• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre alter Bug: Silent Hill 2 läuft dank Moddern wieder

Suspektan schrieb:
Klugscheiß: es waren CDs
Ergänzung ()


Gibts nicht auf Steam und die hd collection ist Dreck.
Mach nicht auf heilig und besorg dir das Game sonstwo, die Entwickler verdienen eh nix mehr dran.
Gebraucht ist es auch nicht allzu teuer


Ich kannte mich damals mit den windows Inkompatibilitäten nicht so aus und dachte, vielleicht sei ein feiner Kratzer auf der Disc an der fehlerhaften Wiedergabe Schuld.
Hab daraufhin die Disc extra zu nem Polierservice gebracht, der natürlich GENAU an dem Tag gerade eine neue Maschine erhalten hat, die daher noch nicht in Betrieb genommen werden konnte.
Beim zweiten Mal hab ich sie dann für 2€ schleifen lassen können, nur um dann festzustellen, dass nicht die Disc der Grund war.
gut. dann torrent. pech gehabt
 
Eigentlich witzig, FEAR fande ich nicht gruselig oder beängstigend wie viele. Ich bin bei Dead Space durchgedreht und konnte es nicht zu Ende spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und entengruetze
Habs erst letztens durchgespielt mit der Mod. Es ist fantastisch. Was die alles gemacht haben, ist bemerkenswert und wie gut das aussieht mit der Mod. Original PS2 unkomprimierten Sound Source verwendet. Der übrigens auf allen Versionen komprimiert war, außer der PS2. Original PS2 Nebel der ebenfalls bei allen Versionen nicht mehr so gut war wie auf der PS2. Soft Shadows. Hochaufgelöste Texturen usw.
Dank der Mod ist Silent Hill 2 endlich am PC die schönste Version. Davor war die PC-Version sehr unschön. PS2 Version war das Maß. Tolles Mod Team.
Hab es sehr genossen, es nochmal durchgespielt zu haben. Der Sound hat mich gekillt mit der Mod, der ist extrem gut. Habs mit Kopfhörer stets abends gespielt.
Nach 20 Jahren immer noch ein psychologisches intelligentes Horrormeisterwerk, das seinesgleichen sucht. Ich liebe es. ;)

Wer Silent Hill 2 nie so wirklich verstanden hat. Kann ich sehr die Zusammenfassung von Wolf einer der alten MTV GameOne Veteranen empfehlen. Aber Obacht ist nicht Spoiler frei.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Muss man sich mal geben. Konami legt mit Gog SH4 auf...den schwächsten Teil. Aber die wirklich guten Teile SH2&3 dagegen gar nicht. Zumindest fehlt heute jede spur von denen.

Aber Konami halt...ist und bleibt ein Sau haufen.
 
Wie käme man denn dran? Ohne illegale Methoden ist das ja auch technisch interessant.

Mein Rechner hat gar keine Laufwerke mehr. Da zumindest die ersten beiden Teile so gut wie gar nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind - weder PS, noch PC Versionen - müsste man sich mit Emulatoren und Roms behelfen, oder?

Wenn ich jetzt eine PS2 auf dem PC emuliere, bräuchte ich ja auch die gemoddete Enhanced Version nicht, da sie die PS Rom nutzt, oder?
Und liefe SH1 noch unter Windows 10, selbst mit CD oder muss sowas Altes alles gemodded werden?

Falls wer Interesse hat: ich könnte Fear (1+2 glaub ich) oder Dead Space im Original gegen Silent Hill tauschen (PC). Würde die Reihe gerne mal nachholen.
PS: auch gegen die PS Versionen, so ne Konsole ist ja leichter zu besorgen als die Spiele^^
 
Tagesmenu schrieb:
Und liefe SH1 noch unter Windows 10, selbst mit CD oder muss sowas Altes alles gemodded werden?
das hängt allein vom verwendeten emulator ab, denn von SH1 gibt es keine native PC version.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und pcblizzard
@Tagesmenu Dein Tauschangebot wird wohl nicht funktionieren, Silent Hill 2 und 3 in der PC-Version sind selten, da sie vor ~20 Jahren mal auf Datenträger erschienen sind, danach aber nie wieder aufgelegt wurden und natürlich auch nicht digital erhältlich sind.
Preis für beide zusammen liegt bei ~100€
(Und ich beiße mir in den Hintern, dass ich meine PC-Versionen 2007 mal verliehen und nie zurückverlangt habe)
FEAR und Dead Space dagegen kriegt man problemlos als Download, überall...
(Teil 2 von Dead Space wohl nicht mit deutscher IP, notfalls per Keystore kaufen)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dein Tauschangebot wird wohl nicht funktionieren, Silent Hill 2 und 3 in der PC-Version sind selten, da sie vor ~20 Jahren mal auf Datenträger erschienen sind, danach aber nie wieder aufgelegt wurden und natürlich auch nicht digital erhältlich sind.
Sind nicht sonderlich selten, der dritte Teil sowieso nicht, innerhalb des letzten Jahres auch problemlos
für 15€ erhältlich gewesen, entspricht in etwa dem Preis der letzten Jahre, wobei da auch 5-10€ möglich waren.
Die Preise sind allerdings extrem schwankend

Ich wüsste nicht, wozu man den zweiten Teil emulieren sollte, die enhanced Version dürfte auch der ps2 Version in allen Belangen überlegen sein.
Legal bleibt eben nur der Gebrauchtkauf, aber wen interessiert das ernsthaft abseits der Sammler.
Als ob hier nicht jeder wüsste, wie man ein virtuelles Laufwerk erstellt und der Rest, naja.
Schon lustig hier

Problematisch ist eher die Emulation von silent hill origins, sowohl in der psp wie auch ps2 Version.
Für ps1 hat sich Duckstation bewährt

Gestiegen sind übrigens die Preise für Project Zero 2 (3 war schon immer selten) und silent hill shattered memories, naja und die neueren Teile + die schrottige hd Collection, die mich persönlich aber wenig interessieren.

Irgend ein Glücklicher hier, der sich die silent hill soundbox damals aus Japan bestellt hat?
Dachte, der Preis läge mit 80-100€ recht hoch und nun...
gebraucht über 400€.
Wurmt mich richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Problematisch ist eher die Emulation von silent hill origins

Da gibt es keine Probleme, schon seit Monaten nicht mehr. Die Probleme mit der Taschenlampe im HW-Mode wurden gefixt.

Die PC Titel sind schon recht selten, insbesondere die amerikanisch und polnische BigBox von SH2. Die Preise variieren, je nach Zustand. Sammler (wie ich) sind generell bereit mehr zu zahlen und in den letzten 2-3 Jahren sind die (verlangten) Preise arg gestiegen.

Nach den erwähnten BigBox Versionen von SH2 (und auch den PC Nachfolgern) ist Silent Hill: Shattered Memories in der NTSC-U Version so ziemlich das teuerste Spiel der Reihe. Ich hatte mal vor, wirklich alle Titel zu sammeln, aber irgenwann hab ich mich dann nur noch auf die Cover Variationen beschränkt (und nicht mal da hab ich alle), weil mir das Sammeln dann doch zu sehr ins Geld ging bzw. hat dann doch der Verstand geschaltet :D, bzw. ist es auch ein recht hoffnungsloses Vorhaben. Maßgabe war immer ein Top Zustand des jeweiligen Spiels, und vor allem komplett.

Ein kleiner Auszug meiner Sammlung, n paar hab ich noch doppelt und nicht mit eingefangen. Die japanischen Titel sind mir eigentlich die liebsten. Bei denen ist einfach mehr dabei, unter anderem auch der Soundtrack (bzw. bei 3 auch bei der US Version, beides in IMG_1751.jpg zu sehen). Abgesehen von Teil 2 hat der europäische Raum irgendwie immer das Nachsehen.
 

Anhänge

  • IMG_1736.JPG
    IMG_1736.JPG
    2 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und iSight2TheBlind
wickedgonewild schrieb:
Da gibt es keine Probleme, schon seit Monaten nicht mehr. Die Probleme mit der Taschenlampe im HW-Mode wurden gefixt
Muss zugeben, dass mein Kenntnisstand nicht mehr aktuell war, bin vom lange anhaltenden Zustand der vergangenen Jahre ausgegangen.
"Schon" ist damit doch seehr relativ,
Danke für die Info.




wickedgonewild schrieb:
Die PC Titel sind schon recht selten, insbesondere die amerikanisch und polnische BigBox von SH2
Ich bezog mich selbstredend auf den deutschen Markt, Bigboxen erschienen hier ja glaube ich nicht.
In den letzten Jahren ab und an mal Preise bei ebay gecheckt, silent hill 2 u. 3 für pc (ist glaube ich die seltenere Version) lag bei je 10-30€, schwankt allerdings sehr.

Soundtracks konnte man einige Zeit auch auf CD für einige Titel erwerben, da sind die Gebrauchtpreise aber deutlich gestiegen.

Die silent hill soundbox interessiert mich am meisten, Akira Yamaoka's Meisterwerke versammelt in einer fetten Box.
Schön hinstellen und niemals auspacken!
 
Sagt mal, wie habt ihr die ganzen kranken Rätsel gelöst? Ich hab mich damals mit silent hill 1 schon extrem schwer getan und hab das game mit meinem Bruder ausgespielt, mit dem Lösungsbuch 😂 Ich war damals 13-14 und mein bruder 16-17 ...
 
Achja, die Lösungsbücher, die hätte ich auch gerne, sind teuer geworden.
In sh3 gab es zu Beginn ein Rätsel, dass sich im "schweren Rätselmodus" eigtl. gar nicht durch Hinweise lösen ließ soweit ich weiß.
 
Ich denke das wäre mal ein guter Anlass zu fragen oder zu sagen das Opensource bei Games ne gute Idee wäre, wunder schon das das kein Verkaufsargument wird.

Openousrce wird immer mit Kostenlos verwechselt bei Games kann man sehr gut das Artwork weiter Urheberrechtlich schützen nur den Source code der separiert nutzlos ist eben den Source frei geben. Waere das bei dem Spiel so gewesen waere der Bug sicher schon vor 5 Jahren oder noch früher gefixt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und pcblizzard
Ich meine das Konami den Quellcode zum Spiel verloren hat, daher wäre die Idee, zumindest in dem Fall, nicht allzu gut umsetzbar.
 
Wie kann man den Quellcode von nem Spiel verlieren, ich hab noch den Quellcode von meiner Diplomarbeit von von guten 10 Jahren auch ein Spiel kein Schwein benutzt das oder vielleicht 5 Leute auf der Welt, sparen Firmen so massiv an Personal das sie nur Affen einstellen oder denen nur 10 Euro Budget für Hardware Käufe pro Jahr geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Vielleicht ist er auch nicht wirklich verloren, nur nicht auffindbar.
Konami's Interesse an der Marke liegt ohnehin bei max. 0, also verzichtet man auf Bemühungen.
 
blackiwid schrieb:
Wie kann man den Quellcode von nem Spiel verlieren, [...]
Ich muss mich korrigieren, sie haben den Quellcode von Final Release verloren, den Code einer frühen Beta hatten sie noch (auf dem die HD Collection für die PS3 und XBox 360 basiert und daher so schlecht ist) aber ja die Frage stellte sich mir auch (vielleicht durch einen Brand im HQ aber durch eine vernünftige Backup Strategie wäre das nicht passiert).
 
Zurück
Oben