20 Pin USB bei NZXT Kraken x53 AiO

MaybeAddicted

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir erlaubt die RX 6900 XT zu kaufen und bemerkte dann aber erst das sie wirklich brachial ist, in ihrer Größe.

Im Prinzip passt zwar alles, außer der 20 Pin Stecker von der im Titel genannten WaKü. Ich möchte mir natürlich einen Adapter bestellen das dieser wie gehabt gesteckt werden kann.

Jetzt habe ich mal den PC angemacht und überprüfe mit Core Temp was mit meiner CPU Temperatur so passiert.

Kann mir vll jemand sagen ob dieser 20 Pin stecker etwas sehr wichtiges ist, oder nur zum Regeln gewisser Einstellungen / RGB?

GreeTz
 
Der müsste auch die Pumpe regeln (nebst LED). Das was du auf dem Mainboard anschließt, liest nämlich nur etwas aus (damit das Mainboard nicht meckert, es wäre kein Lüfter angeschlossen).
 
Doly schrieb:
Was sagt das Handbuch?
Wenn ich das hätte würde ich sicher da zuerst nachsehen ^^ Aber das wurde beim Umzug sicher mal entsorgt, weil man das ja meist nur einmal braucht
Falc410 schrieb:
Der müsste auch die Pumpe regeln (nebst LED). Das was du auf dem Mainboard anschließt, liest nämlich nur etwas aus (damit das Mainboard nicht meckert, es wäre kein Lüfter angeschlossen).
Ok, nun also aktuell läuft der CPU auf 30°C im leerlauf, werde gleich mal ein Spiel testen um zu sehen ob der durch die Decke gehen will, aber ich habe den Adapter eh bestellt und der kommt morgen.

Die Frage war im Prinzip nur was dieser Anschluss genau regelt, wie es scheint läuft die Pumpe auf jedenfall auch ohne diesen, scheinbar.
 
Handbücher zu deinem Mainboard findest du Online beim Hersteller (und auch für die WaKü)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der 3-polige stecker bie der kraken nur der pumpentacho (rückmeldung der pumpengeschwindigkeit).
sollte am mainboard an CPU_Fan angeschlossen werden, weil sonst evtl. das board ne fehlermeldung ausgbt (no cpu fan detected).

die lüftersteuerung als auch die pumpenstuerung wird über USB geregelt und sollte angeschlossen werden am mainboard.
 
Vermutlich sollte ich mit dem Gaming noch warten bis ich den wieder anstecken kann, die Temperaturen sind grade ungesund schnell in die Höhe geschossen :D
 
MaybeAddicted schrieb:
Kann mir vll jemand sagen ob dieser 20 Pin stecker etwas sehr wichtiges ist, oder nur zum Regeln gewisser Einstellungen / RGB?
Sollte das nicht ein USB 2.0 Stecker mit 10 Pins sein oder hast du da jetzt schon nen Adapter dran hängen auf 3.0? Du hast noch das MSI B550m-A Pro aus deinem anderen Thread? Dann sehe ich zumindest wieso es da zu Problemen kommt unabhängig davon welcher Stecker es jetzt ist. :D

USB ist zum Regeln da, aber normalerweiße sollte das Teil einfach volle Pulle laufen wenn da nichts geregelt wird.
 
Oder gar nicht. Je nach Model kommt da ja auch Strom drüber.
Und je nach Model sind die Stecker anders. Meine hat glaub ich nur noch einen Micro usb und nicht mehr den breiten Stecker. Aber wie kann der im weg sein? Der geht nach oben weg, die Grafikkarte ist unter dem Kühler
 
Also der breite USB Stecker kommt bei dem Kühlblock oben rein und wird normalerweise hinter dem Mainboard nach unten geführt und dann am unteren Ende in einen USB 2.0 Connector gesteckt.
 
MaybeAddicted schrieb:
Wenn ich das hätte würde ich sicher da zuerst nachsehen ^^ Aber das wurde beim Umzug sicher mal entsorgt, weil man das ja meist nur einmal braucht
Das ist kein 20 Pin das ist ein 10 Pin USB Connector und bevor du in zukunft weitere probleme hast mit USB Geräten kauf dir gleich ein https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3419
Lieferumfang:
Ein USB Hub
Ein internes USB-Kabel, Gesamtlänge 25 cm
Selbstklebendes Klettband
Befestigungsmaterial

das sollte wohl reichen um den Hubby mittig zu Platzieren damit später jedes USB Kabel von der länge reicht.

das Handbuch zur AIO findest du hier als PDF Dokument
https://www.datocms-assets.com/34299/1634243063-coolingkraken-xmanual690x405v12-webpdf2007.pdf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben