TheLandShark
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nun ist es soweit und mein altgedienter PC soll in den wohlverdienten Ruhestand gehen. (6 Jahre müsste er jetzt alt sein)
Der Vollständigkeit halber noch was er aktuell beinhaltet:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 4200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
GPU:NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
RAM: 32 GB
Diverse Festplatten
Ich bin bereits die Empfehlungen durchgegangen und habe sie nach gut dünken an meine Bedürfnisse angepasst.
Bis auf das Gehäuse bin ich bei sämtlichen Komponenten noch nicht festgelegt.
Das Gehäuse muss allerdings das Antec Flux Pro in weiß sein, da es optisch sehr gut in mein Büro passt und sämtliche Kriterien, wie Airflow, Platz, Kabel-Management und ganz wichtig, Bedienelemente oben erfüllt.
Da es dummerweise mit Fenster kommt, müssten also auch die Komponenten farblich passen.
Am liebsten mit so wenig LEDs wie möglich.
Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4588081
Das Netzteil habe ich etwas überdimensioniert gewählt, da bisher jeder meiner PCs ein Grafikkarten Upgrade bekommen hat. Und gefühlt wird ja jede Generation Grafikkarten hungriger.
Ich hätte auch lieber eine RTX 5070 Ti, aber im Augenblick würden mir die mind. 200 EUR Aufpreis doch zu große Schmerzen bereiten.
Was meint ihr könnte/sollte ich hier noch ändern, optimieren?
nun ist es soweit und mein altgedienter PC soll in den wohlverdienten Ruhestand gehen. (6 Jahre müsste er jetzt alt sein)
Der Vollständigkeit halber noch was er aktuell beinhaltet:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 4200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: B450 TOMAHAWK MAX
GPU:NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D
RAM: 32 GB
Diverse Festplatten
Ich bin bereits die Empfehlungen durchgegangen und habe sie nach gut dünken an meine Bedürfnisse angepasst.
Bis auf das Gehäuse bin ich bei sämtlichen Komponenten noch nicht festgelegt.
Das Gehäuse muss allerdings das Antec Flux Pro in weiß sein, da es optisch sehr gut in mein Büro passt und sämtliche Kriterien, wie Airflow, Platz, Kabel-Management und ganz wichtig, Bedienelemente oben erfüllt.
Da es dummerweise mit Fenster kommt, müssten also auch die Komponenten farblich passen.
Am liebsten mit so wenig LEDs wie möglich.
Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4588081
Das Netzteil habe ich etwas überdimensioniert gewählt, da bisher jeder meiner PCs ein Grafikkarten Upgrade bekommen hat. Und gefühlt wird ja jede Generation Grafikkarten hungriger.
Ich hätte auch lieber eine RTX 5070 Ti, aber im Augenblick würden mir die mind. 200 EUR Aufpreis doch zu große Schmerzen bereiten.
Was meint ihr könnte/sollte ich hier noch ändern, optimieren?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alle AAA Spiele, Total War Serie, NBA 2k, VR Spiele an der Meta Quest 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD, aber auch am Fernseher. Dann gerne 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie es der Geldbeutel zulässt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hin und wieder Video und Fotobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er sollte möglichst leise sein, und auch unter last so gut kühlen, dass mein Büro nicht zum Glutofen wird.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Für AAA Spiele meinen LG OLED Fernseher (60hz), Für Strategie Spiele meinen alten iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Würde lediglich die ein oder andere Festplatte mit umziehen lassen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Im August
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.