News 200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die integrierte RDNA3-GPU der Notebook-Prozessoren der Serie Ryzen 7000HS taktet doch nicht mit bis zu 3 GHz. AMD hat die Angaben auf seiner Website zwischenzeitlich geändert. Die iGPU des Ryzen 9 7940HS, Ryzen 7 7840HS und Ryzen 5 7640HS taktet jeweils 200 MHz niedriger als zuvor genannt. In China gibt es aber den vollen Takt.

Zur News: 200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Onkel Föhn, aid0nex und 6 andere
Ist ja nichts neues das China als Gamingmarkt anders tickt und die oft Sonderlösungen kriegen. Für viele Branchen ist China der wichtigste und größte Markt. Einfach mal Mercedes fragen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, usernamehere und 3 andere
Mein 5600G möchte gerne seinen Wohnzimmer-Job los werden und in den Home Server wandern, bitte her mit den 7000G APUs :) die Basis dafür sieht ja schon mal großartig aus. Ein Sprung von >50% wird das ja locker sein.

Die 200 MHz mehr oder weniger gerade in so einem bereits hohen Taktbereich sind doch wirklich nur mess- und nicht spürbar als User. Mobile ist dann noch zu beachten, dass Komponenten eher im Sweetspot laufen sollten und der ist sicherlich nicht bei den 3 GHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, racer3, aid0nex und 5 andere
@MichaG villeicht noch erwähnen das Ryzen 7030 und 7020 nicht auf Zen4/RDNA3 basieren und somit Refreshs bereits bestehender Dies sind. Natürich kann man das über den verlinkten Artikel selbst herausfinden, ich finde es aber bei dieser doch sehr unübersichtlichen Produktbezeichnung wichtig, die Leser darauf hinzuweisen. Nur weil eine 7 vorne steht gibts leider nicht Zen4 (+ RNDA3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Col. Jessep, InvalidTexture und 9 andere
@MichaG
Ich weiß gar nicht unter wie vielen News ich das schon geschrieben habe.
Phoenix hat 16 MB L3, nicht 32 MB.
Eure Tabelle ist falsch, die AMD slide im Titel fehlerhaft.
Irgendwenn sollte man aufhören diese falsche Information weiter zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, WEBHOUSE, Seby007 und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Natürlich können die Chips in Europa oder Amerika oder Afrika, diese Taktraten auch. Die Verbrauchswerte sind bei 3 Ghz aber unvernünftig und die Stromsparer in der sogenannten 1ten Welt, bekommen dann auch weniger, da die auch mal Nachmessen, was ihnen versprochen wird.
Ja, sogar mit TÜV Rheinland Sticker^^

Bei GPU waren bisher 2,4GHz max. , hinzu kommt die neue Architektur und bis zu 400MHz mehr Takt. Damit sollten wir auch in der heutigen 2 ten Welt Europa klar kommen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
@MichaG
Ich weiß gar nicht unter wie vielen News ich das schon geschrieben habe.
Phoenix hat 16 MB L3, nicht 32 MB.
Eure Tabelle ist falsch, die AMD slide im Titel fehlerhaft.
Nicht mal die Chinesen kriegen mehr L3 Cache mit dem 7940H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Wie war der alte Witz aus der DDR?

Die Optimisten lernen russisch, die Pessimisten chinesisch.
Stand Heute, ist das alles andere als ein Witz!
[wege]mini schrieb:
Sich einzubilden, man könnte die Klimakrise bewältigen, in einem winzigen Land wie Deutschland, wenn ein Land auf dieser Welt existiert, welches pro Woche ein Kohlekraftwerk baut, ist echt größenwahnsinnig.

Aber klar, der Nabel der Welt ist immer noch Europa. :evillol:
China nimmt das mit der sauberen Energie ernster als Europa. Sieht man sehr gut an der größten ausgebauten Solarfläche. Die sind auch sonst nicht untätig, vergessen aber nicht das Fossile Energie immer noch gebraucht wird.

In China gibt es solche ausgefallenen Sachen zu kaufen^^
The FASTEST Chinese Motherboard Yet! - Erying mATX i9-11900H Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, yummycandy, Bigfoot29 und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Wie gesagt, Kraft kommt durch Leistung und mit weniger Strom, kommt auch weniger Output in FPS.
Insbesondere im Notebook darf die Effizienz aber auch noch ein Wörtchen reden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und [wege]mini
NameHere schrieb:
Stand Heute, ist das alles andere als ein Witz!

So ändern sich die Zeiten.

So gut wie niemand hätte in den frühen 80ern an eine Angliederung an die BRD geglaubt. Daher dieser Witz.

NameHere schrieb:
Sieht man sehr gut an der größten ausgebauten Solarfläche.

Die haben ja auch genug Fläche. Da ist nicht alles "voll" mit Menschen. Als der Fuzzi damals sagte, wir brauchen neuen Raum, haben sogar unsere Nachbarn geglaubt, wir haben davon zu wenig.

btt:

Rickmer schrieb:
Insbesondere im Notebook

Wenn es schnell ist, ist es gut. Wenn es nicht schnell genug ist, ist es nicht gut genug. Die 200Mhz machen den Kohl aber nicht fett.

mfg
 
Ich glaube mittlerweile sind es schon mehr News & Updates zu den Ryzen 7940 / 7840 / 7640 als wir dieses Jahr noch lieferbare Geräte sehen werden.
Dass unter dem Ryzen 7000 Deckmantel Zen3 und sogar Zen2 Architektur stecken kann ist echt ne Frechheit von AMD. Denen gehts zu gut oder sie müssen riesige Altbestände loswerden.
Ich mag nicht glauben, dass sie so alte Technik wirklich als neues Produkt entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
ruthi91 schrieb:
Ich glaube mittlerweile sind es schon mehr News & Updates zu den Ryzen 7940 / 7840 / 7640 als wir dieses Jahr noch lieferbare Geräte sehen werden.
Du musst bei Minisforum und co. schauen. Die sind ziemlich schnell mit den Ryzen Mini-PC. Ausser dem gibt es schon Mini-PC (Nuc) mit Intel N100 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
bensen schrieb:
@MichaG
Phoenix hat 16 MB L3, nicht 32 MB.
Eure Tabelle ist falsch, die AMD slide im Titel fehlerhaft.

Ja huch, ich lese das zum ersten Mal... ich schaue mir das nacher mal an, versprochen!

Edit: Du hast völlig recht. Ich habe die Tabellen korrigiert und die AMD-Folie direkt verbrannt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Pry_T800, InvalidTexture und 11 andere
Tja, inzwischen spielt der Westen nur noch die zweite Geige.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern, wenn wir weiterhin die Wirtschaft so kaputt sparen und überbürokratisieren (siehe BASF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NameHere und Aeroway
Es geht hier vorrangig um Notebooks die jedem Laien z.B. im Mediamarkt angeboten werden und AMD lässt unter Ryzen 7000 ein Mischmasch von Architekturen und Resteverwertung auf die Verbraucher los.
Dazu noch eine Namensgebung aus der Hölle.

Habe ich Intel noch dafür gelobt, dass in Core 12000 auch immer nur Alderlake drinsteckt, haben sie direkt bei Raptorlake reinge***** und verwursten jetzt Alderlake Kerne / Cache Größen unter den K-CPU Halo Produkten. Ähnliches Spiel bei den Notebookprozessoren.

@pipip
Ja wenn man die ganz neue Technikkombination sieht, denkt man sofort ans Steamdeck.
Leider wird Valve noch bis Zen5 und RDNA4 warten oder zumindest bis RDNA4, damit der mögliche Leistungssprung größer wird. Dann müssen sie es noch in ein ~15W Korsett pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD klug ist, bringen sie eine Variante, die man in Steam Deck ähnliche Produkte integrieren kann und volle IGP Performance hat..

khgffs

Keine Ahnung was du mit deiner Aussage sagen willst. Aber ich meine damit eine Variante mit nur 4 oder 6 Cores aber mit allen RDNA Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, [F]L4SH und [wege]mini
ghecko schrieb:
In China 200Mhz mehr weil die NPU

Da sind die Books dann einfach 300g schwerer, brauchen 10 Watt mehr und sind 10db lauter.

Die sind noch nicht so verwöhnt wie wir. :evillol:

mfg

p.s.

Und ganz klar, vernünftig sind die 200 Mhz mehr, nicht.

In einem Land, wo ein Haustier aber ein Luxusgut ist, schaut man doch nicht auf 10 Watt bei einem Laptop, wenn man sich eines leisten kann. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
RDNA3 scheint einfach nicht wie gewünscht zu laufen, schade. Auch bei N31 war man ja von deutlich höheren Taktraten ausgegangen.
 
Entweder sind die Yields nicht so wie von AMD erwartet und die Ausbeute an Chips die die 3Ghz bei annehmbaren Spannungen schaffen geringer als man angenommen hat oder aber es ist ein Eingeständnis, an unterschiedliche Märkte.

In China dürfte die Leistung über alles stehen und große Zahlen, auch wenn sie nichts aussagen, verkaufen sich gut. Wohingegen in Europa und zunehmend Amerika bei vielen Tests die Präferenz Richtung Effizienz geht. Sieht man ja auch hier im Forum, wo das Thema Energieverbrauch wohl mehr Kommentare füllt, als die Leistung der Hardware.

Am ende ist es relativ egal. Von der Performance wird sich das nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben