Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ist es möglich einen 200 mmx mit einem dicken kühlkörper passiv zu kühlen ? und halten at netzteile mit etwa 200 watt auch ohne den 80er lüfter durch ?
Hi
einen 200MMX kann man mit einem guten (Kupfer-) Passiv-Kühler ohne Probleme auf einer angenehmen Temperatur halten.
Bei dem Netzteil den Lüfter abzuklemmen würde ich allerdings nicht wagen (lieber die Spannung senken)
Ich habs auch mal probiert nen P200MMX passiv, also nur mit Kühlkörper, zu betreiben. Aber nach kurzer Zeit wird die CPU dann doch recht heiss! Abhilfe schaft dann nen 80mm Lüfter den Du am besten vorne unten am Gehäuse anbringst. Der blässt die Luft dann über den Kühlkörper. Und wenn Du ihn dann bei 5V betreibst, reicht der Luftstrom aus und den Lüfter hörste dann so gut wie gar nicht mehr!
Die CPU komplett passiv zu betreiben ist mit einem guten Kühler bestimmt möglich.
Beim Netzteil könntest du die Halbleiter mitsamt Kühlkörper auslöten und mit ein bisserl Kabel verlängern um sie dann ans Gehäuse zu befestigen (natürlich das isolieren nicht vergessen). So kannste dann das PC Gehäuse als Kühlkörper benutzen.
die 200er mmx haben ne recht hohe verlustleistung von ca. 35W, da die v-core bei denen noch 2,7 bis 2,9 volt beträgt und sie in 0.35 micron gefertigt wurden.
hab sowas aber auch schon passiv gekühlt. Wird zwar heiss, aber das stört net weiter. Nur wirklich Leistung haben die net mehr
NT lass die finger von außer du willst n lagerfeuer trotz der geringen last
wird das NT schon recht warm. es gibt passic gekühlte NTs.. stückreis ~200 euro.
n silentlüfter reicht auch. So hab ich das auch gemacht. Hab nen p3 533EB passiv gekühlt als server laufen. das Ding hat ne verlustleistung im durchscnitt von knapp 12 w. der Kühlkörper wird nichmal handwarm. Kommt durch die geringe v-core und fertigung in 0.18 micron