Zwei Monitore an Surface 7 Pro anschließen

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich hab eine Frage, die für euch wahrscheinlich lächerlich ist aber ich blicke einfach nicht durch.
Ich habe ein Surface Pro mit einem "Normalen" USB und einem USB-C Eingang (Scheinbar kein Thunderbolt 3, so viel habe ich schon rausgefunden). Wie kann ich den an zwei Monitore (2xDell U2414Hb) anschließen?

Daran möchte ich im Home Office zwei Monitore anschließen. Am liebsten beide über HDMI. (HDMI kenne ich, HDMI habe ich rumliegen, alles andere DVI, display Mini und großport und was es alles gibt, verwirrt mich nur). Ich hab dann noch was gelesen mit Chains und Reihenschaltung? :confused_alt:
Ich möchte zusätzlich jegliche Adapter, Hubs oder Dockingstations die nötig wären hinter meinem Bildschirm verstecken. Ein entsprechend langes Ausgangskabel zum Surface wäre also erforderlich.

Auf der Arbeit habe ich eine icy box. Ein Monitor geht per HDMI, ein zweiter per DVI an die icy box und ein USB Kabel von der Box zum Surface. Das klappt wunderbar. Ich würde aber gerne auf das zusätzliche DVI Kabel und auf die teure und überdimensionierte Icy Box verzichten. Gibt es da kleine, günstige Lösungen im Idealfall mit 2xHDMI?

Danke!
 
Monitor 1 per USB-C zu DisplayPort-Kabel an das Surface anschließen. Monitor 2 mittels DisplayPort-Kabel an den DisplayPort-Out des Monitor 1 anschließen. (= "Daisy-Chain")

Fertig.

Keine Adapter, nix.

Und lass den dusseligen HDMI weg, der gehört an den Fernseher.
 
lkullerkeks schrieb:
Monitor 1 per USB-C zu DisplayPort-Kabel an das Surface anschließen. Monitor 2 mittels DisplayPort-Kabel an den DisplayPort-Out des Monitor 1 anschließen. (= "Daisy-Chain")

Fertig.

Keine Adapter, nix.

Und lass den dusseligen HDMI weg, der gehört an den Fernseher.

Das scheint dann die beste Lösung zu sein.
Zusatzfrage: Kann ich dann die eingebauten USB Steckplätze am Monitor als "Hub" für meine drei USB wireless Lan Empfänger nutzen (Maus, Tastatur, Headset)?
Da ich noch kein Displayport Kabel besitze habe ich folgendes gestestet:

Alle drei USB Empfänger an den Monitor gesteckt.
Variante 1: Monitor mit USB A auf USB B Kabel an Surface verbunden. Resultat: Die Peripherie funktioniert. Ein Bild habe ich nicht bekommen. :(
Variante 2: Monitor mit HDMI auf USB C Kabel an Surface verbunden: Resultat: Bild habe ich aber Peripherie funktioniert nicht mehr.
 
Ne, wie soll das gehen? Daten + Bild gleichzeitig ginge nur mit USB-C.


Mit deinem aktuellen Equipment musst du zum Docken zwei Kabel nutzen.
  • USB-A zum USB-B, um den integrierten Hub des Bildschirms anzubinden
  • USB-C zum DisplayPort, um die beiden Monitor anzubinden (plus eben den zweiten untereinander via Daisy-Chain)
Du könntest dir, wenn dir die zwei Kabel zu umständlich sind, natürlich auch ein USB-C-Dock (~100€) oder eines der Surface-Docks zulegen. Da diese auch nicht günstig sind, würde ich einfach beim Einstecken zweier separater Leitungen verbleiben.

Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um: Die Surface Dock (2) gehen bei ebay teilweise für unter 50€ weg, vielleicht ist das eine Option für dich? Bei Kleinanzeigen sind alternativ auch ein paar günstige Inserate drin.

Das Surface Dock 1 nutzt Mini-DP als Ausgang, das Surface Dock 2 hingegen USB-C. Das müsstest du in der anschließenden Kabel-Bestellung beachten.



Es gibt inzwischen einige Monitore mit USB-C-Eingang, welche dann volle Docking-Funktion (also Bild und Daten) mittels eines einzigen USB-C-Kabel ermöglichen, davon einige auch wieder mit DP-Out für Daisy-Chaining:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11967_USB-C+mit+DisplayPort
Das vielleicht bei der nächsten Neuanschaffung berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nubblebast
Ich muss zugeben, dass ich den Zweck und die Leistung der unterschiedlichen Kabel nicht kenne. Aber du hast es sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir das so ausührlich zu erklären! Der Dell ist gerade eine Neuanschaffung (kleines Budget), ich werde also mit zwei Kabeln leben und mir die Dockingstation im Kopf behalten. Danke!
 
Zurück
Oben