2 Monitore an Laptop mit einem HDMI Port anschließen

R

Ro5in

Gast
Guten Tag,

schon seit längerem arbeite ich mit einem Lenovo Idea Pad Gaming 3 und einem über den HDMI Port angeschlossenen Monitor (BenQ GW2480). Nun habe ich beim längeren Schreiben auf dem Laptop aber häufiger mal Nackenschmerzen bekommen und mir darum den selben Monitor noch ein zweites Mal zugelegt, dazu ein USB-zu-HDMI-Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B09LLTT7PZ?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image), da der Laptop nur einen HDMI-Anschluss hat.

Mein Plan war jetzt eigentlich, wie man es aus vielen Büros kennt, den Laptop zugeklappt hinzustellen und dann die beiden Monitore von BenQ zu verwenden, sodass sie unterschiedliche Dinge anzeigen und dann eine externe Tastatur anzuschließen.

Leider funktioniert der bestellte Adapter nicht, obwohl ich wie beschrieben die Treiber etc. installiert habe.

Jetzt ist meine Frage: Liegt es an dem Adapter oder kann mein Laptop nicht mehr als einen externen Monitor gleichzeitig handhaben?
Gibt es irgendwelche Alternativen (anderer Adapter oder Dockingstation), die mit meinem Laptop kompatibel sind?

Würde mich über eine Antwort freuen, LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du den für einen Laptop genau?

Exakter Typ wird benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ro5in
derin schrieb:
Was hast du den für einen Laptop genau?

Exakter Typ
Ich habe jetzt mal in die Geräteinformationen geschaut, die sagen folgendes: Lenovo_MT_81Y4_BU_idea_FM_IdeaPad Gaming 3 15IMH05
 
Gem. Dokumentation wird 1 externer Bildschirm unterstützt.

1674252522768.png



Quelle

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...g_3_15IMH05/IdeaPad_Gaming_3_15IMH05_Spec.PDF


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anscheinend hat der USB Type C aber deine Version unterstützt keine Anzeige.
 
redjack1000 schrieb:
itsommer schrieb:
Anscheinend hat der USB Type C aber deine Version unterstützt keine Anzeige.

Das ist natürlich blöd, aber danke auf jeden Fall für's Antworten.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie man dennoch mit 2 externen Monitoren arbeiten könnte?
 
Ro5in schrieb:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie man dennoch mit 2 externen Monitoren antworten könnte?
Der Adapter ist schon eine Alternative.

Ist der USB Adapter, als Grafikkarte, im Gerätemanager vorhanden?

Cu
redjack
 
Dort sieht es bei mir jetzt so aus:
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Der Adapter ist schon eine Alternative.

Ist der USB Adapter, als Grafikkarte, im Gerätemanager vorhanden?

Cu
redjack
Da sehe ich jetzt folgendes:
 

Anhänge

  • Geraete_Einstellungen.PNG
    Geraete_Einstellungen.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 95
  • Geraete_Manager.PNG
    Geraete_Manager.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal mit diesem Treiber


Cu
redjack
 

Anhänge

  • FL2000-Driver.zip
    6 MB · Aufrufe: 113
Hi,

versuch mal über die HW ID evtl. nen Treiber zu finden, falls das Ding wirklich einen brauch.

Wenn es gar nicht gehen solle, evtl mal einen "Namenhafteren" Hersteller probieren. Wobei ich der Meinung bin, dass es auch dort eine "Lotterie" ist. (Man weiß nie was wirklich verbaut ist).

https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-Video-Adapter-Eingang/dp/B01MQOBHVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9MLGVSLP689B&keywords=digitus+usb+external+monitor&qid=1674254847&sprefix=digitus+usb+external+monitor,aps,78&sr=8-3&th=1

Edit: Wenn ich sowas schon im Amazon FAQ sehe :mussweg:
Bitte zögern Sie nicht, :[EMAIL entfernt EMAIL] zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben, und wir werden alle Ihre Probleme lösen!

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du den Adapter ans laufen kriegst.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit diesem Treiber


Cu
redjack
Mit dem Treiber hat es leider auch nicht funktioniert :(

Könnte es auch an dem USB-Port liegen? Also das der das einfach nicht unterstützt?

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit diesem Treiber


Cu
redjack
Mit dem Treiber hat es leider auch nicht funktioniert :(

Könnte es auch an dem USB-Port liegen? Also das der das einfach nicht unterstützt?
Ergänzung ()

notnitro schrieb:
Hi,

versuch mal über die HW ID evtl. nen Treiber zu finden, falls das Ding wirklich einen brauch.

Wenn es gar nicht gehen solle, evtl mal einen "Namenhafteren" Hersteller probieren. Wobei ich der Meinung bin, dass es auch dort eine "Lotterie" ist. (Man weiß nie was wirklich verbaut ist).

https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-Video-Adapter-Eingang/dp/B01MQOBHVQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9MLGVSLP689B&keywords=digitus+usb+external+monitor&qid=1674254847&sprefix=digitus+usb+external+monitor,aps,78&sr=8-3&th=1

Edit: Wenn ich sowas schon im Amazon FAQ sehe :mussweg:
Bitte zögern Sie nicht, :Mofeini@outlook.com zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben, und wir werden alle Ihre Probleme lösen!

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du den Adapter ans laufen kriegst.

Viele Grüße

Hey, was ist eine HW ID? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine externe Grafikkarte fällt nicht in die Beschreibung der Limits. Die Limits sollten für die iGPU und das Pinout direkt am Chassis gelten, nie für weitere, externe Grafikkarten.
Wie im anderen Thread beschrieben: hast du in Windows die korrekten Monitore aktiviert?
 
Zurück
Oben