• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre alter Bug: Silent Hill 2 lĂ€uft dank Moddern wieder

klpp schrieb:
Ich hab mich damals von oben bis unten eingeschissen.

Das stimmt haha đŸ€Ł Dagegen war Resident Evil wie ein Besuch im GlĂŒcksbĂ€rchiland 😅

Silent Hill 1 & 2 waren (oder sind) schon klasse Spiele 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77 und Nightmare85
Am krassesten fand ich diese alternativen Welten, wo es so aussah, als wÀren alle WÀnde vollgekotzt :D

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: entengruetze
Konami verschenkt hier wertvolles Potential wenn Silent Hill 1-3 keine Remakes bekommen.
Anders als bei resident evil, empfand ich den gruselfaktor deutlich subtiler, wenn auch psychlogischer da vieles in silent hill sich im eigenen Kopf abspielt, die beklemmende AtmosphÀre bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau gehalten wird.
auch als erwachsener der schon einige Horror Filme und spiele gesehen hat, gehe ich nicht gerne zurĂŒck nach silent hill in die verlassene Schule oder in das verlassene dĂŒstere Krankenhaus, aber aufgrund der Mod werde ich es wohl mĂŒssen.
 
time-machine schrieb:
Konami verschenkt hier wertvolles Potential wenn Silent Hill 1-3 keine Remakes bekommen.
Anders als bei resident evil, empfand ich den gruselfaktor deutlich subtiler, wenn auch psychlogischer da vieles in silent hill sich im eigenen Kopf abspielt, die beklemmende AtmosphÀre bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau gehalten wird.
auch als erwachsener der schon einige Horror Filme und spiele gesehen hat, gehe ich nicht gerne zurĂŒck nach silent hill in die verlassene Schule oder in das verlassene dĂŒstere Krankenhaus, aber aufgrund der Mod werde ich es wohl mĂŒssen.
FĂŒr Silent Hill gibts kein Remake/Remaster, aber ein Re-Imagining:
https://en.wikipedia.org/wiki/Silent_Hill:_Shattered_Memories

FĂŒr 2-3 gab es ein Remaster

Silent Hill HD Collection​

Die im MĂ€rz 2012 erschienene und von Hijinx Studios entwickelte Silent Hill HD Collection enthĂ€lt Silent Hill 2 und Silent Hill 3, welche technisch fĂŒr Xbox 360 und PlayStation 3 ĂŒberarbeitet wurden. Neben einer höheren Auflösung und HD-Texturen wurden die Musik und die Synchronisation neu aufgenommen, sowie Achievements hinzugefĂŒgt. Silent Hill 2 bietet die Möglichkeit zwischen der alten und einer neuen Synchronisation zu wechseln, wĂ€hrend bei Silent Hill 3 aus rechtlichen GrĂŒnden nur die neue Synchronisation vorhanden ist. Silent Hill 2 enthĂ€lt neben der Hauptstory noch die bisher nur im Director's Cut enthaltene Nebenstory Born from a Wish, die die Vorgeschichte von Maria erzĂ€hlt.

Die Silent Hill HD Collection musste aufgrund der zum Release diversen Fehler in beiden Spielen, unter anderem durch starke FrameeinbrĂŒche und AbstĂŒrze, viel Kritik einstecken. WĂ€hrend die PS3-Version spĂ€ter einen Patch erhielt, der viele Fehler und Bugs beseitigte, wurde die Entwicklung fĂŒr die Xbox-360-Version abgebrochen. Wie der Entwickler Hijinx im Mai 2012 berichtete, basieren die HD-Remakes auf einem unfertigen Quellcode, da die Codes der fertigen Spielversionen vom ursprĂŒnglichen Entwickler Konami nicht mehr auffindbar waren.[15]

Glaube die Masse spielt eher Survival (Resident Evil) als Horror. FĂŒr mich ist Dead Space die
Art von 3rd Person Horror, die mich als einziges Spiel mehr geschockt hat als Silent Hill,
welches ich nie beendet hab. Ich frage mich ob das PS3 Remaster hĂŒbsch emulierbar wĂ€re,
mir fehlt leider die Hardware dazu.
 
stolze preise auf ebay :D
 
klpp schrieb:
Ich hab mich damals von oben bis unten eingeschissen.
Haha ja ich habe das nachts gezockt mit einem kumpel und haben voll geschrieen
 
wie kann man silent hill 2 auf windows 11 spielen mit endlos geld aber ohne optischem datentrÀger, z. B. vom internet einen key kaufen oder so.
 
Habs gerne gezockt, aber die Vergleichsbilder gefallen mir nicht so gut. Widescreen, bessere Schrift, MenĂŒs und auch Schatten sind OK, aber das ganze Post-Processing und Motion Blur hĂ€tten sie weglassen sollen, oder kann man das ausschalten?
 
Um den Klassiker zu spielen, wird das Original auf DVD benötigt,
Klugscheiß: es waren CDs
ErgÀnzung ()

orodigistan schrieb:
wie kann man silent hill 2 auf windows 11 spielen mit endlos geld aber ohne optischem datentrÀger, z. B. vom internet einen key kaufen oder so.
Gibts nicht auf Steam und die hd collection ist Dreck.
Mach nicht auf heilig und besorg dir das Game sonstwo, die Entwickler verdienen eh nix mehr dran.
Gebraucht ist es auch nicht allzu teuer


Ich kannte mich damals mit den windows InkompatibilitÀten nicht so aus und dachte, vielleicht sei ein feiner Kratzer auf der Disc an der fehlerhaften Wiedergabe Schuld.
Hab daraufhin die Disc extra zu nem Polierservice gebracht, der natĂŒrlich GENAU an dem Tag gerade eine neue Maschine erhalten hat, die daher noch nicht in Betrieb genommen werden konnte.
Beim zweiten Mal hab ich sie dann fĂŒr 2€ schleifen lassen können, nur um dann festzustellen, dass nicht die Disc der Grund war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rosenholz
@time-machine Naja, hast du dir Konami mal angesehen?
Da findet nur noch die Verwaltung von alten Marken statt aber neue Titel sind seltenst (!) und dann in der Regel schlecht.
Metal Gear Survive war grottig, das neue Contra war grottig und das neue PES ist ne Katastrophe.
Die Silent Hill Spiele sind auch seit Jahren maximal mittelmĂ€ĂŸig.

Man verdient lieber Geld mit Pachinko-Automaten und Retro-Sammlungen die ein Minimum an Aufwand erfordern, das kann ein Praktikant auch mal als Projektarbeit abliefern.

Von Konami wird kein angemessenes Remake von Silent Hill 1-3 kommen und ich bin auch sehr unsicher ob ich eines möchte.
Aktuell gibt es GerĂŒchte ĂŒber ein Remake von Bloober Team - die machen zwar nette Psychological-Horror Spiele - aber die sind auch nur "nett" - mit Metascores im Bereich 70-80.
Silent Hill 1-3 liegen dagegen bei 85-90.

Da wĂŒrde ich eher das andere GerĂŒcht bevorzugen, dass Sony Konami (oder deren Marken) kaufen möchte, denn ein Remake von Silent Hill 1 oder 2 durch Bluepoint Games wĂ€re etwas worauf man sich wirklich freuen könnte.

PS: Christophe Gans, Regisseur des ersten Silent Hill Films, arbeitet an einem neuen Film und er sagte zumindest, dass auch ein neues Spiel in Arbeit wÀre... mal schauen was draus wird.
 
Hatte Silent Hill 2 enhanced erst kĂŒrzlich unter Linux mit lutris (voll automatisiertes Installationsskript) durchgespielt. Wundere mich nur gerade das es so schwer sein soll das Spiel zu besorgen da die PC Version seit einiger Zeit als Abandonware zur VerfĂŒgung steht.
 
Ist auch nicht soo schwer, der Titel ist m.M.n. irrefĂŒhrend, die Enhanced Version stellt aber z.B. die ps2 Grafik auf der pc Version wieder her.
 
Sehr geiles Game.

Damals First Day Buy gewesen fĂŒr stolze 119,99 Deutsche Markt gekauft. Ich besitze die Playstation 2 Fassung immer noch. ^^
 
Nightmare85 schrieb:
Am krassesten fand ich diese alternativen Welten, wo es so aussah, als wÀren alle WÀnde vollgekotzt :D

GrĂŒĂŸe
Oh ja man haha 😅 Zocke gerade Ghostwire: Tokyo, da gibts auch ein paar kleiner solcher Szenen. Musste da gleich an Silent Hill denken.
 
borizb schrieb:
Ich frage mich ob das PS3 Remaster hĂŒbsch emulierbar wĂ€re,
mir fehlt leider die Hardware dazu.

Jupp, geht, und man benötigt dazu keine high-end Hardware. Die HD Collection ist dennoch keinen Blick wert.

1657206727875.png


KillX schrieb:
PC Version seit einiger Zeit als Abandonware zur VerfĂŒgung steht.

Abondonware ist, besonders in diesem Fall, KĂ€se, solange es einen Rechteinhaber gibt. Und diesen gibt es in der Regel immer, ist meist nur nicht (mehr) bekannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: borizb
Ja, bei youtube gibt's Videos, da rennt das mit deutlich schwÀcherer Hardware. Ich meinte das nicht auf mein System bezogen :).
 
Hirschschnaps schrieb:
Wenn jetzt noch die Monster zu sĂŒĂŸen PlĂŒschhasen werden die Umarmungen verteilen und alle Texturen gegen farbenfrohe Tapeten ausgetauscht werden, wĂ€hrend jede dunkle Ecke maximal beleuchtet wird, beende ich das Spiel vielleicht auch mal. :D
DafĂŒr hat man doch Skyrim...
 
Gerade der Effekt beim Herunterspringen ist fĂŒr mich ein Stilmittel, das dazugehört. UnerwĂŒnscht ist Gelbstich und Blur in NFSMW2005, Blur und Chromatic Abberation in GTA V, Überstrahlung (schlecht umgesetztes Bloom) in NFSU2...
 
ZurĂŒck
Oben