RAM im Taskmanager auf 200 MHz

kaispo

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen von meinem Onkel einen alten PC geschenkt bekommen.

Hier erstmal die Specs:
-CPU: AMD Athlon II X4 640
-Mainboard: MS-7713
-RAM: DDR3 666 MHz
-Grafikkarte: NVidiaGTX 960

In meinen Augen ist das ein ziemlich in die Jahre gekommener Rechner, der aber trotzdem in alten Spielen wie BF3 oder Skyrim keine Probleme haben sollte.

Wenn ich allerdings spiele, habe ich ewig lange ladezeiten und schlechte Performance. Aus Spielen darf ich nie "raus-tabben", weil ich sonst "Keine Rückmeldung" bekomme.

Ich habe mich nun schon ein wenig informiert und herausgefunden, dass das schwächste Stück in dem Rechner wohl der RAM ist. Ich habe mal den Task-Manager geöffnet während ich spiele und da mal ein wenig beobachtet was fort so vor sich geht. Mein Prozessor ist meistens 80%-90% ausgelastet. Die Grafikkarte befindet sich auch im ähnlichen Bereich.

Das interessante ist aber, dass der RAM durchgehend bei 200MHz ist. Das ist doch nicht richtig?
(hier ein Screenshot https://puu.sh/vAYMs/7d2a8c28e2.png)

Habe auch bereits schon im BIOS geguckt ob ich die Taktung da hochstellen kann, bin dort aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand was ich tun kann außer neuen RAM kaufen?

Jede Hilfe ist gerne gesehen

Gruß Kai :)
 
Also bei mir wird da die, vermutlich "Cachegeschwindigkeit" angezeigt (3,3GHz), denke bei dir der FSB (nicht FSB mit Ramteiler).
Oder es ist der theoretische Standardtakt der CPU, was aber eigentlich 4,1GHz ist aktuell.


Nimm am besten CPUz/GPUz und überprüf ob alle Taktraten von Ram/CPU/GPU in Spielen ordentlich anliegen und gehalten werden.

Die Ladezeiten kommen bestimmt von einer Langsamen HDD, was hast du denn in dem Bereich verbaut?


edit://
Mit OC etc wird es glaube ich schwierig, hab über Google auf die schnelle nur raus bekommen, dass dein Board anscheinen ein OEM Board ist und da wirst du selten eine OC/Takt/Volt Option sehen für Speicher/CPU

Nur weil du 667er Ram drin hast, heißt das nicht, dass das Board dies auch so nutzt, wenn das OEM Board eben nur 200er (effektiv 400MHz) zulässt dann hast du wenig Chancen.


edit2://
Schande über mein Haupt, hab nicht gelesen und den falschen Reiter im Taskmanager angeklickt^^, unter der Rubrik Arbeitsspeicher steht bei mir der effektive Ram Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nutze besser CPU-Z für Ram Geschwindigkeit und multiplizier den da angezeigten Wert mit 2 (DDR = Double Data Rate)
 
Zurück
Oben