2000er will nicht mehr. Wer kann helfen?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
969
Hallo, habe ein Laptop mit 2 Partitionen. Auf beiden läuft Win2000. Auf der Office-Partition bin ich normal User ohne Adminrechte. Auf der User-Partition hab ich alle Rechte.
Jetzt stürzt die Office-Part. beim Starten ab. Ich komme bis zum Win2000 Willkommenbildschirm, dann kommt ganz kurz eine Bluescreen, und er startet wieder neu...dann immer wieder das selbe. Die andere Partition läuft einwandfrei, so das ich von einem Hardwareproblem absehen kann.

Nur wie kann ich herausfinden was die andere Partition hat, wenn ich nicht mal draufkomme?
Und wie gesagt, hab ich leider das Adminpasswort verlegt....
 
Du hast demnach 2x Windows 2000 installiert? Auf jeder Partition jeweils eine Windows 2000 installation, habe ich das richtig verstanden?

Welches ist denn Deine Startpartition (mit der boot.ini)

Schon mal mit F8 den abgesicherten Modus versucht?

Kannst Du von der 2. Installation auf das WINNT Verzeichnis der nicht mehr funktionierenden Partition zu greifen?
Wenn ja, suche das System Protokoll und schau mal, was darin angezeigt wird, wo der Fehler liegt.
 
So ist es, 2 getrennte WIN2000.Gestartet wird nach Auswahl in der BS Liste. Entweder Office, oder User. Ich kann von der User Part. nicht auf irgendwelche Daten der Office kommen. Da die Office eine versteckte Partition ist. So wie ich gesehen habe.
Ergänzung ()

Kann ich die Platte mit den 2 Partitionen nicht an einen anderen Rechner hängen, und dann mit zb Acronis Disc Director versuchen was zu retten? Auch wenn ich kein Adminpasswort habe?
 
Hast Du es mal mit dem abgesicherten Modus versucht? Stürzt das 2k dann auch ab?

Warum hast Du kein Admin Passwort?
Ganz klare Sache ich unterstelle nichts!, werde Dir aber keine Wege mitteilen ein Admin Passwort zu umgehen, solange ich nicht prüfen kann, was das für Folgen hat. Bitte da um Nachsicht.
 
Du kannst wie bei XP eine Reparaturinstallation durchführen lassen von der 2000er CD, dazu benötigt man kein Adminpasswort.

Was steht auf dem Bluescreen als Fehlermeldung, man kann mittels F8 den abgesicherten Modus aufrufen, startet der noch (benötigt Adminrechte) oder die letzte als funktionierend bekannte Version, dort kannst Du auch den Neustart bei Fehlern abstellen um die Fehlermeldung lesen zu können, wenn es zu schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 2000 nicht mehr flott bekommst und es dir um die Rettung der Daten geht, so kann ich dir die Knoppix-CD empfehlen. Mit dem Dateimanager auf der CD kannst du die Daten umlagern oder auf einem externen Datenträger speichern.
 
also beim win 2000 sind ja schon hunderte updates drin werkam. da ne reparatur installation gibt dem 2000er doch den rest wenn da wieder halb uralte dateien drin rumfrickeln :-) lässt sich win2000 nicht auch so starten das der bluescreen stehen bleibt zur analyse ?
 
Das klappt schon, muss man anschliessend wohl wieder die Updates runterladen und installieren lassen. Für 2000 gab es nicht so viele Systemupdates, das war nicht so versaut wie XP/Vista.
 
Also, das Laptop ist mein Geschäftsrechner. Den Abgesicherten Modus hab ich versucht, geht auch nicht.
Was ich noch nicht versucht habe, mit der 2000CD eine Rep. Da ich aber auch nicht ins BIOS komme, kann ich nicht von CD booten. Oder kann ich mit irgendeiner F-Taste den Bootmodus auswählen?
Unsere Admins machen nicht lange rum, sie sagen sofort "Neuinstallation". Dafür brauch ich kein Admin.
 
Warum kommst Du nicht ins Bios? Fehlen die Tasten oder ist es geschützt mit Passwort?
Um welches Gerät handelt es sich?
 
Es ist Passwortgeschützt .........Muss mal nachfragen, es gab wohl eine Taste die ich beim Starten drücken muss, um zur Bootauswahl zu kommen.
Denn unsere User-Partition wird ja auch von uns immer wieder neu, und von CD aufgespielt.

Laptop ist ein
TETRA note TNXS
 
Wenn es ein Geschäfts Notebook ist, dann haben sowohl das BIOS Passwort als auch das Admin Passwort einen Sinn, nämlich dass der User selbige nicht kennt um seine Finger vom System zu lassen um nicht durch unsachgemäße Veränderungen das gesamte Unternehmensnetzwerk in Gefahr zu bringen.

Ich bin zufällig einer dieser "Admins" und es wäre nicht das erste mal, dass ein User versuch sein Client System "umzugestalten" und anschließend für Viren und Co. Tür und Tor offen stehen.

Wenn man sich normalerweise an die Admins wendet und den Fall sachlich schildert, kenne ich keinen, der nicht genug Interesse hätte und heflen würde.
 
Fehlen die Tasten...
lol der war gut :-)
hm werkam meinste? gab schliesslich 4 service packs und es kommen immer noch updates heraus. naja whatever. man müsste den fehler mal auslesen koennen. aber da wird auch ne rettung schwer, da kein zugriff auf die partition möglich ist. vielleicht mit einem linux derivat von cd.
 
@pcpanik
Das sehe ich auch so, deshalb werde ich mich auch hüten Tips zu geben, wie man das aushebeln könnte.
@BasCom
gab schliesslich 4 service packs und es kommen immer noch updates heraus.
Es kommen aber keine Systemrelevanten neuen Updates raus sondern meist nur Sicherheitslücken, IE Updates und Mediaplayer Updates, der Kernel an sich bleibt ja erhalten, der ist seit Jahren stabil.
Und 2K ist nicht so pinibel wie XP, das man es nicht mehr reparieren kann, wenn mal ein Update nicht integriert wurde. Reparatur durchführen, anschliessend Servicepacks wieder einspielen und die Chipsätze wieder aktualisieren, dann läuft das wieder. Bei meinem Sohn in der Firma läuft immer noch das 2k, was ich 1999 gekauft und installiert habe, wenn was faul ist, repariere ich das mit der original CD und verfahre wie oben beschrieben und es läuft wieder. Vor 4 Jahren gab es neue Rechner, Platten geklont, Reparaturinstallation gemacht und läuft immer noch. Ende des Jahres werden wieder neue Rechner kommen und wir überlegen ob wir bei 2k bleiben sollen, leider zwingen uns die neuen Programme dazu auf ein neueres System umzusteigen weil 2k nicht mehr unterstützt wird, schade eigentlich.
 
ja 2000 war wirklich soldie. und ist es noch. leider brauchts ja doch zum booten recht lange. aber ab p3 bis sockel 939 ist es allemal noch was tauglich. auf späteren systemen habe ich es nirgendwo aufgespielt, da wirds aber sich immer nocheinwandfrei funzen denke ich. solang man einen XP treiber hat. der ist ja auch fuer 2k gut.
 
Der Support müsste doch inzw. komplett eingestellt sein, sprich auch keine Sicherheitupdates mehr, oder täusche ich mich da und es ist erst 2010 so weit?

@BasCom: VMware lässt 2000 prima laufen. ;-) Wir haben noch einige 2000 und 2000 Advanced Server auf ESX Basis laufen. Es gibt sogar einige wenige NT 4.0 Server.
Laufen stabil, obwohl sie aus ihrer ehemaligen Hardware heraus konvertiert wurden.

Mit ein wenig Pflege gibt es da keine Probleme. ;)

@andy4: Ja, auch unter 2k kann man sich sog. Slipstream CDs erstellen.
 
also ich meine auf nem win 2000 rechner letztens noch das update symbol gesehen zum haben. mit esx müsste ich ich auch mal beschäftigen.
 
Windows 2000 Update Pack v15.04.2009
Dieses Paket aktualisiert eine Windows 2000 Installation mit vorhandenem Service Pack 4 auf den Stand vom 15.04.2009.
Folgende integrierte Produkte werden versionsspezifisch aktualisiert:
Internet Explorer, Outlook Express, Windows Media Player, DirectX (Windows Media Player 9, DirectX 9.0c, .NET Framework 1.1 + 2.0, MDAC 2.8 SP1 sowie XML4- & XML6-Parser lassen sich per optionalem Update installieren)
http://www.winhelpline.info/forum/w...9-windows-2000-update-pack-v15-04-2009-a.html
 
Sorry, aber unser Admin ist sowas von "Faul". Er schaut sich die PCs kaum noch an, sondern sagt gleich...."Muss man neu Installieren".
Das sehe ich nicht so, denn vermutlich ist es ja nur eine Systemdatei zerschossen. Und das man mit manchen CD auch das Passwort auslesen könnte, ist mir auch klar.
Naja, und solche Sprüche wie "ich wüsste was, sage es aber nicht" könnt ihr euch sonst wohin schieben.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben