Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
200 MHz Performance Gewinn
- Ersteller Björn90
- Erstellt am
W
westcoast
Gast
bei 200 mhz wirst du kaum einen unterschied merken.
Turbo007
Lt. Commander
bring ihn auf 4 Ghz mit wakü, dann kriegste nen performance schub = 200Mhz WTF, das ist bei dem prozzi nichts, da er lahm ist
36% mehrleistung als ein Pentium4, obwohl das ein Dual-Core ist, der aus 2 P4ern besteht
also wenn P4 und PentiumD immer gleichen takt haben
36% mehrleistung als ein Pentium4, obwohl das ein Dual-Core ist, der aus 2 P4ern besteht
also wenn P4 und PentiumD immer gleichen takt haben
W
westcoast
Gast
habe noch keinen pentium d auf 4ghz gesehen,grins .
Eon-Deon
Rear Admiral
Rechne doch selbst. 200Mhz mehr Takt wäre eine Übertaktung von ca. 7%. Da die reine Takterhöhung nicht 1:1 in Leistung umgesetzt wird, bleiben je nach Anwendung ca. 3-4% realer Leistungsgewinn übrig. Das macht bei einem Spiel, das eher CPU lastig ist, anstatt 25Fps dann rund 26Fps. Also im Grunde nichts. Ist das Spiel stark Grafikkarten limitiert, macht es gar keinen Unterschied.
Sinnvoll und bemerkbar macht sich eine CPU Übertaktung erst ab ca. 20-25% mehr Takt. In deinem Fall also von 2,8Ghz auf mindestens 3,36Ghz, besser sogar mehr. Dann ist dein Leistungsgewinn aber auch nur ca. 10-15%, also statt 25Fps ca. 28Fps. Bei Grafikklastigen Spielen eher etwas weniger.
Sinnvoll und bemerkbar macht sich eine CPU Übertaktung erst ab ca. 20-25% mehr Takt. In deinem Fall also von 2,8Ghz auf mindestens 3,36Ghz, besser sogar mehr. Dann ist dein Leistungsgewinn aber auch nur ca. 10-15%, also statt 25Fps ca. 28Fps. Bei Grafikklastigen Spielen eher etwas weniger.
chinamaschiene
Lt. Commander
gut geschrieben. die ganzen übertackter denken danach geht ihre kiste übelst ab aber das ist nur quatsch. wenn man mehr leistung bei spielen will einfach alten prozesor raus und nen neuen rein. bzw. gleich nen passende grafikkarte dazu. das hilft wirklich. ehrlich! (und der öko freut sich auch noch über die stromrechnung)
Furiosum
Cadet 4th Year
westcoast schrieb:habe noch keinen pentium d auf 4ghz gesehen,grins .![]()
Wir haben den eines Kumpels (D 805) mal auf 4 GHz gebracht. Jedoch wurde er trotz Wakü 79°C warm
Wenn ich den Screen wieder habe poste ich ihn auch gern :-\
4 GHz Pentium D 805:
http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445.html
80 Grad bei 4 GHz mit nem alten Zalman. Wakü sollte kein Problem sein.
http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445.html
80 Grad bei 4 GHz mit nem alten Zalman. Wakü sollte kein Problem sein.
Wen du mehr Leistung haben willst würde ich nach nem E5200 oder E4600 Ausschau halten, insofern dein Board die C2D unterstützt.
Das bring dir nen ordentlichen Schub, und du kannst sie meistens sehr weit Übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen.
Das bring dir nen ordentlichen Schub, und du kannst sie meistens sehr weit Übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen.
francisk
Cadet 4th Year
Es gab mal eine Untersuchung (ich glaube es war für 'ne Doktorarbeit an meiner Uni) die ergeben hat, dass gleichförmige Bewegungen von den Probanden ab einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 5% als beschleunigt erkannt werden.
Ob das Ergebnis so leicht auf's Übertakten zu übertragen ist weiß ich nicht.
Mir erscheint es jedoch plausibel zu sagen: Wenn beim Übertakten nicht mindestens 5% rausspringen, ist es kaum der Überlegung wert.
Dass das Gesamtsystem nur gemäßigt darauf reagiert, wenn eine Einzelkomponente übertaktet wird hatten wir schon,
deshalb lohnt sich auch nur ein Benchmark mit solchen Testkomponenten, die von der Art dem entsprechen, was man täglich einsetzt.
Ob das Ergebnis so leicht auf's Übertakten zu übertragen ist weiß ich nicht.
Mir erscheint es jedoch plausibel zu sagen: Wenn beim Übertakten nicht mindestens 5% rausspringen, ist es kaum der Überlegung wert.
Dass das Gesamtsystem nur gemäßigt darauf reagiert, wenn eine Einzelkomponente übertaktet wird hatten wir schon,
deshalb lohnt sich auch nur ein Benchmark mit solchen Testkomponenten, die von der Art dem entsprechen, was man täglich einsetzt.