200 MHz Performance Gewinn

Björn90

Ensign
Wie viel Mehrleistung hätte man ungefähr wenn eine CPU um 200MHz übertaktet wird? Macht sich das in Spielen bemerkbar? Es handelt sich um einen Pentium D 820.

Du willst auf 3 Ghz gehen? IMHO bringt das nicht viel. Wegen 200 Mhz Taktgewinn wird der Prozzi auch nicht gleich zur Rakete. Was spielste denn für Spiele?

Psychologisch wichtige Marke... Kannste dir vll einbilden, dass es halbwegs flüssig läuft :D
Bringt aber in der Realität nicht wirklich was.

Noch dazu sind die Pentium D ziemliche Hitzköpfe, wenn man übertaktet, sollte man, sofern kein guter Kühler vorhanden, gut auf die Temps achten.

bring ihn auf 4 Ghz mit wakü, dann kriegste nen performance schub = 200Mhz WTF, das ist bei dem prozzi nichts, da er lahm ist

36% mehrleistung als ein Pentium4, obwohl das ein Dual-Core ist, der aus 2 P4ern besteht:D

also wenn P4 und PentiumD immer gleichen takt haben

Rechne doch selbst. 200Mhz mehr Takt wäre eine Übertaktung von ca. 7%. Da die reine Takterhöhung nicht 1:1 in Leistung umgesetzt wird, bleiben je nach Anwendung ca. 3-4% realer Leistungsgewinn übrig. Das macht bei einem Spiel, das eher CPU lastig ist, anstatt 25Fps dann rund 26Fps. Also im Grunde nichts. Ist das Spiel stark Grafikkarten limitiert, macht es gar keinen Unterschied.
Sinnvoll und bemerkbar macht sich eine CPU Übertaktung erst ab ca. 20-25% mehr Takt. In deinem Fall also von 2,8Ghz auf mindestens 3,36Ghz, besser sogar mehr. Dann ist dein Leistungsgewinn aber auch nur ca. 10-15%, also statt 25Fps ca. 28Fps. Bei Grafikklastigen Spielen eher etwas weniger.

gut geschrieben. die ganzen übertackter denken danach geht ihre kiste übelst ab aber das ist nur quatsch. wenn man mehr leistung bei spielen will einfach alten prozesor raus und nen neuen rein. bzw. gleich nen passende grafikkarte dazu. das hilft wirklich. ehrlich! (und der öko freut sich auch noch über die stromrechnung)

westcoast schrieb:
habe noch keinen pentium d auf 4ghz gesehen,grins .:D

Wir haben den eines Kumpels (D 805) mal auf 4 GHz gebracht. Jedoch wurde er trotz Wakü 79°C warm :freak:
Wenn ich den Screen wieder habe poste ich ihn auch gern :-\

Wen du mehr Leistung haben willst würde ich nach nem E5200 oder E4600 Ausschau halten, insofern dein Board die C2D unterstützt.

Das bring dir nen ordentlichen Schub, und du kannst sie meistens sehr weit Übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen.;)

Es gab mal eine Untersuchung (ich glaube es war für 'ne Doktorarbeit an meiner Uni) die ergeben hat, dass gleichförmige Bewegungen von den Probanden ab einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 5% als beschleunigt erkannt werden.
Ob das Ergebnis so leicht auf's Übertakten zu übertragen ist weiß ich nicht.
Mir erscheint es jedoch plausibel zu sagen: Wenn beim Übertakten nicht mindestens 5% rausspringen, ist es kaum der Überlegung wert.

Dass das Gesamtsystem nur gemäßigt darauf reagiert, wenn eine Einzelkomponente übertaktet wird hatten wir schon,
deshalb lohnt sich auch nur ein Benchmark mit solchen Testkomponenten, die von der Art dem entsprechen, was man täglich einsetzt.

Den Unterschied zwischen 20 oder 21 fps wird wohl kaum ein Mensch feststellen können, da bringen die 5% nicht viel.

Zurück
Oben