20 Monitore an einen Computer anschließen?

Bamba675

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich habe schulisch ein Projekt vor.
Wir wollen eine "digitale" Austellung machen und planen mit verschiedenen Monitoren im Klassenzimmer Dinge zu zeigen. Zusätzlich haben wir noch vor vor die Bildschirme Mini-Tastaturen zu stellen, um den Bildschirm-Inhalt zu ändern.
Unser Problem: Wir haben keine 20 Computer, die wir nutzen dürfen. 20 Bildschirme wäre kein Problem. Also: Kann man mit einem Computer 20 Bildschirme + 20 Steuereinheiten für diese Verwalten? Man kann doch sicherlich auch über USB-Ports "Bilder" an die Monitore schicken (Mit USB auf 10 USB Adapter und dann mit einem USB auf HDMI Adapter an den Bildschirm anschließen; sieht es mit USB-C besser aus??).

LG
 
Ach Träume sind schön doof wenn es Seifenblasen sind.

Ein USB auf 10 Stück .... was soll da an Grafik rauskommen ? Dafür reicht die Bandbreite von dem einen Anschluss nicht aus.

Praktisch ist das Ganze sicher möglich mit der passenen Hardware einer starken CPU + GPU´s und Virtuellen Maschinene so das die Inputs auch alle verwendet werden können.

Aber ist dann nicht einfach mal "preiswert" umzusetzen.
 
Wird schwierig wenn auf allen was anderes angezeigt werden soll und dann auch noch die sache mit Tastatur.
 
wird schwierig die 20 bildschirme einzeln mit 20 tastaturen anzusteuern, also an 1 rechner.
das wäre der knackpunkt.
20 monitore müsste noch drin sein, aber nicht mit einzeln steuerbarem inhaltswechsel
per usb kannst du direkt vergessen, das hat die bandbreite gar nicht.
rechner gibts schon für ~30-40euro -> raspberryPI
der ist genau dafür entwickelt worden.
 
nein.
ein pc ist kein multi user at the same time system.
das mit den tastaturen ist käse.

macht das mit SOC´s, jedem schirm seinen minirechner. und seine tastatur.

rein viele monitore an einen rechner ist null problem.
ein mainboard, das imstande ist, vier grafikkarten aufzunehmen
vier (gleiche) graka´s mit z.b. 6x display port raus. streng genommen auch unterschiedliche, aber wer will am treiber-watschenbaum rütteln?
bei amd stichwort "eyefinity".
ein entsprechend netzteil.

und da sind sie, die 24 monitore.
ja, ich weiss, die zahl ist höher als alles, worüber die reden.
ausprobiert hab ich das mal zu zeiten, wo eyefinity im consumerbereich schwer in mode war, und ja, es hat funktioniert, mit vier graka´s auf asus P6T7 WS SC mainboard, generationb x58 chipset. aber das ist mehr als ein jahrzehnt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei Windows nur einen Mauszeiger.
Damit sollte dein vorhaben bereits scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@florian.
Wer redet denn von Windows...? :D

Lässt sich aber auch unter Windows regeln, haben wir mal für ne LAN-Party gemacht. Aber für 20 Nutzer?
War für zwei schon speziell.

Unter Linux geht's sowieso, aber auch da:
Mit 20 Nutzern...?
 
Ja, aber nein.
Über Virtualisierung lässt sich vieles machen, aber nicht bei eurer mutmaßlichen Hardware und dem mutmaßlichem Budget.


Mit Citrix und anderen TerminalServer Lösungen brauchen wir garnicht anfangen, das braucht alles mindestens Thin Clients.


Aber auch wenn nur ein User damit arbeiten sollte ist Hardware mit so vielen Display-Outs sehr spezialisert: Matrox M9188, 2GB DDR2, 8x mDP

Oder siehe hier, wo von Gaming-GPUs auf Quadros umgeschwenkt werden musste damit 16 Displays unterstützt werden:
 
Oh so viele Unwissende ... ein Rechner ... und dann Virtuelle System drauf und schon kann man das alles machen ... kein Geheimniss.

und auch 20 Nutzer sind nicht das Problem ... eher die Hardware die auch diese 20 Nutzer versorgt ... wenn es z.b. nur Info Screens sind kein Thema ... aber eine Server CPU muss da schon her ... und dann halt die Übertragung nicht per USB sondern LAN ...

Nur sind das nicht einfach nur Bildschirme an der anderen Seite dann.

Dafür brauchts halt mehr Geld und auch mehr Fachwissen darüber wie das möglich ist.

Unmöglich ist es nicht ... aber in der Dimension wohl teurer als mehrere PC´s die nur 3-5 Monitore ansteuern jeweils.

Faktisch wird das schon umgesetzt bei Prozessleit und Steuersystemen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zwanzig Nutzer/ unabhängig gesteuerte Inhalte auf eine Pc wird schwer, da man dafür ziemlich leistungsstarke Hardware braucht (Server oder zumindestens High end Workstation)

Die Frage die sich mir stellt, ist wie viele Pcs du zur Verfügung hast, denn bei 3 Bildschirmen pro Pc wird die Sache schon deutlich einfacher und kann auch mit gängiger Hardware betrieben werden, das sehe ich als eine deutlich realistischere Herangehensweise an.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oh so viele Unwissende ... ein Rechner ... und dann Virtuelle System drauf und schon kann man das alles machen
Das brauchst du dafür nicht einmal, geht auch einfacher. Aber wie gesagt, mit 20 Monitoren ist das alles nichts.
 
Crazy- Jak schrieb:
Server oder zumindestens High end Workstation
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein "Server" kann auch ein RasPI darstellen.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen 20 Rechner unabhängig von einander gesteuert werden. Hier eine verhältnismäßig günstige Lösung:
Man nehme:
20 Bildschirme
20 Tastaturen
20 Displaykabel (passende Stecker beachten!)
20 Raspberry Pi Zero (kosten unter 10€)
20 MicroSD Karten (je nach Anwendung wären vielleicht 8 GB wären schon ausreichend)
Linux installieren, Inhaltsbetrachter Software installieren, Monitor und Tastatur anschließen, fertig.
Oder besser: eine SD fertig einrichten und dann die restlichen SDs klonen. (Ich hoffe zumindest, dass sich die MAC Adresse beim Klonen ändert, sonst gibts Probleme, wenn sie alle in ein Netzwerk sollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und whats4
Skudrinka schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein "Server" kann auch ein RasPI darstellen.
Zwei Wörter davor habe Ich Hardware geschrieben und klar kann man technisch gesehen alles als einen Server nutzen aber mit Server Hardware ist klar was gemeint ist. (kannst mir ja jetzt erzählen, dass du unter Server Hardware einen RasPi verstehtst aber damit bist du in der Minderheit)
 
Crazy- Jak schrieb:
aber mit Server Hardware ist klar was gemeint ist.
Um ehrlich zu sein, nein.
Jedenfalls muss "Server-Hardware" nichts zwangsläufig leistungsstark sein, nur weil es ein "Server" ist.
Es ist Hardware, die spezialisiert auf einen bestimmten Dienst abgestimmt ist. Routing brauch z.B. idR. keine Leistungsstarke Hardware, bzw. eine andere Art von Hardware-Aufbau und Spezialisierung.. Ganz anders sieht es bei komplexen mathematischen Berechnungen aus.
 
@Elbrathil
die MAC adresse sitzt in der netzwerkkarte, sollte singulär sein.
wohl kann man softwaretechnisch die mac der hardware überschreiben, aber standard ist, wurscht welches system, daß die von der hardware verwendet wird.
 
@whats4 Ja, das ist richtig, ich weiß nur nicht, ob sich das dann in der Praxis auch wirklich so verhält, wenn man ein fertig eingerichtetes System klont. Sollte so sein, wie du beschreibst, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann. Sollen die Rechner aber wirklich einfach nur etwas wie eine Präsentation darstellen, müssen sie ja nicht ins Netz, da würde Open Office oder ähnliches reichen. An der Stelle noch eine Anmerkung, dass die Performance eines RPi Zero dabei nicht allzu toll sein wird, für die reine Darstellung aber evtl. ausreichend. Falls mehr Leistung benötigt wird, muss eben ein RPi4 genommen werden, da explodieren die Kosten aber auch gleich aufs 4fache.
 
nuja, es wird ja hoffentlich ein budget geben.
wenn ned, kann man das so und so vergessen.
aber das mit den soc´s war von anfang an mein gedanke, #5.
schreit ja geradezu danach.
 
Elbrathil schrieb:
Falls mehr Leistung benötigt wird, muss eben ein RPi4 genommen werden, da explodieren die Kosten aber auch gleich aufs 4fache.
Naja, eher das 8-10fache. Raspi4 mit 8GB RAM, Gehäuse, Micro-SD-Karte, diversen HDMI-Adaptern und Netzteil ca. 120 Euro; RaspiZero, Gehäuse, mit Micro-SD-Karte und Netzteil und diversen HDMI-Adaptern ca. 12 Euro. Alle Preise geschätzt . . .
 
Zurück
Oben