News 200 MHz weniger: AMDs schnellste iGPU taktet regional doch nicht mit 3 GHz

  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
10-20% nehme ich gerne mit, wenn die dann endlich mit dem Ryzen 7 Pro 7750G (oder so) rauskommen; die 6000er-Generation haben sie ja als Desktop ausgelassen, aber jetzt, wo man AM5-Boards bekommen kann, sollte es ja keinen Grund mehr geben, der dagegen spricht.
 
Gibt es jetzt eigentlich langsam mal ein Datum für den Release der ganzen Chips? Von den Zen4 Laptops sieht man aktuell irgendwie gar nichts..

So ein 7840HS mit 4070 würde mich schon interessieren.
 
Was läuft bei AMD zur Zeit nur alles schief :/
Wahrscheinlich der normale Trubel bei neuen Produkten, aber doch nicht nach außen hin
 
Nitschi66 schrieb:
10-20% nur? Da hätte ich echt mehr gedacht...
Jetzt bleibt es abzuwarten ob der Abstand von kleinerer iGPU (760m) und großer iGPU (780m) wieder so gering ist wie in der vorigen Generation.
Ich dachte (in einer verschwommenen Erinnerung), dass der Unterschied doppelt so groß war wegen der doppelter Anzahl CUs der 680m gegenüber der 660m, aber nach nochmaligem Nachforschen zeigt sich ein anderes Bild. Die 680m ist bestenfalls 50% stärker (statt 100% wie erwartet).

Insofern kann man auch gespannt sein, wie schnell die 760m ist. Die hat immerhin 8 CUs (statt 6 CUs wie bei der 660m), und ist damit noch näher an den 12 CUs der 780m. Mit 8 CUs erinnert sie fast an die Vega 8... Vielleicht ist das auch irgendein Sweetspot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
bin schon quf die Effizienvergleiche Monolith vs Chiplet gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und simosh
Nitschi66 schrieb:
10-20% nur? Da hätte ich echt mehr gedacht...
Nun ja, einerseits ist RDNA3 nicht so der große Burner geworden, wie viele es gehofft haben. Ich wäre bei der jetzigen Leistung schon mehr als zufrieden, wenn die Effzienz besser wäre, was vielleicht auch Chiplet bedingt sein könnte. Die nächsten AMD GPUs werden wohl mobile sein, also darauf warten.
Andererseits sind diese 10-20 % auch sehr schwammig. Bei welcher Leistungsaufnahme basiert diese Angabe? Ich würde behaupten, dass ab 30 W GPU Verbrauch kaum mehr Leistung zusätzlich rauskommt, hingegen bei 15 W gesamter APU-Verbrauch ein nennenswerter(er) Unterschied existieren dürfte. Auch interessant wird sein, wie gut RDNA3 mit weniger Bandbreite zurechtkommt. Es ist obligatorisch, dass die neuen APUs mit DDR5-6400 getestet werden, wenn nicht sogar LPDDR5-7200, aber wie sieht es bei DDR5-5200 (oder gar 4800 aus). Das sind die Benchmarks, die mich besonders reizen. Hoffentlich wird es viel zum Lesen geben.

bad_sign schrieb:
Was läuft bei AMD zur Zeit nur alles schief :/
Spezifiziere! Die Server und Xilinx Sparte läuft super. Grafikkaten könnten besser sein, aber gerade die günstigeren werden teilweise eher als gewisse nvidia Karten empfohlen. Ich zumindest würde ohne weiteres die RX 6600, RX 6650 XT oder RX 6700 XT vor einer nvidia empfehlen. Nur die RTX 3060 Ti ist preislich eine Alternative. Wobei 50-60 € mehr für eine RX 6650 XT macht die RX 6600 weniger attraktiv.
CPUs werden weniger verkauft, aber da steht AMD nicht alleine da.
 
naja gut. Jeder weiss dass bei iGPUs die Speichergeschwindigkeit wichtiger ist als der eigentliche GPU Takt.
DDR5 sollte da schon einen erheblichen Sprung machen.
Glaube nicht dass die 200mhz den Bock jetzt wirklich fett machen.
 
Zurück
Oben