20,1 Zoll 1600x1200 oder 24 Zoll 1920x1200

ich will ja jetzt echt nicht meckern
aber die pixelgrößen sind bei 24" und 20.1" nahezu identisch O_o
 
Naja, viele Hersteller setzen vor das eigentliche Panel eine gewisse Glanzschicht. Zum einen sehen die Farben dann etwas kräftiger aus zum anderen siehst du dann kaum was wenn du ein Fenster hinter deinem Rücken hast. Kennst du bestimmt von vielen Notebooks oder von Bildern die man auf Glanzpapier druckt. Hat etwa den selben Effekt.

Es gibt nun Leute die total auf dieses glänzende Display stehen und wiederrum andere die das gar nicht haben können, weil sich alles darin reflektiert.
 
Technisch ist die Erklärung anders, ohne "Glanzschicht". Bei entspiegelten Displays ist die letzte Folie streuend, das heißt, sie reflektiert einfallendes Licht möglichst wenig und diffus zurück. Bei glänzenden Displays fehlt diese Folie einfach, was die Herstellungskosten für das reine Panel übrigens zwischen 15-20% senkt. Da durch diese Folie auch das austretende Licht etwas gestreut wird, wirken die Farben bei matten Panels leicht verwaschener und weniger lebendig. Dafür haben sie z.B. durch die geringeren Spiegelungen bei Umgebungslicht die klar besseren Kontrastwerte.
 
OK, die genaue Funktionsweise wußte ich nicht. Man lernt nie aus. Wobei Wikipedia folgendes dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Im Unterschied zu matten Displayoberflächen, die auftreffendes Umgebungslicht "streuen", haben Glare-Type-Displays eine glänzende Beschichtung. Diese Beschichtung wird in der Praxis bei TFTs meist durch Aufbringen einer Spezialfolie erreicht. Auf Displayreparaturen spezialisierte Firmen bieten mittlerweile auch ein nachträgliches Laminieren dieser Spezialfolien an. Auf Glare-Type-Bildschirmen wirken Farben dank einer subjektiv wahrnehmbaren Kontrastverstärkung meist brillanter als auf entspiegelten oder matten TFT-Bildschirmen. Speziell bei dunklen Bildschirminhalten wird durch ein subjektiv empfunden höheres Kontrastverhältnis die Darstellung von Tiefschwarz verbessert.

Also lag ich vielleicht doch nicht so falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich auch nicht durchringen zu nem Widescreen da ich eher mehr Höhe wie Breite brauche. Außerdem sind Spiele optisch mit 1280x1024 und vollem AA/AF etc. sehr lecker und ich sehe da keinen Bedarf für höhere Auflösungen.

Deshalb hab ich mir Anfang 2006 zwei 19" ViewSonic VP930 (Testsieger Prad und THG) gekauft. Ein 24" mit 1920x1200 ist deutlich kleiner von den Pixeln her, mein 15,4" Notebook hat 1680x1050 und auf Dauer ist sone kleine Auflösung schon sehr nervig und anstrengend. Die 1280x1024 bei 19" finde ich da fast schon ideal. Ein 20,1" in 1600x1200 würd mich noch reizen, bzw. zwei davon. :D Aber die haben auch fast so kleine Pixel wie nen 24" bei 1920x1200. Ich würde mir einfach vorm Kauf nen 24" "in Aktion" mal irgendwo anschaun, gibt ja genügend Elektronikmärkte..

monitore.jpg
 
Der spiegelnde Bildschirm hat bessere Farben, einen besseren Kontrast, insgesamt einfach eine bessere Bildqualität, jedoch spiegeln diese, man kann sie also nicht gut in hellen Räumen einsetzen.

Matte Displays spiegeln nicht, jedoch sind sie von der Bildqualität einfach viel schlechter.

mfg

a-b-d
 
@a-bit-different
Das ist genau das was Leute reden die vollkommen auf die Hersteller reingefallen sind.

Spiegelnde Displays sind im non Notebook Bereich sogit wie immer TN-Displays.

Um deren Schwächen zu überbügeln, wovon die eine Menge haben, haben die Hersteller die Glare Displays eingeführt.

Ein TN kann nur 244166 Farben darstellen. Damit das nicht auffällt werden bei den Glare Displays die Farben extrem überzogen dargestellt. Das hat lange nix mehr mit der Wirklichkeit zu tun. Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber wenn man mal Farbübergänge zwischen hochwertigen Panels vergleicht merkt man doch schnell das die Dinger nicht konkurrieren können.

Und Bildqualität bei non Glares schlechter? Soll das ein Witz sein?

Sinnlos das immer und immer wieder zu erzählen....
 
Zurück
Oben