300 EUR Gaming PC

ebubekir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo Leute,

der PC soll ein Geschenk für meinen kleinen Bruder (12) werden. Er hat in 2 Wochen Geburtstag. Ich habe mir überlegt einen 5600g einzubauen sollte iwie in das budget reinpassen und die IGPU sollte für die games die er spielt (siehe 1. Punkt) ausreichen und bietet die möglichkeit später mit ner Graka den PC aufzurüsten für mehr FPS und eine weitere breite an Spielen.
Habe mir auch etwas zusammengestellt bei Geizhals Wunschliste

Keine Ahnung ob die Konfiguration so schlau ist ich habe schon Ahnung von zusammenbauen habe aber gar kein Überblick auf dem PC Markt momentan also würde ich gerne hier mal wissen was so eure Ideen sind und verbesserungsvorschläge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Minecraft, Roblox, CSGO, League of Legends
  • FHD reicht vollkommen
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sind ein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse sollte Weiß sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor erstmahls

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Selbst Zusammenbauen.
 
Das Budget ist verständlicherweise bei einem Geschenk beschränkt. (Und ich find das auch schon viel zu viel :D )
Wenn du dir sicher bist, dass die iGPU/APU des Ryzens für die Spiele reicht, ist die Frage, ob das geraten ist oder ob du das wirklich verifiziert hast? Ich prüf das nicht nach.

Das Board sollte man schon durch ein B450 ersetzen. und: VRMS gehören gekühlt!
Ich bin die komplette LowBudget Riege durchgegangen und das wäre das absolute MInimum:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de
Vernünftig würde ich sowas erachten:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b450m-pro-ii-90mb1610-m0eay0-a2394030.html?hloc=de

240GB SSD fürs Gaming ist Quatsch. 500GB ist da Minimum. Selbst wenn du das bessere Board nicht nehmen willst, nimm wenigstens die größere SSD.

Die Ryzen GPU ist schon ein Freund von schnellerem RAM. Kostet dann mindestens 20€ mehr:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvkc-a2249395.html

Das Gehäuse ist hübsch mit den 3 RGB Lüftern.

Das Netzteil ist absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
Bei deiner Zusammenstellung bist du schon recht deutlich über der Preisgrenze, wenn man bei verschiedenen Shops bestellen und Versand zahlen muss. Du wirst da noch etwas drauflegen müssen, um deinen Bruder nachhaltig glücklich zu machen.

Das Board unterstützt offiziell sogar nur 2933MHz, was den 5600G beim Spielen bremsen würde.
Mit dem richtigen Board und Ram schafft der bei Fortnite die 60 FPS in FHD, allerdings eher auf etwas niedrigeren Settings. Die anderen genannten Titel sollten dann auch keine Hürde mehr darstellen.
Wie schon gesagt sind 240GB viel zu wenig. Für ein paar Euro mehr gibt´s 500GB.

Mainboards, die günstigen sind allerdings auch ohne VRM-Kühler.
Ram 2x8 GB ab 3600MHz CL16
SSD ab 480GB

Das ist dann zwar nochmal ein Stück über dem Budget aber immer noch unter 400€ und wäre mit einem späteren GPU-Upgrade auch für hungrige aktuelle und kommende AAA-Titel gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir, SuperTuesday und DJMadMax
Man bekommt für 300 Euro ja nichtmal nen Steam Deck und die sind schon subventioniert :D

Also da kann man wirklich nicht viel erwarten, da laufen dann wohl nur alte Spiele gut (was auch nicht verkehrt ist). Bei 300 Euro ist es dann doch halt nur ne Office Kiste, wo man vielleicht geschaut hat, das die Grafikkarte nicht zu schlecht ist.
 
Da das Board schon etwas älter ist und die CPU um einiges neuer kann es je nach Bios Version sein das die Kombination nicht starten wird. Ja das Board ist "kompatibel" mit Ryzen 5000, aber das kann auch heißen "nur ab einer bestimmten Bios Version". Vorher mal überprüfen/beim Händler fragen ob der flashen kann oder eine AM4 CPU besorgen die unterstützt wird von der aktuellen Version die drauf ist.

Ist alles nur ein "kann sein" aber sollte man vor dem Einkauf überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir und DJMadMax
-Cordoba- schrieb:
Mainboards, die günstigen sind allerdings auch ohne VRM-Kühler.
Bei einem Top Blower-Kühler wie dem Boxed der Ryzen-CPUs, ist das aber gar nicht sonderlich tragisch - bei der verwendeten CPU mit dem doch sehr niedrigen Strombedarf umso weniger. Pauschal ist es aber dennoch gut und richtig, dass du es wenigstens erwähnst.

@ebubekir
Erst einmal hat dein Bruder nen coolen Bruder, soviel dazu :D Ja, als Geschenk ist das rein preislich schon proper, ich hoffe, ein 12-Jähriger kann das überhaupt wertschätzen.

Zu dem von dir genannten Preis lässt sich nicht viel drehen, auch am Gebrauchtmarkt wird's da leider schwer. Die einzelnen Punkte, die sogar direkt nach dem Kauf schon zum Flaschenhals werden, wurden dir ja genannt:
1. Gaming mit 240 GB SSD, wo ca. 130-140 netto bleiben nach der Windows-Installation)
2. Mainboard mit schlechter Ausstattung, das später beim CPU- und GPU-Upgrade oder bei M.2-Verwendung zu Problemen führen kann

Vielleicht legt die Verwandtschaft einfach grob zusammen und man kommt auf 400, vielleicht sogar 500 Euro, dann lässt sich schon viel mehr aus dem Gesamtkonstrukt machen.

EDIT:
Und Fun-Fact:
Ne ordentlich bezogene Windows-Lizenz (10/11) kostet dreistellig - wo ist die denn hier eingerechnet?

Ergänzung ()

postbote schrieb:
Da das Board schon etwas älter ist und die CPU um einiges neuer kann es je nach Bios Version sein das die Kombination nicht starten wird.
Beim Hersteller mal in die Supportliste schauen, hilft. Das BIOS A32ES505.BSS unterstützt den 5600G. Es ist zwar das Letzte, das BIOSTAR für das Board herausgebracht hat, dafür ist es aber schon 10 Monate alt. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ein jetzt gekauftes Mainboard nicht schon knapp ein Jahr beim Händler liegt.

Aber ja, dennoch ist der Punkt natürlich wichtig. Ohne CPU-loses BIOS-Update (Q-Flash, Flashback und wie sie alle heißen) steht man dann blöd dar, wenns doch noch eine alte BIOS-Version sein sollte. Ein weiterer Punkt, der für ein etwas besseres Mainboard spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Die Auswahl deiner SSD ist, naja ich sag mal sparsam. Glaube das ist das falsche Ende an dem man sparen sollte. 240GB ohne Cache für OS und Spiele ist schon arg knapp bemessen. Ich glaube 10€ mehr für z.B. eine [Intenso Top Performance SSD 512GB, SATA] wäre hier unverzichtbar.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und Fun-Fact:
Ne ordentlich bezogene Windows-Lizenz (10/11) kostet dreistellig - wo ist die denn hier eingerechnet?
Für 11,49€ von MMOGA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
postbote schrieb:
Für 11,49@ von MMOGA :D
Hm, das ließt sich halt schon so wie nen Klaupreis... Ist das ne Volle Lizenz oder nur nen Key? nur nen Key ist doch illegal?
Dann lieber gleich Gratis

Bei der installation fortfahren ohne Key/Lizenz und dann erstmal mit dem Wasserzeichen Leben, das da auf dem Desktop eingeblendet wird unten rechts.
Und nach ein paar jahren, oder wann auch immer Microsoft dann endgültig sagt, hey jetzt bezahl aber mal, dann kannste nochmal über 100€ für eine Legitime Lizenz investieren.
 
Alexander2 schrieb:
nur nen Key ist doch illegal?
Woher stammt diese Annahme? In Deutschland dürfen Einzelkeys, die aus einer Volumenlizenz stammen, an privat weiterverkauft werden, da gibt es sogar Rechtsgrundlagen bzw. richterliche Entscheide für.

Microsoft will das natürlich trotzdem nicht (ich hatte da auch schon lustige Telefonate mit dem absolut talentfreien MS-Support).

Fakt ist aber, dass man hier immer zu einer vollwertigen OEM-Lizenz greifen sollte, um einfach irgend welche Probleme zu vermeiden. (MS-blau :D )

Gleichzeitig kann man bei den "günstigen Keys" eben nicht nachvollziehen, woher der Key tatsächlich stammt - Credit Card Scamming, unerlaubtes Abzweigen von Volumenlizenzen bei großen Unternehmen, etc.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Bei der installation fortfahren ohne Key/Lizenz und dann erstmal mit dem Wasserzeichen Leben, das da auf dem Desktop eingeblendet wird unten rechts.
Schonmal selbst ausprobiert? Wenn du glaubst, das Wasserzeichen wird nur im Desktop angezeigt, dann irrst du dich aber :D Microsoft schiebt das durch die DirectX-Routine durch, deine Spiele (ausser Vulkan/OpenGL) ziert diese Meldung dann ebenfalls :D
 
Naja wenns Ingame auftaucht ist es auch egal, jedenfalls sind die da bei Microsoft sehr sehr sehr gedultig, und wenn man mit einem Wasserzeichen ne weile leben kann ist das auch noch leagl die Testperiode zu nutzen, bis das Programm sagt, ab jetzt Zahlen.

Bleibt ja trotzdem unten rechts oder?
 
Wäre nicht eine Konsole bei dem Budget sinnvoller? Zum Beispiel eine Series S + Ultimate Gamepass. Wenn man sich genau umschaut und informiert kriegt man beide für ca. 300€. Blöd ist nur das dann CS und LoL wegfällt.
 
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4600g-100-100000147box-a2725037.html?hloc=de

Board: https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html?hloc=de

Ram: https://geizhals.de/kingston-fury-b...6bbk2-16-a2564900.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de

SSD: https://geizhals.de/western-digital...500g3b0c-a2614239.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de

Drunter würd ich nicht gehen. CPU sparst dir im Vergleich zum 5600g je nach Angebotslage 20-30€. Das Board hat wenigstens einen vernünftigen Chipsatz und Bios Flashback Funktion.

Problem ist halt nur das Gehäuse, wenn es unbedingt weiß sein muss. Für absolut low Budget würde sich sowas (https://geizhals.de/inter-tech-ma-01-micro-sl-500-k-88881232-a1526693.html?t=v&hloc=de&va=b) anbieten, ist schon ein Netzteil dabei, is zwar ned doll, aber rein für die APU reicht das schon. Müsste dann halt wenn ne Graka rein soll getauscht werden, außer man sucht nach etwas ohne externen Stromanschluss.

Für Minecraft, CS:GO und LoL wirds auf jeden Fall reichen, bei Fortnite müssen wahrscheinlich die Regler sehr weit runter, müsste dann aber auch halbwegs vernünftig klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir und z-R-o-
Es wurde zwar nicht alle von deinem Bruder gespielten Games unterstützen. Aber eventuell wäre ne Xbox series S das bessere geschenkt. Was es für die Konsole an Games gibt, das läuft dann im Regelfall auch hübsch und flüssig.
 
Hast du dich Mal auf dem Gebrauchsmarkt umgeschaut? Hier ist der Marktplatz diesbezüglich inzwischen tot, aber im Hardwareluxx findest du bestimmt ein paar interessante Angebote. Wenn Gebrauchtkauf in Frage käme, würde ein Blick sicherlich nicht schaden. Ansonsten würde ich wie schon erwähnt wurde, das Budget etwas strecken. Passable Zusammenstellungen hast du ja schon bekommen.

Alexander2 schrieb:
Hm, das ließt sich halt schon so wie nen Klaupreis... Ist das ne Volle Lizenz oder nur nen Key? nur nen Key ist doch illegal?
Dann lieber gleich Gratis

Bei der installation fortfahren ohne Key/Lizenz und dann erstmal mit dem Wasserzeichen Leben, das da auf dem Desktop eingeblendet wird unten rechts.
Und nach ein paar jahren, oder wann auch immer Microsoft dann endgültig sagt, hey jetzt bezahl aber mal, dann kannste nochmal über 100€ für eine Legitime Lizenz investieren.
Warum machst du dir über so etwas einen Kopf? Es wurde nach einem PC bzw. dessen Hardware gefragt, nicht nach einem OS. Wie der TE sich seinen Key oder seine Lizenz zulegt war nicht Bestandteil des Threads und geht weder dich, mich, noch den Rest was an. Wieso also wieder über etwas Motzen, was dich gar nicht betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Wenn man den originalen mitgelieferten Kühler verwendet, gehen keine Kühlkörper auf CPU Spannungswandlern schon OK.

Versuche mal SteamOS.
https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown

 
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Warum machst du dir über so etwas einen Kopf? Es wurde nach einem PC bzw. dessen Hardware gefragt, nicht nach einem OS. Wie der TE sich seinen Key oder seine Lizenz zulegt war nicht Bestandteil des Threads und geht weder dich, mich, noch den Rest was an. Wieso also wieder über etwas Motzen, was dich gar nicht betrifft?
Soviel zum Motzen, statt nur zu nörgeln habe ich eine Perspektive geboten. Anders als du zu dem Thema.
 
Ich installiere mal das neue Trackmania unter Steam Proton 7 auf R7 5700G, mal schauen wie das unter Fedora 36 läuft.
https://store.steampowered.com/app/2225070/Trackmania/

edit:
läuft, auf 1280x800 (skaliert auf 1920x1200) mit ca. 65-70 FPS.
Das reicht. Man muss eben bei 3D-Spielen mit der iGPU die Auflösung etwas reduzieren.

Das og. Spiel braucht UbisoftConnect, das habe ich mit einem Trick im selben Steam Proton Container installieren können.
Der Trick ist, das Spiel in Steam zu installieren, dann das Spielverzeichnis anzeigen zu lassen.
Dort UbisoftConnectInstaller.exe umbenennen auf Trackmania.exe. Trackmania.exe zuvor auf Trackmania.exe.bu.
Dann das Spiel starten, dann wird Ubisoft Connect installiert.
Ubisoft Connect importiert dann das Spiel und schaltet es für Steam frei.
Danach wieder ausschalten, und die Spieldateien anzeigen lassen, und Trackmania.exe.bu und Ubisoftinstaller zurück wieder umbenennen, es sollte jetzt starten.

Edit:
Die Übungsstrecken laufen mit 65 FPS, aber die detaillierteren Rennstrecken der Kampagne nur mit 42-45.

Edit:
Habe es nochmal gespielt. Mit anderer Grafikeinstellung für VSYNC ("halb") hat es konstant 75 FPS @1280x800.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Danke für die ganzen netten Antworten und, dass Ihr euch die Zeit genommen habt. Ich habe schon recherchiert und durch eigene Erfahrung mit einer IGPU kann ich sagen, dass diese erstmals reichen wird bis dann bald eine Graka kommt.

Fazit was ich aus den Antworten gezogen habe:
  • Budget wird auf 400EUR angehoben.
    • Besseres MB.
    • Mehr SSD Speicer.
    • Schnelleren Arbeitsspeicher.
Diese Änderungen sehe ich als sehr angemessen und notwendig, damit die Kiste auch flüssiger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und beim zusammenbauunbedingt darauf achten, das die beiden Speicherriegel (laut Handbuch) richtig stecken jeder im passenden Steckplat für einen Kanal, sodass bei 2 SPeicherriegeln Dualchannel genutzt werden kann vom RAm Controller. Für so eine IGPU die auch den Speicher für die Grafiken nutzt ist die SPeichergeschwindigkeit wichtig, deswegen 3200MHz und auf jeden fall Dual Channel (mehr/besser als Dual Channel gibt es nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ebubekir
Zurück
Oben