2000€ PC Kaufberatung

folgendes fliegt raus:
hdd
ssd
graka
board
nt
gehäuse

rein kommt:
eine 2tb ssd
das nt geht mal locker 200w weniger
280€ board ? 150€ weniger kann genau dasselbe.
und es steht kein rog drauf, was eigendlich nur heißt : überteuertes gaming kiddie zeugs.
das gehäuse ist nen übelster blingbling plastikbomber mit total miesem airflow.
auf der graka steht auch nochmal rog drauf, außerdem sollte es eine 2080S sein bei dem budget.
dazu fehlt der cpu kühler gänzlich
und evtl der raum auch noch , weiß ja keiner welcher das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 Tb Sdd ^^ Ich werde einfach die besten Spiele auf die SSd packen und das restliche zeug auf die Hdd

Bei dem Rest stimm ich zu

weil wir nicht 1995 haben und veraltete technik mit rotierenden scheiben benutzen.
insbesondere nicht in der größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
ich stimme @En3rg1eR1egel zu.

bei nem system bei 2k € würde ich nicht mehr auf HDDs setzen.

250 - 500 GB SSD fürs OS + Programme/Spiele-Installer und min 1 TB für Spiele. Wobei hier gesagt werden musst, dass 1 TB für Games voll werden wenn man neue Spiele spielen will.

Zudem warum nen 9900k? und kein 3700x - 3900x um für die Zukunft gewappnet zu sein?

9900KS um beim Takt weiter hoch zu kommen bzw nicht so nen großen Kühler kaufen zu müssen. Da hast du nämlich noch nichts zu geschrieden

+1 für SSD only. Corsair 510MP 1.92TB würde ich vorschlagen
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du beim Board sparen. Ansonsten darf es schon ein Gutes sein.
Netzteil 750W gehen für 2070S + 9900K schon in Ordnung, evtl auch noch 650W. 550W eher nicht.
Beim RAM müsstest du sehen, was das Ziel ist. Später auf 64GB Nachrüstoption oder lieber möglichkeit durch OC mher rauszuholen.

Angenommen ich würde OC betreiben, würde es dann ein gutes setup dafür sein?
Ergänzung ()

@NerdmitHerz Der Grund warum ich auf i9 9900k gehe, ist weil man dort 225€ Rabatt bekommt, falls man ein Asus Mainboard mit dazu kauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
zKonsti schrieb:
Angenommen ich würde OC betreiben, würde es dann ein gutes setup dafür sein?
Du weißt, dass deine CPU die letzte sein wird für dein Mainboard und im Frühjahr 2020 schon ein neuer Sockel 1200 kommt für den 10-Kerner Comet Lake? :)

Ansonsten hättest du auch den kompletten Fragebogen ausfüllen können und nicht die Hälfte löschen.

Die AM4 Plattform finde ich zurzeit das sinnvollste um etwas Langlebigkeit zu erhalten. Mit einem 12-Kerner für das gleiche Geld wirst du mehrere Jahre glücklich sein. Und laut AMD soll AM4 bis Ende 2020 (also Ryzen 4000) unterstützen.
Das heißt du solltest auch den 16-Kerner 4950X (Zen3) noch einbauen können wenn er kommt. Damit hält das System locker 5 Jahre mit brachialer CPU Gewalt ;)

Bei Intel wars das dann...da kommst auch mit OC nicht mehr allzu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@danyundsahne da legt er dann aber ordentlich drauf im Gegensatz zum Cashback Deal. Und es wäre eben eine Wette darauf, dass in Zukunft die Spiele die er spielt die 12 Threads ausnutzen. Oder dass das was im nächsten Jahr kommt eine Aufrüstung rechtfertigen und dann der Rest der Konfiguration dazu auch noch passt.
Imho ist das mit soviel Cashback schon OK. Nur eine richtig potente Kühlung sollte man dem 9900K wirklich geben. Je nachdem wie gut die ist kann man dann beim OC rauf oder eben auch nicht und wählt dann das Board. Das Hero ist soweit schon passend fürs OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
druckluft schrieb:
@danyundsahne da legt er dann aber ordentlich drauf im Gegensatz zum Cashback Deal. Und es wäre eben eine Wette darauf, dass in Zukunft die Spiele die er spielt die 12 Threads ausnutzen. Oder dass das was im nächsten Jahr kommt eine Aufrüstung rechtfertigen und dann der Rest der Konfiguration dazu auch noch passt.
Imho ist das mit soviel Cashback schon OK. Nur eine richtig potente Kühlung sollte man dem 9900K wirklich geben. Je nachdem wie gut die ist kann man dann beim OC rauf oder eben auch nicht und wählt dann das Board. Das Hero ist soweit schon passend fürs OC.
Das ist schon richtig. Aber der werte TE hat ja auch kaum den Fragebogen ausgefüllt. Somit ist alles ein kleines Ratespiel hier ;)
Und außerdem wäre er mit einem 3700X nicht wirklich schlechter dran und hätte dennoch sehr wahrscheinlich die gleichen Aufrüstoptionen. AMD hat zumindest offiziell bestätigt mit AM4 bis 2020. Und da kommt Ryzen 4000.
Und wenn man soviel Geld ausgibt, dann will man doch (zumindest in meinen Augen) nicht das letzte der Fahnenstange kaufen und schon bei Kauf veraltet sein. Aber das überlasse ich dem TE ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz