Bitte Konfig für 1500 -2000 EUR Gaming PC prüfen

mattmuc2

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa, CoD, etc. bunt gemischt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Genre Ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?so viel wie möglich im Budget

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im MOment nur ein Viewsonic XG2702 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (Full-HD, TN-Panel, 1 ms, FreeSync, 144 Hz, HDMI, DP)
Neuanschaffung steht aber evtl. an

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • am liebsten zusammengebaut kaufen
Ich habe eine Konfiguration bei dubaro eine Konfig für 1843.- angelegt : 2705330

Software
Windows 11 Home 64bit OA3 (Insta...

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwar...

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /...

Endorfy Fortis 5

MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5

32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Ski...

2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4....

16GB Sapphire Pulse RX 7800XT ...

850W be quiet! Pure Power 12 M ...


Macht eine 2. M.2 SSD Sinn um darauf zu sichern bzw. die 1. SSD zu spiegeln?
Braucht man noch Gehäuselüfter?

Passt die Konfiguration so? Habe mich hier an den Empfehlungen orientiert (bzw. es versucht). Oder gibt es sinnvolles Einsparpotential?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
wieso nicht win 11 Pro
 
CPU: Super
Gehäuse: Noch nen zweiten Frontlüfter würde ich dem Gehäuse gönnen, dann haste insgesamt vier.
Kühler: Gut, was Besseres für das Geld gibt's bei Dubaro nicht. Sonst Thermalright Phantom Spirit (Evo).
MB: Auch gut, ist aber nicht die Version2, oder?
RAM: Welcher genau? Das ist abgeschnitten. Flare X 6000 CL30?
SSD: Die SN850X ist bei den aktuellen Preisen das etwas bessere Angebot. Aber ich weiß ja nicht, wie es bei Dubaro ist. Haben die ne Lexar NM790? Gut und günstiger.
GPU: Sapphire hat zwar keine Endkunden-Garantie, aber du kaufst ja nen Komplettrechner
Netzteil: Für die Komponenten nicht nötig, aber ein gutes NT

Selber bauen kommt dich natürlich günstiger bzw. dann ist vielleicht noch ne bessere GPU drin. Den 7800X3D würde ich mir nicht ausreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und mattmuc2
MB: von Gen 2 steht nichts in der Beschreibung, woran könnte man es erkennen?
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
SSD: SN850X kostet 10.- mehr, LExar ist nicht im Sortiment dort.

Was wäre die besseree GPU Deiner Wahl? RTX 4070 Ti super?

Selberbauen habe ich vor 25 Jahren mal gemacht, dürfte ja eigentlich kein Hexenwerk sein, nur keine Ahnung, wie dann Windows installiert wird. Als ich das das letzte mal gemacht habe, hat man das interne DVD Laufwerk benutzt ;-)
 
Entschuldige bitte, ich habe das MB in der Eile mit diesem hier von Gigabyte verwechselt. Sieht soweit solide aus das MSI-Board.

Bei der SSD kannste auch bei der KC3000 bleiben wenn die 10€ günstiger ist.

Windows installieren ist heute ja echt das Einfachste der Welt. USB-Stick anstöpseln, Media Creation Tool downloaden und den Anweisungen folgen. Dann später vom Stick booten und installieren. Dauert keine Viertelstunde insgesamt. Und im Zweifel gibt es zehn Milliarden Videos und Webseiten, die dir das Schritt für Schritt erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmuc2
In dieser Preis Config würde ich kein "be quiet" NT nehmen. Lieber ein ordentliches SeaSonic, Silverstone, Corsair.
 
Gegen BQT Netzteile ist überhaupt nichts zu sagen. Die SP und DP Reihen haben leider Lüfterprobleme, das ist beim Pure Power aber nicht der Fall. Keine der drei genannten Marken (von denen zwei keine Hersteller sind) ist grundsätzlich besser. Da musst du schon bestimmte Modellempfehlungen liefern. wer einen Semipassivmodus will, kauft natürlich kein PP M 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabe12 und jo0
Würde ich nicht tun. Unterdruck ist meiner Erfahrung nach effektiver, zudem ist der Toplüfter enorm hilfreich für die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben