung oder einem Kabel, das von sich aus schon mehr Abgriffe hat.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Es gibt keinen 5V Lüfter imho. Die werden von 12V per Vorwiderstand mit geringerer Spannung betrieben.
Mit Ausnahmen:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13707_5

Das sind aber tatsächlich Sonderfälle, der Großteil läuft genau so, wie du es beschreibst, mit 12 Volt.
 
Jasmin83 schrieb:
Der Lüfter und das ganze unterfangen in diesem Gehäuse irgendwas zu verbessern ist einfach nur rausgeworfenes Geld.
Sehr geehrte Jasmin83,
erst einmal muss ich sagen das ich nicht komplett auf den Kopf gefallen bin, mir ist schon klar das meine Möglichkeiten mit diesem PC sehr limitiert sind. Allerdings würden mir 1-2 Grad weniger schon ausreichen und ich bin bereit dafür Geld auszugeben, klingt komisch, ist aber so. Außerdem will ich den PC nicht auseinanderbauen sondern lassen so wie er ist weil er im Prinzip einwandfrei funktioniert bis auf 10-15% weniger Multithreadleistung aufgrund der strikten Einhaltung der vorgegeben TDP für den Prozessor. Wenn ich jetzt ein neues Gehäuse haben will, dann bräuchte ich zudem noch ein neues Netzteil, insgesamt wären das mindestens 100€ die ich bezahlen müsste, auf der anderen Seite hätte ich dann das altes Gehäuse mit dem dazugehören Netzteil welches ich nicht mehr benutzen könnte, bedeutet ich müsste 100€ bezahlen für die neuen Komponenten und die alten Komponenten könnte ich nicht mehr benutzten die wahrscheinlich einen Wert von 70€ haben, also 170€ müsste ich dann quasi bezahlen.
Stattdessen will ich mir einfach 2 neue Lüfter kaufen für 40€, diese kann ich auch woanders noch benutzten wenn ich Lust drauf habe, und einen Y-Splitter für 2 bis 10€. Wie gesagt, der PC ist so wie er ist schwer in Ordnung und ich will ihn nicht ausschlachten oder ähnliches. Der PC ist zudem sehr klein was sehr schön ist, ich fände es einfach zu schade jetzt großartig was am PC zu verändern stattdessen will ich ihn optimieren und das beste aus ihm rausholen was Kühlungstechnisch möglich ist. :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
An deiner Stelle würde ich ebenfalls zu einer passenderen Lösung greifen, entweder eben einer Lüftersteuerung oder einem Kabel, das von sich aus schon mehr Abgriffe hat.
Hab leider kein 3-Pin Y-Splitter für mindestens 3 Lüfter gefunden aber vielleicht sollte ich nochmal genauer nach schauen. :)
 
Problem_solved schrieb:
Hab leider kein 3-Pin Y-Splitter für mindestens 3 Lüfter gefunden aber vielleicht sollte ich nochmal genauer nach schauen. :)
Nimm einfach nen 4-Pin :) Das passt genauso.
 
puri schrieb:
Das Kabel schließt man zur Steuerung der Lüfter an den Lüfteranschluss des Motherboards an, es passen bis zu 5 Lüfter dran, Strom bekommen die aber über ein SATA-Kabel (sofern Du noch eines frei hättest).
Stimmt ja, über den SATA-Anschluss geht das ja auch. :) Danke für die Information, hatte vergessen das es diese Möglichkeit auch noch gibt. :) Ich hätte sogar noch einen SATA-Anschluss frei, also würde das gehen. :) Wenn ich sowas dann noch mit 3-PIN finde, dann wäre alles gut. :) So wie ich hier gelesen habe soll es auch einfach mit 2 Y-Splittern hintereinander klappen, also müsste ich mich jetzt noch entscheiden welche der beiden Möglichkeiten ich nehmen soll. :)
 
DJMadMax schrieb:
Nimm einfach nen 4-Pin :) Das passt genauso.
Echt jetzt? xD Ich könnte dann einfach den 3 Pin Stecker an einen 4 Pin Stecker ranmachen und ein Pin bleibt einfach frei und das klappt dann? xD
 
@Problem_solved
Jupp, die 3-Pin und 4-Pin Lüfterstecker/Buchsen sind untereinander kompatibel. Da das von mir verlinkte Kabel die Kontakte auch nicht frei in der Luft rumhängen hat, ist es auch nicht schlimm, wenn ein Pin einer jeden Buchse ungenutzt bleibt.

Den Molex-Stromstecker kannst du dir über deinen freien SATA-Strom adaptieren (da gibt's sicher auch ein passendes Kabel bei Caseking).
 
@tuccler
Von Phobya hatte ich auch schon viele Kabel im Einsatz und war stets zufrieden. Der TE muss nur darauf achten, dass er sein Mainboard nicht überfordert, wenn da evtl. drei leistungsstarke Lüfter dranhängen, weshalb eine Variante mit zusätzlicher Stromleitung besser wäre.

PS: 0118999-88199-9119725.... 3 (aus dem Kopf, jawohlja ^^)

EDIT:
@Problem_solved
Wie gesagt, wenn dein Strom vom Mainboard-Fan-Header ausreicht, dann ja. Ich würde da aber nur sehr langsam drehende Lüfter dran laufen lassen. Auf Nummer Sicher gehst du bei solchen Adaptierungen eben nur, wenn der Strom zusätzlich von extern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
DJMadMax schrieb:
@Problem_solved
Jupp, die 3-Pin und 4-Pin Lüfterstecker/Buchsen sind untereinander kompatibel.
Diese Information hab ich gebraucht, danke. xD

Also dann hab ich folgende Möglichkeiten:
1. 4 Pin Y-Splitter für mindestens 3 Lüfter am Mainboard anschließen (unsichere Methode)
2. Y-Splitter für mindestens 3 Lüfter am SATA-Anschluss anschließen (sichere Methode)
3. Y-Splitter für 2 Lüfter, dafür aber 2 mal hintereinander, am Mainboard anschließen (unsichere Methode)

Ich bin ehrlich zu euch, das sind mir zu viele Möglichkeiten, ich weiß überhaupt nicht wofür ich mich entscheiden soll. xD Naja wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre das mit dem SATA-Anschluss aufgrund der erhöhten Sicherheit wohl die beste Möglichkeit. Find es nur bisschen schade das ich dafür einen SATA-Anschluss aufgeben muss. :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
EDIT: Nimm am Besten den hier, dann fällt auch dein Strombedenken flach:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...fiRPBzNh2Umb70ZUevWFFfmJJBBkS2PRoCDN8QAvD_BwE
Nur damit ich es ganz genau weiß muss ich nochmal was fragen:
Ich hatte eine zu laute HDD ausgebaut und deswegen hab ich da jetzt einen Steckplatz frei. Wäre dieser freie Anschluss nun der Richtige? :) Ich frage weil das Kabel im Link einen Anschluss hat der mir irgendwie nicht bekannt vor kommt. xD So sieht es bei mir aus und das ist doch irgendwie anders als im Link wenn ich mich nicht irre. xD
https://praxistipps.chip.de/festplatten-anschluesse-richtig-verbinden-so-gehts_36488
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben