2000 EUR Gaming PC im schlichten Weiß

TheLandShark

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nun ist es soweit und mein altgedienter PC soll in den wohlverdienten Ruhestand gehen. (6 Jahre müsste er jetzt alt sein)

Der Vollständigkeit halber noch was er aktuell beinhaltet:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 4200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
GPU:NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
RAM: 32 GB
Diverse Festplatten

Ich bin bereits die Empfehlungen durchgegangen und habe sie nach gut dünken an meine Bedürfnisse angepasst.
Bis auf das Gehäuse bin ich bei sämtlichen Komponenten noch nicht festgelegt.
Das Gehäuse muss allerdings das Antec Flux Pro in weiß sein, da es optisch sehr gut in mein Büro passt und sämtliche Kriterien, wie Airflow, Platz, Kabel-Management und ganz wichtig, Bedienelemente oben erfüllt.
Da es dummerweise mit Fenster kommt, müssten also auch die Komponenten farblich passen.
Am liebsten mit so wenig LEDs wie möglich.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:
1754161210888.png

https://geizhals.de/wishlists/4588081

Das Netzteil habe ich etwas überdimensioniert gewählt, da bisher jeder meiner PCs ein Grafikkarten Upgrade bekommen hat. Und gefühlt wird ja jede Generation Grafikkarten hungriger.
Ich hätte auch lieber eine RTX 5070 Ti, aber im Augenblick würden mir die mind. 200 EUR Aufpreis doch zu große Schmerzen bereiten.

Was meint ihr könnte/sollte ich hier noch ändern, optimieren?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle AAA Spiele, Total War Serie, NBA 2k, VR Spiele an der Meta Quest 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, aber auch am Fernseher. Dann gerne 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie es der Geldbeutel zulässt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hin und wieder Video und Fotobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte möglichst leise sein, und auch unter last so gut kühlen, dass mein Büro nicht zum Glutofen wird.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Für AAA Spiele meinen LG OLED Fernseher (60hz), Für Strategie Spiele meinen alten iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde lediglich die ein oder andere Festplatte mit umziehen lassen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann es sein, dass Dein RAM nur aus einem DIMM besteht? Du solltest 2 waehlen (bzw. einen Kit aus 2 DIMMs).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLandShark und DJMadMax
TheLandShark schrieb:
Das Netzteil habe ich etwas überdimensioniert gewählt, da bisher jeder meiner PCs ein Grafikkarten Upgrade bekommen hat.
Das ist durchaus legitim wenn eine RTX5090 angedacht ist jedoch müssen Lastspitzen aufgrund der ATX 3.0/3.1 Spezifikation nicht mehr berücksichtigt werden weswegen ich bei einem 850er wäre.

Willst nicht auch weiße Kabel im System oder benutzt du Verlängerungen ?
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-white-850w-atx-3-1-vita-850gm-white-a3170145.html

Des weitern hast du aktuell nur einen 32GB RAM Riegel in der Liste, für solche Dual Channel CPUs sind jedoch zwei Sticks empfehlenswert bzw. ist ein Stick genauso suboptimal wie Vollbestückung.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-weiss-dimm-kit-64gb-kf560c30bwek2-64-a3165122.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-weiss-dimm-kit-32gb-kf560c30bwek2-32-a3165118.html

Dein B850er ist relativ teuer was muss es den besonderes können ?
Ich wäre beim B850er Steellegend.

Beachte das die Erstinitialisierung bei DDR5 Systemen bis zu eine halbe Stunde dauern kann in dieser Zeit leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board und die Lüfter drehen sich während der Bildschirm schwarz bleibt.
Es empfiehlt sich außerdem vor der Erstinbetriebnahme ein BIOS Update via USB Flashback durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLandShark, Azghul0815 und DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLandShark und DJMadMax
Magl schrieb:
Hab grad gesehen, dass Du das Antec umbedingt willst...
Schade, denn mit einem weißen Lian Li Lancool 216 würde man nicht nur optisch gleich, sondern auch thermisch, akustisch und monetär besser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLandShark
TheLandShark schrieb:
Das Gehäuse muss allerdings das Antec Flux Pro in weiß sein, da es optisch sehr gut in mein Büro passt und sämtliche Kriterien, wie Airflow, Platz, Kabel-Management und ganz wichtig, Bedienelemente oben erfüllt.
Da es dummerweise mit Fenster kommt
Das https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-fd-c-nor1c-03-a2861672.html hat auch Airflow und Anschlüsse oben und ist (ca €100) günstiger, jedoch kein Schaufenster sondern ein Lochblech, was den Innenausbau in weiß ersparen würde, was wiederum etwas Geld sparen würde und somit, den Kauf einer RTX 5070 Ti besser in Budget passen würde.

Nur wegen dem Gehäuse mit Fenster und dem daruch erforderlichen weißen Innenausbau, auf die gewünschte GPU zu verzichten, würde ich persönlich nicht machen. Am Ende steht der PC zu Hause und dann kommen die Zweifel "ach hätte ich dich lieber die 5070Ti genommen". Wenn man eine PC kauft/baut, geht's in erster Linie um die inneren Werte, wenn man hier jedoch den größten Wert aufs äußere legt, wird man später zwangsläufig enttäuscht. Natürlich spielt die Optik auch eine gewisse Rolle, aber diese sollte eben nicht an oberster Stelle der Anforderungen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh man, peinlich.
Beim RAM habe ich wohl nur mit einem Auge hingeschaut.
Danke habe ich gleich mal ausgebessert. Wobei, ich schon am Überlegen bin, gleich 64GB zu nehmen. Preis Leistung scheint ja doch ganz gut zu sein.
Wünschte bei Festplatte wäre das auch so verhältnismäßig.

Die Netzteilkabel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte das Ding verschwindet eh im Untergrund, was solls also. Aber stimmt, die schwarzen Kabel sähen nicht gut aus. Habe auch hier den Tipp von KarlsruheArgus übernommen.
Danke auch für den Tipp mit der erstmaligen Wartezeit. Hätte da vielleicht schon panisch wieder alles auseinandergenommen.

Beim Mainboard weiß ich, dass ich überzahle.
Nachdem aber immer wieder von defekten 9800X3D auf den Asrock Boards berichtet wird, traue ich mich da irgendwie nicht ran. Kann schon sein, dass das alles nur Panikmache ist, aber das Risiko dann doch schnell einen Schaden zu haben und vor allem die damit verbundene Arbeit schreckt mich gerade zu sehr ab.

Beim Gehäuse kann ich nicht mehr zurückrudern. Seit über einem Jahr setze ich mich schon damit auseinander. Hatte dann zeitweise das an Lian Li Lancool 217 auserkoren, aber mit den IO Panel an der Seite war es dann ganz schnell wieder raus. Die wollen ja mit dem 217 Infinity das Panel wieder oben anbringen, aber fraglich wann das kommt. Das normale 217 wurde ja auch ewig verschoben…
Das North war mir glaube ich nicht hochwertig und leise genug. Ist aber schon eine Weile her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.

Mal angenommen ich finde noch etwas Geld in der schwarzen Kasse und würde doch noch einen verstohlenen Blick auf die 5070 Ti’s werfen.
Gäbe es da Modelle, die ich unbedingt meiden sollte? Insbesondere in Sache Lautstärke.
1754207874030.png

https://geizhals.de/wishlists/4589140

TheLandShark schrieb:
Gäbe es da Modelle, die ich unbedingt meiden sollte? Insbesondere in Sache Lautstärke.
Die MSI Ventus Serie gilt nicht als Leisetreter.

Bei Gigabyte gibt es einen Serienfehler mit der WLP, ob diese Paste auch bei den Nvidiamodellen zu finden ist kann ich nicht bestätigen.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/

Edit:
Ich wäre bei Zotac oder den TUF Modellen jeweils immer den Quadslotkühler vorziehend.

• Gefällt mir
TheLandShark schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?Er sollte möglichst leise sein, und auch unter last so gut kühlen, dass mein Büro nicht zum Glutofen wird.
Nur zur Info: es ist völlig egal wie heiß die Grafikkarte wird. 300 Watt Abwärme sind 300 Watt Abwärme. Ob der Kühler dabei 50 oder 90 Grad hat - am Ende landet es im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, TheLandShark und KarlsruheArgus
Nur um mal gefragt zu haben. Ein 5700x3d nachrüsten und ne neue Grafikkarte ist keine Option? Dann könntest du den Rest erst mal behalten und Geld sparen.

• Gefällt mir
Du peilst 60Hz und hohe Auflösungen an (Last deutlich Richtung GPU).
Wär dann nicht ein 5700X3D und für den Rest des Budgets ne schnelle GraKa irgendwie sinniger? Denke da hättest du deutlich mehr von.

Edit: hätt ich mal ganz runtergescrollt, der Einwand kam schon 😅

• Gefällt mir
dervalle schrieb:
Nur zur Info: es ist völlig egal wie heiß die Grafikkarte wird. 300 Watt Abwärme sind 300 Watt Abwärme. Ob der Kühler dabei 50 oder 90 Grad hat - am Ende landet es im Raum.
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Man lernt nie aus. Dann ist es also nur für die Langlebigkeit der Komponenten nützlich ein kühles System zu haben.

Tarimal schrieb:
Nur um mal gefragt zu haben. Ein 5700x3d nachrüsten und ne neue Grafikkarte ist keine Option? Dann könntest du den Rest erst mal behalten und Geld sparen.

Mir werden mir eine Menge Verführungen geboten. Das habe ich nicht erwartet.

Und verführt wäre ich wirklich zu dieser Option, wenn ich nicht die Preisentwicklung angeschaut hätte.
Der 9800X3D ist gerade so günstig wie nie zuvor.
Der 5700x3D stellt im Augenblick zumindest in der Preisentwicklung kein Schnäppchen dar.
Darum werde ich das wohl nicht in Erwägung ziehen. Aber trotzdem danke für den Tipp. Leistungstechnisch würde ich den Unterschied wohl tatsächlich nur am Fernseher (4K) oder eventuell in Strategiespielen sichtlich merken.
1754225101816.png
1754225122047.png

TheLandShark schrieb:
Leistungstechnisch würde ich den Unterschied wohl tatsächlich nur am Fernseher (4K) oder eventuell in Strategiespielen sichtlich merken.
250€ vs 800€.
Am TV (bzw. generell mit steigender Auflösung) spielt die CPU immer weniger eine Rolle.
In Strategie oder Aufbauspielen schon eher, da dort am ehesten die CPU limitiert wobei dann halt die Frage ist, was das für Spiele sind.

Ich ganz persönlich würde von AM4 aus, mit der Möglichkeit einen 5700X3D zu nutzen, AM5 komplett überspringen, da der Mehrwert mMn das Geld nicht rechtfertigt. Nutze selbst einen 5800X3D und kann mich in keinster Weise beklagen. Spiele wie Anno 1800 oder Stellaris laufen für mich absolut zufriedenstellen und andere Games werden bei mir dank UHD ebenfalls am ehesten von der GPU limitiert.

Ja sehe ich auch so da du nur die CPU tauschen musst sparst du halt richtig Geld und kannst eventuell AM5 komplett überspringen. Aber natürlich ist es deine sache. Ich kann auch den Reiz am komplett neuen System verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thjaffi
Hallo zusammen,

wollte noch das finale Ergebnis posten, nachdem ich gestern bestellt habe:
1754377692668.png

Wie ihr seht, weicht das Ergebnis doch stark vom initialen Posting ab.
Egal wie ichs gedreht und gewendet habe, war ich immer 200 Eur über Budget mit meinen Wunschkomponenten. Und dieses Budget war schon sehr zähneknirschend gewählt.
Dann tauchte auf einmal der 5800X3D mit Verfügbarkeit auf und ich hab nicht lange nachgedacht.
Keine Ahnung wo Mindfactory die aufgegabelt hat. Dachte ja die gibt's seit langem nicht mehr.
Ob sich der Mehrwert zum 5700X3D lohnt? Wohl nicht... Wer weiß, werds nie erfahren und kann damit leben.
Am Ende wars wohl der Jäger und Sammler in mir der den 5700X3D auf seinem Höchststands-Preis gesehen hat und den 5800X3D auf einem recht niedrigem.

Die Grafikkarte habe ich eher als politisches Statement gewählt. Ich kann mich nicht all die Jahre über NVIDIAs Preise aufregen und dann, wenn endlich Konkurrenz auftaucht doch wieder bei ihnen kaufen.

Und so bekommt mein altes Schlachtross noch mal neues Leben eingehaucht.
Irgendwie hänge ich ja auch dran.

Also vielen Dank noch mal für die tolle Beratung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal, Thjaffi, Organix und eine weitere Person
Zurück
Oben