Aldi-PC Passiv Kühlen!?

0w1p

Commander
Hallo liebe Forumbaseler!,

Ich habe einen alte Aldicomputer bei mir zu Hause stehen, den ich gerne als Homeserver nutzen würde!
Komponenten:
CPU: Celeron D 2,80GHz
Mobo: Foxconn....
Graphikkarte: AGP ATi Radeon 9800 XL(ohne Stromanschluss)
Netzteil: 180W original Netzteil
Er sollte dazu allerdings sehr leise und stromsparend sein.
Daher würde ich ihn gerne passiv Kühlen.
Ich hatte nicht vor für zusätzliche Komponenten Geld auszugeben.
Ich könnte mir vorstellen den CPU auf ca 1,6GHz zu takten -->Dann passivnutzung,
die Graphikkarte auch "weit" heruntertakten.
Leider hat das Mainboard(BIOS) keine Möglichkeiten dazu.
Deshalb wüsste ich gerne einige Softwaretools mit denen das Möglich ist.
AtiTool für die Graphikkarte hab ich schon getested mit dem Erfolg eines Bluescreens!(ca 150mhz Runter!|Bei nur 50mhz Runter auch Bluesreen!)
Für den CPU habe ich noch keine Erfahrungen mit Softwareclocking(bis jetzt nur Bios|nicht bei Aldi-PCs).
Kann ich dann die komponenten bis auf Netzteil passiv nutzten?

MFG Piwo

So wie du es beschreibst, eindeutig "Nein". Ohne Investition wirst du kein Passives System zum laufen bringen. Nur mit Runtertackten und undervolten wird das nicht hinhauen.

Mann sollte zumindesten GPU+CPU Kühler benutzten die für den Passivbetrieb geeignet sind.

Bei den ALDI-Towern würde ich auch sagen auf keinen Fall in denen staut sich die Wärme extrem.

Zum untertakten kannst du z.B. mal Crystal CPUID testen.

Den Takt alleine kannst du bestimmt auch im Bios ändern den Multi kann man bei vielen OEM-Boards nach unten hin verstellen, Spannung wird aber schwer.

Wenn der ganz offen ist dann ist es wieder was anderes, da könnte es sogar möglich sein, das musst du aber testen und welche Kühler genau drauf sind wissen wir ja nicht, da kann man es dann auch schlecht abschätzen ob möglich oder nicht.

Netzteil ist aber vermutlich auch nicht gerade leise oder?

Wenns passiv sein soll würde ich nen Scythe Orochi nehmen für die CPU. Auf die Graka einen AC S1 und ein passives NT ala FSP Forton Zen oder ein Semipassives von Nesteq. Festplatten zu dem noch in einen Scythe Quiet Drive und du hast deine Ruhe. Aber wie ich finde lohnt es sich bei so einem alten PC doch garnicht mehr so viel Geld dafür auszugeben.
Außerdem kann man den PC auch leise aktiv kühlen in dem allle Lüfter nur mit 500u/min drehen, was für den Menschen sogut wie nicht wahrnehmbar ist.

edit:
Der S1 geht scheinbar nicht wenn man auf die Kompatibilitätsliste guckt. Von daher kann man den S2 nehmen.
Des netzteil is sehr leise da is son silentkühler
Das glaub ich kaum. Wahrscheinlich übertönt der Rest das NT einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte könnte knapp werden, CPU kannst du ja mal testen oder halt einen andern Lüfter auf die CPU bauen wenn du es hin bekommst sie zu untertakten, sollte da ein Lüfter mit 500rpm oder so reichen.

@Airbag
Bei den Investitionen würde ich ohne überlegen sagen neuer PC ^^

wenn das ding ein homeserver werden soll kannst du besser eine alte 4mb pci karte oder ne ati rage 2 reinknallen. die brauchen massivst weniger strom als das 9800 ungetüm und kommen komplett ohne kühler aus ;) kostenpunkt max. ne flasche bier oder tasse kaffee ;)