2000€ PC Läuft miserabel.

RobbyRob

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe nun alle meine Teile bekommen und den Rechner gestern zusammen gebaut.

Folgende Probleme die mich nicht mehr in ruhe lassen habe ich nun.

Ich kann Problemlos Arma 3 in hoher Auflösung spielen, jedoch wenn ich Metro Last Light starte, ruckelt schon das Intro so sehr das ich das Spiel überhaupt nicht starten kann. Selbiges bei Ark, die Auflösung ist trotz hoher Einstellungen grotten schlecht.

Des weiteren hatte ich mir von der Kühlung etwas mehr Übertaktungspotenzial erhofft, aber selbst wenn ich nur auf 4ghz bei 1,2 V gehe komme ich schon in Richtung 90c

Wenn alles auf Standart ist lande ich bei 60 - 65c.

MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G

Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung

SSD 256GB Samsung SM951 M.2PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

MB MSI X99S GAMING 7 Intel X99

CPU Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz

Z!DDR4 16GB (4x 4096MB) G.Skill

Generell habe ich das gefühl der Rechner läuft irgend wie nicht ganz stabil,... Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

Danke !

Grafikkartentreiber?

Und 1.2V bei 4GHz? Ich habe 1.18 bei 4.4GHz! Schau mal ob du die senken kannst

Zuletzt bearbeitet:
gehe komme ich schon in Richtung 90c

Hört sich nach fehlerhafter Kühler Montage an, eventuell zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Die muss hauchdünn aufgetragen werden.

Welches OS, welche Treiber? Sitzt die CPU Kühlung richtig? Hast du zur Sicherheit mal Memtest laufen lassen?

eventuell zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Die muss hauchdünn aufgetragen werden.

auf der pumpe von der aIO ist schon WLP drauf.

bei dieser konfig dürftest du keinerlei ruckelproblematik haben. welche auflösung denn? 4 K ? dsr ? mach doch mal ein benchmark dann kannst die punkte vergleichen...3D mark

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

Ordentlich Zusammenbauen und ordentlich aufsetzen ... auch das will gelernt sein!
Sorry klingt hart ist aber so, die Hardware hat genug Potential ruckelfrei zu arbeiten, wenn es also ruckelt wurde gepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die temps im idle aus?

was passiert wenn du nicht übertaktest und die games spielst?

Wow Danke für die schnellen Antworten !

Ja richtig WLP ist auf dem Teil schon drauf gewesen !

System läuft unter Windows 7 Pro. Neusten Treiber wurden Von MSI Live Update und Geforce Experience installiert.

Also ich selbst bin Handwerklich wirklich nicht der unbegabteste Mensch, habe den Kühler auch nochmal kontrolliert ich wüsste nicht wie ich ihn falsch montieren könnte. ?!

Ich habe jegliche OC einstellungen raus genommen da ich erst mal so sicher gehen will das dass System läuft. im idle bin ich bei 27-30 bei einer Zimmertemperatur von 25

Das macht mich einfach nur traurig, ich dachte, zusammenbauen spielen Spaß haben,...

RobbyRob schrieb:
Des weiteren hatte ich mir von der Kühlung etwas mehr Übertaktungspotenzial erhofft, aber selbst wenn ich nur auf 4ghz bei 1,2 V gehe komme ich schon in Richtung 90c

hat nichts mit der kühlung sondern der cpu zutun, du hast halt pech eine erwischt zu haben die nicht gut OC geht.

die rum hast die lüfter am Radi angebracht? wie hoch lässt die lüfter laufen? über welche steuerung steuerst du die lüfter?

Die CPU ist halt ein Hitzkopf, ohne Richtige WaKü ist da halt meist bei 4-4.2Ghz Schluss, mit ein bisschen OC haut die halt schnell mal 180-200 Watt raus.

90Grad ich denke das die cpu im spiel noch etwas heißer läuft und runtertaktet das würde das ruckeln erklären könnte es vielleicht sein das die pumpe Der H110 gtx kaputt ist hatte ich auchmal von heut auf morgen 100grad pumpe meiner H110 tot

Gute Frage !

Ich habe mir die Software von Corsair runtergeladen, komme damit aber nicht wirklich zurecht, sobald ich da Performance auswähle ist der Rechner so laut das es keinen Spaß mehr macht daneben zu sitzen.

Kannst du mir eine Lüftersteuerung dafür empfehlen ? Wie hoch sollte ich die Lüfter laufen lassen ?

Die Lüfter blaßen in den Radiator der an der Gehäuse decke montiert ist
Ergänzung ()

Da taktet nichts runter, denn schon das Starten des Intros ruckelt !

Warum kauft man sich so ein teures System und dann eine Schrott billig AIO Kühlung?:D

Die Pumpe solltest auf jeden Fall immer auf voller Geschwindigkeit laufen lassen. Die Lebenserwartung steigt nicht, wenn du die drosselst.

Da taktet nichts runter, denn schon das Starten des Intros ruckelt !

Würde den derzeitig installieren Graka Treiber mit DDU entfernen und den neuesten von Nvidia noch mal probieren zu installieren. Auf Nvidias Website findest du den passenden Treiber.

wieso kommst du mit der von corsair software nicht zurecht?

und die aios von corsair sind auf leistung getrimmt und weniger auf leise. zum testen solltest du mal die lüfter so laufen lassen das diese wirklich hoch drehen, wenn du die mit 1000 laufen lässt können die auch nicxht kühlen und dnn brauchst dich über die 90°C ni wundern

Mich wundert es nicht das ein sechs-Kerner bei 4GHz langsam heiß wird. Eine Vermutung ist das selbst das Intro schon ruckelt, weil die CPU evtl. bei der geringsten Last überhitzt. Lass die Spiele im Fenster Modus laufen und schau dir CPU Takt und Temperatur live an.

Naja, mein I7 ging auch bei 4,5 GHZ mit einem Genesis Luftkühler nicht über 85 Grad unter Prime.

Heiß ist da noch nix, zumindest hat nichts runtergetaktet. Die Wakü sollte es packen, ansonsten ist der Radiator zu dünn, was ich eher vermute, ich halte nichts von diesen AIO Lösungen.

RobbyRob schrieb:

@RobbyRob
also pustetst du die warme luft im gehäuse durch den radi der damit das wasser kühlen soll. find ich ungünstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich glaub er meint das die Lüfter von unten durch den radiator nach außen blasen

Unbenannt.jpg
siehtr das bei dir so aus?

wenn ja, klick bei beiden lüfter (bei mir die in dem bild mit den 1107-1104) an und stell auf Fixed 1800-1900.

(die verbauten lüfter bei dir laufen mit bis zu 2400 und mehr. das ist natürlich laut, ABER es kühlt auch verdammt gut.

alterntiv kannst du die noch zwei neue lüfter kaufen und diese gegen die jetzt verbauten tauschen. (aber keien X-beliebigen kaufen)

und wie gesagt, es kann nicht kühlen wenn du die lüfterr nicht "laufen" lässt