20 Euro 7.1 Soundkarte empfehlenswert?

Destillator99

Commander
Guten Abend,

ich habe das Steelseries Siberia v2, welches "nur" Stereo-Sound besitzt und habe eine 5.1 Karte im Mainboard. (http://geizhals.de/783603)

Nun möchte ich wissen, ob sich diese Soundkarte (http://geizhals.de/574431) lohnt, um einen (besseren) Raumklang bei Spielen wie Bf3 und MoH Warfighter zu erzeugen. Mir ist bewusst, dass man mir evtl. eine Creative Soundkarte empfehlen wird, möchte aber nicht viel Geld ausgeben, da es mir nicht ganz so wichtig ist.

Hat jemand evtl. diese Karte oder eine im Preisbereich (20-30 Euro) von dieser, und kann mir die/eine empfehlen?

Danke im Voraus!

soll ein witz sein für 20€ oder?
Ergänzung ()

besser die onboard soundkarte nehmen

ganz ehrlich bei 20-30 euro machen die 10-20 euro mehr den kohl nicht fett um gleich ne creative zu nehmen!

Nabend,
also in deiner Mainboard-Beschreibung steht drin das du sogar 7.1 hast.... Soundkarten für 20€ kannst du in die Tonne hauen... da kannste lieber die 20€ sparen und die 7.1 auf dem Mainboard verwenden.

GreeTz

abend,
also in deiner Mainboard-Beschreibung steht drin das du sogar 7.1 hast....

Ist mir auch gerade aufgefallen...^^

Die habe ich selbst und kann sie für dein Einsatzgebiet auch definitiv empfehlen:

Ich wollte eher eine externe, weil sonst die Garantie verfallen würde, wenn ich dran rumschrauben würde :)

Die Soundkarte klingt erstens nicht besser als onboard, und hat zweitens KEINE Surround simulation. Dein Headset wäre also stink normal "Stereo" und sonst gar nichts. Die Angabe 5.1 oder 7.1 hat NUR zu sagen, dass es 3 (5.1) od
er 4 (7.1) analoge Ausgänge hat. Dein Headset hat aber nur EINE klinke, daher ist es scheiß egal, ob du eine 2.0, 5.1 oder 7.1 Soundkarte hast, da einfach alle weiteren Anschlüsse ungenutzt bleiben.
Wenn du eine Surround simulation willst, brauchst du die Asus Xonar DGX.
Das ist die billigste Soundkarte, die ich überhaupt empfehlen würde.

Ich wollte eher eine externe, weil sonst die Garantie verfallen würde, wenn ich dran rumschrauben würde
Hä? Du verlierst doch nicht die Garantie, wenn du eine Soundkarte nachrüstest.

Die Soundkarte klingt erstens nicht besser als onboard, und hat zweitens KEINE Surround simulation. Dein Headset wäre also stink normal "Stereo" und sonst gar nichts. Die Angabe 5.1 oder 7.1 hat NUR zu sagen, dass es 3 (5.1) od
er 4 (7.1) analoge Ausgänge hat. Dein Headset hat aber nur EINE klinke, daher ist es scheiß egal, ob du eine 2.0, 5.1 oder 7.1 Soundkarte hast, da einfach alle weiteren Anschlüsse ungenutzt bleiben.
Wenn du eine Surround simulation willst, brauchst du die Asus Xonar DGX.
Das ist die billigste Soundkarte, die ich überhaupt empfehlen würde.

Erstmal Danke für die Aufklärung, aber leider ist diese auch eine interne...

Ok, davon war aber net explizit die Rede :) Wär mir aber auch net bewusst gewesen, dass man wegen ner Steckkarte Garantie verlieren soll.

In dem Fall würde ich an deiner Stelle auch bei der OnBoard-Lösung bleiben. 5.1 oder 7.1 hilft dir bei nem Stereo-Kopfhörer eh nix. Mir gings auch eher um nen besseren Stereoklang.

Hä? Du verlierst doch nicht die Garantie, wenn du eine Soundkarte nachrüstest.

Hat man mir erzählen lassen :o

Wär mir aber auch net bewusst gewesen, dass man wegen ner Steckkarte Garantie verlieren soll.

Habe gerade das Gegenteil erfahren :)

Darf man erfahren, wer solch sinnfreie Garantiebedingungen vorgibt?

Edit @unter mir: Mir vollstens bewusst, nur sind das schon sau dämliche Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal sollte man unterscheiden Garantie und Gewährleistung ... Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die verlierst du nicht ... Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kannst du durch öffnen des Gehäsuses verlieren!

Wer hat dir das erzählt? Nachrüsten gehört zur normalen Nutzung eines Mainboards.

Garantie its eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kann er an Bedingen knüpfen wie er möchte!

Wie gesagt nicht verwechseln mit der Gewährleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir das erzählt? Nachrüsten gehört zur normalen Nutzung eines Mainboards.

Darf man erfahren, wer solch sinnfreie Garantiebedingungen vorgibt?

Naja, nicht direkt. Mein PC von HWV kam mit losen Schrauben bei mir an, und sie haben mir gesagt, dass ich nicht selber was machen soll.
Hab daraus das abgeleitet. Oder hab ich falsch gedacht?

Deswegen baut man Rechner auch selbst ->>>> Wenn man nicht weis wie es geht, gibt es genug Anleitungen.

Und eine SOundkarte nachrüsten ist mit eine der einfachsten DInge, die man am Rechner machen kann.

Naja, also weißt du es zumindest ja schonmal net explizit. Ich würde denen einfach mal ne Mail schreiben und ggf. den Thread verlinken und ganz genau nachfragen, ob das nachrüsten einer PCI/PCI-E Steckkarte von den Garantiebedingungen noch gedekct wird oder net. In der Regel solltest du aber auch nen Wisch mit Garantiebedingungen zu dem PC dazubekommen haben, vielleicht steht da ja auch was drin.

Deswegen baut man Rechner auch selbst ->>>> Wenn man nicht weis wie es geht, gibt es genug Anleitungen.

Und eine SOundkarte nachrüsten ist mit eine der einfachsten DInge, die man am Rechner machen kann.

Hab mich aber nicht "getraut"...außerdem sind 20 Euro auch kein Beinbruch.
RAM wechseln ist aber auch leicht ;) <- So ganz ohne Erfahrung bin ich nicht. Habe auch nicht gesagt, dass ich keine Soundkarte einbauen kann. :)
Ergänzung ()

Ich würde denen einfach mal ne Mail schreiben und ggf. den Thread verlinken und ganz genau nachfragen, ob das nachrüsten einer PCI/PCI-E Steckkarte von den Garantiebedingungen noch gedekct wird oder net.

Ja, aber wie oben schon gesagt ist es mir nicht soooo wichtig mit der Soundkarte :)

...außerdem sind 20 Euro auch kein Beinbruch.
Doch, weil man durchs abgeben dieser Arbeit auch noch für das eigene unwissend Bleiben bezahlt.

Doch, weil man durchs abgeben dieser Arbeit auch noch für das eigene unwissend Bleiben bezahlt.

Man kann doch klein anfangen und sich dann steigern :)

Zurück
Oben