20+ Jahre alte Zip-Archive: unerwartetes Dateiende / CRC-Fehler

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Ich habe vom Bekannten einige sehr alte (20+ Jahre; von 1993-96) Zip-Archive bekommen, die er nicht mehr öffnen kann.

Bei Winrar kommt beim Öffnen
! E:\[...].zip: Unerwartetes Archivende.

bzw. beim Entpacken:
! E:\[...] Das Archiv ist zerstört.

Archivinfo:
yf9udnjv.jpg


Ein 7Zip gibt aus:
Datenfehler [...] Die Datei ist beschädigt

Habe es dann auch noch mit einer alten Winzip 8.0 Version in einer VM mit Win XP versucht, aber da wird man vom Archiv nix angezeigt und beim Laden kommt direkt
Can not open file: does not appear to be a valid archive


Habe auch mit WinRar eine Archivreparatur versucht, dann werden auch gleich deutlich mehr Dateien angezeigt, wenn man das Archiv öffnet. Beim Entpacken gibt es aber nur lauter
Die Datei ist fehlerhaft
Meldungen.

Das alte WinZip8 kann die Datei dann zumindest öffnen, zeigt die Dateien im Archiv an, aber gibt beim Entpacksversuch aus:
Error: unexpected end of file encountered
Error: invalid compressed data to inflate


Zudem zuletzt noch ein aktuelles WInzip 19,x versucht, aber da kommen die gleichen Meldungen, wie bei WZ 8.


Hat noch jemand Ideen, was man machen / versuchen kann? Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Dateien trotz CRC / unerwartetes Dateiende zu entpacken. Das sin zu 9x% Text / DOC-Dateien. Wenn die zumindest zum Teil noch lesbaren wäre, dann wäre es mehr als nix.

Oder ist es nur eine frage der Software und ich bräuchte da noch eine ältere Zip-Version? (Hat da jemand was / nen Link?)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Daten auf CD gesichert und dann wieder von dort eingelesen?

Alte Zip Archive sollten problemlos nutzbar sein, wenn nicht zwischenzeitlich der Datenträger falsch gelagert und somit zerstört wurde.

Bei CDs / DVDs kommt hinzu, daß es organisches Material ist, und sich auch ohne äußere Einflüsse mit der Zeit ändert.
 
Hast du in einem der Programme mal die Reparaturfunktion bemüht? Gerade bei vielen Einzeldateien ist da sehr oft noch was was zu retten, wenn auch nicht alles.

In Winrar "Defekte Dateien behalten" wirkt auch manchmal Wunder, ich hatte auch einige Filme die angeblich fehlerhaft waren - sie laufen aber dennoch einwandfrei

Quickpar kann ansonsten bei genügend Wiederherstellungsinformationen auch noch gut Archive reparieren, funktioniert teilweise auch ohne die sonst nötigen par/par2 Dateien, gerade bei großen Archiven wo nur "hinten" ein paar kB fehlen sind manchmal genug Blöcke dennoch heile.
 
Müsste ich fragen, aber das könnte hinkommen mit CDs / DVDs.
 
Es ist keine Frage der Software. Wie alt ein ZIP Archiv ist, das interessiert WinZIP, WinRAR & Co nicht.

Die Archive sind einfach corrupt, Wie es auch Deine Software sagt. Beim lagern, beim kopieren oder wobei auch immer sind Informationen verlorenen gegangen.

Die WinRAR Reparatur macht schon einen guten Job. Hilft das auch nicht, es gibt noch andere kommerzielle Produkte, die Archive wieder retten können. Aber eben auch nur das, was vorhanden ist. Wenn Informationen verloren gegangen sind, dann kann die keine Software der Welt wieder her zaubern.

Vielleicht mal hiermit probieren.

http://www.diskinternals.com/zip-repair/
 
Danke für die doch zahlreichen Beiträge.

Ich werde mir dir vorgeschlagenen Programme & Tipps anschauen und mich dann noch einmal melden.
 
Probier mal das:

1. kopier dir rar.exe aus dem winrar-ordner in das verzeichnis, in dem das archiv liegt
2. öffne ne ms-dos-eingabeaufforderung & wechsle in das verzeichnis mit dem archiv
3. tippe "rar e -kb ARCHIVNAME" ein, wobei ARCHIVNAME durch den namen des archivs ( ersten teilarchivs bei mehrteiligen archiven) zu ersetzen ist.

für die genau bedeutung der parameter ließ die help zu winrar / kommandozeile

/edit:
1. das ist so das maximale, was ich aus winrar raushole. ka obs hilft.
2. das ist jetzt mal ne *idiotensichere* step-by-step anleitung, die kopiererei kannste dir auch sparen, wenn du absolute pfade angibst, aber das schaffst du entweder selbst pder machst es halt nach so, wie beschrieben
 
Zurück
Oben