News 200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz

Man wird immer weiter ernüchtert. Die ersten Benchmark Leaks waren ernüchternd im Vergleich zu RDNA2 iGPUs, und jetzt wird von dort nochmals Leistung abgezogen.

Und dann noch das schweigsame Verhalten von AMD, die sich bisher kaum zu ihren neuen iGPUs geäussert haben - obwohl sie schon im März erscheinen sollen. Gibts da nix Interessantes zu berichten, oder was ist da los? Sollten die Phoenix iGPUs nicht Flaggschiffe darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Sollten die Phoenix iGPUs nicht ein Flaggschiff darstellen?

https://wccftech.com/amd-downgrades...of-launch-lower-gpu-clocks-cut-down-features/

"You might still be able to overclock the chips to 3 GHz and beyond but not at stock."

Das Flaggschiff, werden die 45er.

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-79...-laptop-cpu-benchmark-leak-faster-than-7900x/

Die sind aber nicht gebaut, um mit iGPU zu glänzen.

Mal schauen, was mit den kleinen dedizierten GPUs bei AMD dann geht, ich hatte noch keine in der Hand.

mfg
 
Die 7x45HX (Dragon Range) sind quasi das CPU-Flaggschiff (bis 16 Zen4 Cores) und bieten nur eine rudimentäre iGPU, da sie primär in Gaming-Notebooks mit einer dedizierten GPU eingesetzt werden.

Das GPU-Flaggschiff sind dann die 7x40HS (Phoenix) mit dicker iGPU für Low-Level-Gaming oder eben Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und Onkel Föhn
MichaG schrieb:
Das GPU-Flaggschiff sind dann die 7x40HS (Phoenix) mit dicker iGPU für Low-Level-Gaming oder eben Arbeit.
Zu der RDNA3 iGPU 780M sagt AMD selbst:

"Up to 21% faster gaming performance over the competition"

Bei der Competition in Fußnote 7 handelt es sich um ein i7-1280P mit Xe G7 96EU.
Angesichts der Tatsache, dass die gleiche Intel iGPU schon bei der Vorstellung der Radeon 680M mit bis zu 200 % und minimal +20 % geschlagen wurde, wäre das ziemlich enttäuschend.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Mal schauen, was mit den kleinen dedizierten GPUs bei AMD dann geht, ich hatte noch keine in der Hand.
Zu der Radeon RX 7600S (95W) im Notebook gibt es hier ein Test des ASUS TUF Gaming 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Du musst bei Minisforum und co. schauen. Die sind ziemlich schnell mit den Ryzen Mini-PC. Ausser dem gibt es schon Mini-PC (Nuc) mit Intel N100 zu kaufen

Richtig, hier wird einem immerhin ein "UM773 Lite" mit Auslieferung "Ende März von Hongkong aus" versprochen, allerdings "nur" mit AMD Ryzen™ 7 7735HS, nicht mit der 7740-Serie, um dies es hier geht. D.h. selbst da heißt es noch warten. 🤷‍♂️
 
Es sind schon die 774X angekündigt. Wird wahrscheinlich zu kaufen ab April sein und Youtube Tests ende März.
 
NameHere schrieb:
In China gibt es solche ausgefallenen Sachen zu kaufen
Leider nicht erreichbar. Was genau ist das besondere?

Die 3 GHz sind ja sicherlich nur der max. Boost Takt? Wenn ich den max. Takt bei meiner APU erzwinge stürzt das System ab, ohne Last.
 
andi_sco schrieb:
Leider nicht erreichbar. Was genau ist das besondere?
11900H auf µATX Desktop-Mainboard. Ändere mal die Domain youtube.com oder yewtu.be
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
waaah, wieso nur nicht mit 10900H ??? DAS wäre perfekt (für mich) gewesen - scheint es aber leider nicht zu geben... Für einen kleinen feinen Hackintosh-Build :-)
 
Hat Lenovo nicht gerade (heute) ThinkPad Notebooks mit 7000er APUs angekündigt? Und da ist wahrscheinlich Phoenix wohl mit dabei. Wenn dem so ist, werde ich mir die Teile mal ansehen, zumindest das Keyboard war bei ThinkPads eigentlich immer brauchbar.
Ergänzung ()

Und, die 200 MHz weniger im GPU Takt würd ich auch noch überleben. Auch mit 2.8 GHz wird die iGPU immer noch die bei weitem schnellste iGPU sein, zumindest für x86/64. Mir würde es reichen.
 
Also released AMD jetzt schon CPUs, wo die Specs noch nichtmal endgültig feststehen, es wird immer heftiger. Das heißt, die CPUs sind zum release/Vorstellung im Januar noch nicht in Produktion gewesen. Irgendwann released AMD ihre mobile CPUs im Januar, die dann im Januar 1 Jahr später erst verfügbar sind.
 
NguyenV3 schrieb:
Zu der Radeon RX 7600S (95W) im Notebook gibt es hier ein Test des ASUS TUF Gaming 16.
Ist ja auch eine sehr verhaltene Vorstellung. Navi 33 mit 1792 Shadern und 95W TDP ist also knapp schneller als die 6700S mit 105W (Navi 23 mit 1792 Shadern) und knapp langsamer als die 6800S mit 90W (Navi 23 mit 2048 Shadern). Viel mehr als ein N6 Refresh von N23 ist N33 also nicht. RDNA3 Wird definitiv immer mehr zur Enttäuschung.
 
Verfügbar sind wiederum einige Modelle mit Ryzen 7030U oder 7020U, die bei Leistung aber auch Leistungsaufnahme am unteren Ende liegen.

Dann wurd die Kluft zwischen den U- und H-APUs vermutlich wieder groesser (als noch zu Renoir Zeiten bspw.), schade.

So richtig haut mich das im positiven Sinne jedenfalls nicht mehr um, was da momentan ablaeuft (zurueckrudern bei den Spezifikationen der Phoenix APUs).

Vielleicht muss das Produkt erst (beim Kunden und AMD) reifen, so dass sich eher die Phoenix-Nachfolgegeneration anbieten koennte, denn bei den RDNA3-Desktop-Grafikkarten lief es ja auch nicht so wie von AMD/RTG zuerst vermarktet und wer weiss, ob da noch "Fine Wine" Potential drinnen steckt oder eben noch gar nicht (erst in einer kommenden Iteration durch nachtraegliche Architektur-Anpassungen).

Tja, vielleicht doch am besten auf AMDs Phoenix Nachfolger oder Intel Meteor Lake mit neuer iGPU evt. im kommenden Jahr warten.
 
Philste schrieb:
RDNA3 scheint einfach nicht wie gewünscht zu laufen, schade. Auch bei N31 war man ja von deutlich höheren Taktraten ausgegangen.
Sagt Wer?

Das FrontEnd von RDNA3 taktet seeehr hoch, ... nur die Shader takten niedriger, je nach Bedarf und Auslastung.
z.Bsp. bei ner OCten Nitro:


 
Philste schrieb:
Ist ja auch eine sehr verhaltene Vorstellung. Navi 33 mit 1792 Shadern und 95W TDP ist also knapp schneller als die 6700S mit 105W (Navi 23 mit 1792 Shadern) und knapp langsamer als die 6800S mit 90W (Navi 23 mit 2048 Shadern). Viel mehr als ein N6 Refresh von N23 ist N33 also nicht. RDNA3 Wird definitiv immer mehr zur Enttäuschung.
Vor allem mal wieder Treiberprobleme, die zu Abstürzen führten. F1 22 konnte das Team gar nicht benchen. Dabei handelt es sich um ein AMD Advantage Notebook. Ist wohl so ein Intel Evo Ding mit Zertifizierung und enger Kooperation.

GerryB schrieb:
Er hat sich wohl auf die Testergebnisse und das AMD Zitat bezogen, die ich in #26 gepostet habe.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Es sind schon die 774X angekündigt. Wird wahrscheinlich zu kaufen ab April sein und Youtube Tests ende März.
Saturn hat hier eins gelistet. Weiss aber nicht, ob das jemals schon kaufbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja gespannt was da wirklich rauskommt. AMD scheint sich ja noch nicht wirklich entscheiden zu können ob ihre eigenen Informationen stimmen
1677580129027.png

Das wären die En/Decoder der 780m. Was hier raussticht ist 8bit AV1 obwohl AV1 immer mit 10bit spezifiziert ist. Weiters fehlen die Decoder für 1440p. Irgendwas ist da nicht richtig.
Auf HDR wird auch nicht eingegangen.
https://www.amd.com/en/product/13036
 
NguyenV3 schrieb:
Er hat sich wohl auf die Testergebnisse und das AMD Zitat bezogen, die ich in #26 gepostet habe.
Da denkt man leicht, das bei Intel alles so easy wäre, aber momentan sind die Treiber bei AMD noch ein mue besser.
Ist jetzt zwar net APU sondern DesktopGraka:

Forest@WQHD.JPG


ARC hängt nach meinem Gefühl mehr zurück als nötig. = Treiberzustand
 
https://www.computerbase.de/2023-01...er-zen-4-apu-und-16-kerne-per-chiplet-ansatz/

Es waren nie 3GHz vorgestellt und angekündigt, s. Tabelle unten. Schon damals zur CES hieß es 2.6GHz für den 7640HS und 2.8GHz für den 7940HS als Top-Modell. 3GHz waren das AMD-typische "wir schreiben was auf Produktseiten, was falsch ist, da wir schon offiziell vorher bestätigt haben, wo der Takt liegt".

Einfach aufhören, auf Angaben auf AMDs Website zu achten, wenn es anderweitig schon länger offizielle Specs gibt. Das erspart dann auch solche Artikel, die suggerieren, die iGPUs "takten niedriger als zuvor genannt". Tun sie halt nicht. AMD hat einfach nur unfähige Leute, die irgendwas bei den Produktseiten eintragen. Wie zuletzt auch beispielsweise das X3D-Launchdatum.
 
Linmoum schrieb:
Leute, die irgendwas bei den Produktseiten eintragen. Wie zuletzt auch beispielsweise das X3D-Launchdatum.
Solche Seiten werden eher teilweise Wochen im Voraus angelegt und dann frei geschaltet. Die Probleme entstehen wohl eher dadurch, dass die folgenden Änderungen nicht die Personen erreicht, die die Seite pflegen und dann die Seiten sich automatisch freischalten ohne das die Änderung eingefügt wird.

Oft genug erlebt.
 
Linmoum schrieb:
Es waren nie 3GHz vorgestellt und angekündigt, s. Tabelle
Ja, weil die Redaktion die Tabelle gestern geändert hat. Bis gestern stand da gar keine Frequenz und die (falsche) Cache Angabe von AMD. In den Folien von der CES stand nämlich, wie man sieht, gar nichts zum Takt. Die Produktseite war bisher die einzige Quelle zum iGPU Takt von Phoenix.

Und im Gegensatz zu den anderen Fehlern, wie zum Beispiel der 14.02 als Launch vom 7950X3D, der wenige Stunden nach Entdeckung entfernt war, waren die 3.0Ghz wochenlang bei AMD so nachzulesen, obwohl es schon Artikel darüber gab und ein Fehler aufgefallen Wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben